Festplatte nur 31,4 GB??

  • hallo leute,

    ich hab heute eine 40GB platte bekommen und hab sie reingebaut. doch wird sie im windows nur als 31,4'er erkannt. was soll das? kann man das irgendwie ändern?

    MfG

  • GGf. ist da noch ne andere, nicht von Windows erkannte, Partition drauf. Zum Beispiel für Linux -> Reiser FS usw.

    Nimm mal Partition Magic oder ein anderes Partitionierungsprogramm und guck mal nach.

  • sie läuft auf master und ist eine 40BG IBM mit 7200u/min.

    sie platte ist nagel neu. im BIOS wird sie komischer weiße voll erkannt ?(

  • Dann folge mal dem Tipp von Micha und schau mal in einem Partitionsmanager nach ob vielleicht der eine Teil noch als "Unasigned" drinne ist und von Windoof net erkannt wird...

    ....ach ja nochwas: Es könnte auch sein das du die Platte auf die 31,4GB gejumpert hast, das hatte ich auch mal bei meiner PLatte, musst mal genau schauen was draufteht....

    Gruß
    David

  • ich hab noch ne ältere IBM dakstar, die max. kapazität beträgt 38 gb...sie muss umgejumpert werden, damit du die volle kapazität ausnutzen kannst, so war es zumindest bei mir.


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    ich hab noch ne ältere IBM dakstar, die max. kapazität beträgt 38 gb...sie muss umgejumpert werden, damit du die volle kapazität ausnutzen kannst, so war es zumindest bei mir.


    gruss black

    So eine hab ich auch und das musste ich eben auch machen....;)

    Gruß
    David

  • Hallo!

    Kann schon sein, dass die Platte gejumpert werden muss, um die volle Kapazität zu formatieren.

    Wahrscheinlich ist aber auch, dass Du ein älteres Board hast, dass nur max. 32 GB automatisch erkennt. Daher auch die 31,4 GB!
    Was hast Du für ein Board und welches BIOS ist drauf?
    Vielleicht mal ein Update machen!!

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Nachbar! ;) :D

    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]

    Wahrscheinlich ist aber auch, dass Du ein älteres Board hast, dass nur max. 32 GB automatisch erkennt. Daher auch die 31,4 GB!
    Was hast Du für ein Board und welches BIOS ist drauf?


    Unwahrscheinlich, denn sie wird ja im BIOS voll erkannt! (s. o.) ;)

    Gruß vom
    *Nachbar aus dem Bett* ;)

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • naja, dass board ist auch nicht soo alt. habe es dieses jahr gekauft. hatte etwas geld mangel, deswegen ist es etwas preiswerter ausgefallen. es ist ein: ASRock K7S8XE denke nicht, dass es daran liegt.

    MfG

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Wernes
    naja, dass board ist auch nicht soo alt. habe es dieses jahr gekauft. hatte etwas geld mangel, deswegen ist es etwas preiswerter ausgefallen. es ist ein: ASRock K7S8XE denke nicht, dass es daran liegt.

    MfG

    Okey! Das Board sollte die Platte eigentlich richtig erkennen, auch deren Größe.
    Bei meiner IBM mußte ich aber auch die Jumpereinstellungen richtig setzen. Wenn sie als Master eingebaut ist, dann auch als Master jumpern. Und, wenn mich nicht alles täuscht, auch die Anzahl der imaginären Heads. Dabei sollten es 16 sein und nicht 15!

    Daran könnte es liegen, da Dein Board gerade mal 15/16tel der Kapazität erkannt hat.

    Wenn alle Stricke reißen sollten, dann kann ich Dir auch ein IBM-Festplatten-Checkprogramm zumailen.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • du hast bei IBM zwei jumpertabellen

    also zumindest bei mir hinten ein aufkleber auf dem jumperstellungen erklärt sind.

    die stellungen sind selbst nochmal mit einem dicken trennstrich abgetrennt, du musst die jumperstellungen auf der linken seite beachten, wenn ich mich nicht täusche, denn da sind die stellungen erklärt für master, slave etc. mit voller kapazität.


    gruss black

  • Naja scho setsam, obwohl die hersteller von HDs ja eh bescheissn wie 7, denn die geben 1 Gigabyte = 1000 Bytes .. stimmt aba ned es sind 1024 Bytes. Tönt zwar lustig, aba diese 40 Giga wird sollte etwa 39 Gigabyte haben, 1 verlierst du durch diese Tatsache schon :O

    Aba da iss scho die Frage wo dies restlichen 8 Giga geblieben sind, naja IBM Platten... Damals als ich im support war, hat ich übrigens auch dauernd probleme mit denen.
    Andererseits wäre auch interessant auf was die Pladde den formatiert wurde, bzw ob du da ned die 8 giga vergessn hast zu patrizionieren

  • Das scheint bei denen wohl normal zu sein ich hatte das gleiche Problem...

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Wernes
    ich hab die heute mal umgejumpert, auf 16 Head's, doch irgendwie gehts nicht :(

    Hast du dir die PLatte mal im Patitionsmanger angeschaut??

    Gruß
    David

  • hab jetzt das unllocaded zu einer partition gemacht. funzzt jetzt....danke für eure hilfe :)

  • hättest auch direkt mit dem PQ-Magic die bestehende partion auf volle grösse erweitern können ..

    ääh .. hiess der bereich ned unallocated ?? (unzugeordnet)