Tipps zu neuem System

  • Hallo!

    In den nächsten Tagen müssten meine neuen Teile kommen, die wie folgt aussehen:

    - Abit AN8 Nforce 4 SLI
    - AMD Athlon 64 3500+
    - 2 x 512MB DDR-RAM PC3200 Kingston
    - Sapphire Radeon X800XL
    - Zalman CPU-Kühler
    - Enermax 450W NT

    Hab mir keine Wärmeleitpaste mitbestellt, weil ich hier noch die gute alte Wärmeleitpaste "Arctic Silver" habe. Denke, die müsste ihren Dienst noch tun.
    Trägt man die wie bei den alten Athlons/Durons auf? Also hauchdünn auf den gesamten Kern bzw die gesamte Oberfläche oder muss ich was Besonderes beachten?

    Habt Ihr noch zusätzliche Tipps für mein System?

    MfG
    Norman

  • aus eigener erfahrung kann ich dir das abit an8 sli wärmstens empfehlen.
    die platine hat seiddem betrieb keine zicken gemacht, während der 1. installation nicht, noch heute nicht.

    die ausstattung ist sehr gut und sie kostet zwar 4 € mehr, ist dafür aber lautlos....wegen der headpipe wird sie auch net wirklich warm.

    http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

    welchen kingston ram packst du dir darein ? ich meine es gibt ja für ddr400 nicht nur ein modell von diesem hersteller.

    und deine konfiguration ist auch nicht wirklich durchdacht, warum kaufst du dir ein SLI board, wenn du eine graka kaufst, zu der es auch keine master card gibt, so dass du die features ausnutzen könntest.

    ich würde zu einer soliden nvidia greifen, und später mir die möglichkeit offen zu halten, eine 2. karte nachzurüsten.
    ein sli board hat sonst sowieso kein sinn für dich und dir würde dann auch der normale nforce 4 ultra reichen.

    zum netzteil, welches modell von enermax ist das denn ? es sollte zumindest eine getrennte 12 volt leitung haben.

    sonst wäre das ganze system ein undurchdachter kauf.

    gruss black

    edit: guck ma hier im forum, da ist ein aktuelles a64 system, dass deinem ähnelt.

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    welchen kingston ram packst du dir darein ? ich meine es gibt ja für ddr400 nicht nur ein modell von diesem hersteller.

    Es ist der Value-RAM.


    Zitat

    Original von Black_Sheep
    und deine konfiguration ist auch nicht wirklich durchdacht, warum kaufst du dir ein SLI board, wenn du eine graka kaufst, zu der es auch keine master card gibt, so dass du die features ausnutzen könntest.

    ich würde zu einer soliden nvidia greifen, und später mir die möglichkeit offen zu halten, eine 2. karte nachzurüsten.
    ein sli board hat sonst sowieso kein sinn für dich und dir würde dann auch der normale nforce 4 ultra reichen.

    Habe mir das von Gamestar empfehlen lassen. Und die 4€ machen das Kraut auch nicht fett. :P


    Zitat

    Original von Black_Sheep
    zum netzteil, welches modell von enermax ist das denn ? es sollte zumindest eine getrennte 12 volt leitung haben.

    Ein Enermax 460W EG465AX-VE(G)FMA mit folgenden Daten:

    Leistung (Watt): 460
    Lüfter (Größe/Anzahl/Lautstärke): 1x90mm, 1x80mm
    Bauform: ATX
    Ausgang +3,3V (A): 35
    Ausgang +5V (A): 35
    Ausgang -5V (A): 1
    Ausgang +5V SB (A): 2.2
    Ausgang +12V (A): 33
    Ausgang -12V (A): 1


    Habe mir das gesamte System mittels durchaus positiv bewerteten Tests der einzelnen Komponenten zusammengestellt. Vor allem die Gamestar hat mir da mehr als weitergeholfen.

    Und ob das jetzt 100%ig zueinanderpasst, ist mir eigentlich wurst. Hauptsache das Ding läuft schnell und solide, so wie ichs mir wünsche. :)

  • Wie "bekleister" ich eigentlich meine CPU mit der WLP? Komplett druff oda wie? :D

  • Jau die neuen CPU´s von AMD (64er) haben nicht mehr so kleinen Die wie früher. Heute sind die wieder mit Komplett-Platte wie der Gute alte K6er.

    p.s. also du hast nen Sli Board aber kaufst dir ne x800 xl??? 8o Das ist ja lustig. Ich habe mir die Option auf -sli durch meine 6800 GT offen gelassen. :1:

  • Jau die neuen CPU´s von AMD (64er) haben nicht mehr so kleinen Die wie früher. Heute sind die wieder mit Komplett-Platte wie der Gute alte K6er.

    p.s. also du hast nen Sli Board aber kaufst dir ne x800 xl??? 8o Das ist ja lustig. Ich habe mir die Option auf -sli durch meine 6800 GT offen gelassen. :1: Naja wirst schon deine Gründe haben

  • es ist einfach geldrausschmeisserei, weil wenn du später doch den sli modi nutzen willst, musst du nicht eine graka dazu kaufen, ne du musst 2 neue kaufen.

    so kaufst du insgesamt 3 grafikkarten und nicht 2.

    gruss black

  • Habe mir das Sytem so zusammengestellt, dass ich in nächster Zeit keine weitere Anschaffung tätigen muss. D.h. wenn ich SLI nutzen möchte, kaufe ich mir dazu die entsprechenden Grakas...das MB hab ich daann dazu allerdings schon ;)

  • Zitat

    Habe mir das Sytem so zusammengestellt, dass ich in nächster Zeit keine weitere Anschaffung tätigen muss.

    :73:

    wielange wäre denn in nächster zeit :3:

    aber ist dein geld, ich hätte lieber eine grössere graka genommen und auf sli fähigkeit geachtet.


    gruss black

  • dann darfste hier nicht fragen, denn tipps sind unteranderem auch verbesserungsvorchläge und nicht kritiken wie du sie hier hinstellst.


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    dann darfste hier nicht fragen, denn tipps sind unteranderem auch verbesserungsvorchläge und nicht kritiken wie du sie hier hinstellst.


    gruss black


    warum darf er hier net fragen.... ?(

    ...lautet doch...fragen zur hardware...

    meinjanur... :rolleyes:
    gruss...
    Harald...

  • den ganzen satz lesen und nicht aus teilstücken meiner kompletten antwort interpretieren.


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    den ganzen satz lesen und nicht aus teilstücken meine komplette antwort interpretieren.


    gruss black

    tja und mancher versteht eben den unterschied zwischen DEINEN tips und verbesserungsvorschlägen und eben DEINER kritik net so wie DU willst...
    vielleicht hättest du mal so nen zusatz wie...."achtung!keine kritik sondern n`gut gemeinter tip" einfügen können...

    weil mich grad ne neubestückung intressiert hab ich aufmerksam mitgelesen...und deine beiträge auch eher als eine kritik an seinen "zutaten" empfunden...genau darum hab ich selbst auch keine fragen gestellt...

    gruss...
    Harald...

  • ich pack bestimmt kein achtung rein und wenn jemand hier im forum fragt ob man vorschläge oder tipps hat, dann kann dieses auch falsch verstanden werden wie z.b. eine beratung oder das kritik erwünscht ist.

    und da werde ich auch weiterposten wenn ich die bestückung nicht für sinvoll halte.
    wenn das aber nicht erwünscht wird, dann sollte man seine fragestellung so umwandeln, dass erst solche aussagen nicht kommen.
    und wenn keine kritik/tipps/verbesserungsvorschläge erwünscht sind eben, dann wäre die frage von ihm auch überflüssig, denn wenn ich sowas net lesen will, frag ich erst garnicht.

    also was ziehen wir für einen schluss daraus ?
    keinen, genau und jetzt :27:


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    [...]
    also was ziehen wir für einen schluss daraus ?
    keinen, genau und jetzt :27:
    gruss black


    eben,so isses mit der kritik...
    und nun.... :27:
    gruss...
    Harald...

  • @ Black

    Hätte ich Tipps bezüglich der Auswahl meiner Komponenten gewollt, hätte ich das gesagt. Hab ich aber nicht.

    Stattdessen wollte ich einfach nur wissen, ob man das System durch bestimmte Kniffe (bzw. auch Tools) noch optimieren kann. ;)

  • das war nicht ersichtlich aus dieser frage:

    Zitat

    Habt Ihr noch zusätzliche Tipps für mein System?

    du hättest wie schon von mir weiter oben geschrieben dich auch einfach genauer ausdrücken können.

    also war für mich klar, dass du tipps für dein system bzw. die zusammenstellung wolltest.

    Zitat

    Hab ich aber nicht.

    nein du hast nicht gesagt, dass es nur um tools und sonstige optimierungen ging.


    gruss black

  • Ohhhhh sorry, sehr geehrter Black_Sheep, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

    Ich gehe auf Knien und bitte um Verzeihung! :40:

    Grundsatzdiskussion ist somit durch und nun weiter im Text! :27: