DSL-Verträge und Geschwindigkeit..

    • Offizieller Beitrag

    Es gehört zwar nur bedingt hier hin, aber es ist m. E. letztlich eine Frage der Hardware...

    Wenn man z. B. einen Vertrag über eine 6000er Leitung abgeschlossen hat und man stellt im nachhinnein fest, dass - leitungs-, also hardwarebedingt - max. nur ca. 3000 zur Verfügung stehen (z. B. wie bei Tommes), kann man dann auf eine Änderung des Vertrages pochen?

    Bei verschiedenen INet-Providern kann man im Vorfeld zwar auf der Website prüfen, ob grundsätzlich überhaupt DSL zur Verfügung steht, aber nicht mit welcher Geschindigkeit!
    Ich frage deshalb, weil ich noch keinen DSL-Vertrag (incl. des *Kleingedruckten* gesehen habe und in der neuen 1&1-Werbung bezüglich DSL 2+ von einer Geschwindigkeit *bis zu 16000 kbits/s* gesprochen wird! Damit läßt sich 1&1 eindeutig ein Hintertürchen auf...

    Das würde doch in letzter Konsequenz bedeuten, dass für eine Leistung bezahle, die ich gar nicht bekomme!


    Gruß
    data - :97:

  • Hallo!

    Genau so ist es, alter Kumpel!
    Obwohl es in Deutschland verboten ist, für eine Leistung zur Kasse gebeten zu werden, die man nicht bekommen kann - aus welchen Gründen auch immer!
    Dafür gibt es ein Sonderkündigungsrecht!

    Da ich selber noch kein ISDN habe - wofür auch, meine Telefonrechnung (nur Telefon) beläuft sich auf knappe 18 Euronen im Monat - werde ich auch nicht auf IDSN umsteigen. Für mein DSL 2000 zahle ich 19,99 Euronen im Monat extra.
    Eine höhere Bandbreite zu nehmen bei einem analogen Anschluß ist zwar möglich, werde ich aber nicht machen, weil damit unter Umständen auch Komplikationen der Übertragungsrate verbunden sein können. Also bleibe ich erstmal bei meinem DSL 2000, was für meinen Geschmack auch erst einmal schnell genug ist, da ich sowieso keine Videos herunterlade. Für alles andere reicht die 2000 Leitung völlig aus.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Obwohl es in Deutschland verboten ist, für eine Leistung zur Kasse gebeten zu werden, die man nicht bekommen kann - aus welchen Gründen auch immer!


    Ist das eine Klausel ausschließlich bei AOL oder hat das die Telekotz...und...und...auch?

    Gruß
    data - :97:

  • das passt wieder mal wie der deckel auf den eimer...oder so... :rolleyes:

    sach ich doch...
    und darum habsch nix tellerkom/teeonelinie oder aol...
    O² find ich halt gut...
    in diesem und immer schön locker bleiben...
    Harald...
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Harald... (24. Januar 2006 um 12:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harald...
    das passt wieder mal wie der deckel auf den eimer...[...]


    Sorry, eigentlich passt es in diesem Fall weniger! ;) Es geht hier um *DSL-Verträge*! Und in diesem Zusammenhang und zu diesem Thema erhoffte ich eigentlich eine Antwort oder Hilfestellung....;)

    :27:


    Gruß
    data - :97:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen.


    Ich hatte DSL 3000 und habe 24,99€ dafür bezahlt.

    Den DSL 3000 Tarif gibt es nun aber nicht mehr.

    Er wurde auf 6000 umgestellt. Dieser kostet jetzt auch 24,99€.

    Da ich aber von einer gewissen Stelle zu weit entfernt bin, kann ich nur DSL 3000 empfangen.

    Wäre die Telekom kulant würden sie den Preis für diese Option verringern.

    Das machen die natürlich nicht. :D

    Das ist das Problem.


    Und alle anderen Provider die von einer Geschwindigkeit von mehr als 6000kb sprechen und dabei die Leitung von der Telekom benutzen, sind etwas am schwindeln :D

    Also immer schön das Kleingedruckte lesen.

    Und immer schön den Verfügbarkeitstest durchführen.

    zb. Arcor verspricht auch hohe Geschwindigkeiten.
    Nach einem Verfügbarkeitstest stellt sich aber heraus, das auch der Provider in meiner Region die Leitung von der Telekom nutzt.
    So kann mir Arcor zb. einen Tarif anbieten, der aber auch nicht schneller ist, als den, den ich jetzt schon habe.

    Also immer schön das Kleingedruckte lesen. :]

  • Zitat

    Original von datahunter


    Sorry, eigentlich passt es in diesem Fall weniger! ;) Es geht hier um *DSL-Verträge*! Und in diesem Zusammenhang und zu diesem Thema erhoffte ich eigentlich eine Antwort oder Hilfestellung....;)
    :27:
    Gruß
    data - :97:

    :O :O :O

    haus halt wech...
    Harald...
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Tommes

    Hallo Thomas! :D

    Zitat

    Original von Tommes
    [...]
    Und immer schön den Verfügbarkeitstest durchführen.


    Ich war z. B. mal bei 1&1 auf der Website....Der Verfügbarkeitstest sagt zwar, dass für meinen Stadteil DSL zur Verfügung steht, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit!
    Gibts da für mich eine Möglichkeit - bevor ich mich anmelde (egal bei welchem Provider) - zu checken, welcher *Speed* zur Verfügung steht?
    So weit ich weiß, hat mein Nachbar einen Account bei 1&1, könnte ich bei dem z. B. mittels Tool einen Test durchführen, denn wir hängen in unsere Straße auf dem gleichen Telefonverteiler?


    Gruß
    data - :97:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von datahunter
    @ Tommes

    Hallo Thomas! :D


    Ich war z. B. mal bei 1&1 auf der Website....Der Verfügbarkeitstest sagt zwar, dass für meinen Stadteil DSL zur Verfügung steht, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit!
    Gibts da für mich eine Möglichkeit - bevor ich mich anmelde (egal bei welchem Provider) - zu checken, welcher *Speed* zur Verfügung steht?
    So weit ich weiß, hat mein Nachbar einen Account bei 1&1, könnte ich bei dem z. B. mittels Tool einen Test durchführen, denn wir hängen in unsere Straße auf dem gleichen Telefonverteiler?

    Gruß
    data - :97:

    Ist doch ganz einfach, alter Kumpel!
    Da lädt man sich das Tool "Speedmanager" von der Telekom herunter, installiert das Ding und lädt sich eine große Datei aus dem I-Net herunter. Natürlich sollte das zu einer Zeit passieren, wo das I-Net nicht unbedingt schon ausgelastet ist. Dann kann man live sehen, welche Downloadrate man wirklich hat.

    Ganz einfach.
    Mein DSL 2000 bringt es dabei auf getesteten max. 242 kB/s, was einer DSL-Rate von 1936 kBit entspricht.

    Neeee, aber jetzt mal wirklich Leute. Wofür brauch man den letzten Schrei der Technik, wenn der am jeweiligen Standort sowieso nicht funzt. Ich sage dann dazu nur, weg mit dem Ding!
    DSL 2000 funzt eigentlich überall, wo DSL überhaupt möglich ist und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2000 und 3000 ist in der Praxis nicht sehr groß, da die Downloadrate sowieso heruntergeht, wenn viele Leute im I-Netz sind. Da nutzt auch kein DSL 16000 - wie aus der aktuellen Werbung von - ach, ich weiß jetzt nicht von wem.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Data.

    Mache den Verfügbarkeitstest bei der Telekom !!!

    Die sagt dann genau was du haben kannst....1000,2000 oder 6000.

    1 und 1 benutzt auch die Leitung von der Telekom, also kann 1 und 1 nicht mehr anbieten wie die Telekomleitung hergibt.

    Ps:Habe mal mit deiner Nummer den Check gemacht.
    Du hast die freie Auswahl:1000,2000 oder 6000.

    • Offizieller Beitrag

    Ne ne Michael.

    Zwischen DSL 2000 und 3000 gibt es sehr wohl einen Unterschied.

    Ich lade zb. mit ca.350kb und habe einen Upload von 45kb.
    Das da ein DSL 2000 weiter zurückliegt ist doch wohl klar.

    Und der Mehrpreis zwischen DSL2000 und 6000 beträgt 5€.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Tommes
    ...
    Ne ne Michael.

    Zwischen DSL 2000 und 3000 gibt es sehr wohl einen Unterschied.

    Ich lade zb. mit ca.350kb und habe einen Upload von 45kb.
    Das da ein DSL 2000 weiter zurückliegt ist doch wohl klar.

    Und der Mehrpreis zwischen DSL2000 und 6000 beträgt 5€.

    Sicher beträgt der Unterschied nur 5 Euronen pro Monat und dafür hat man dann 30% bzw. 60% mehr Speed.
    Aber braucht man wirklich einen DL von 350 kB und einen UL von 45 kB. Bei DSL 2000 hat man einen von DL 232 kB und einen UL von 32 kB - na und, dann dauern die Sachen eben ein Paar Sekunden länger - und man hat die Garantie, dass man für eine Leistung bezahlt, die man auch bekommt. *soalskleineStichelei* :D

    Nee, ne, jetzt aber mal ehrlich:
    Wie schon gesagt, wenn man sich keine Filme herunterladen will oder wie unser Datenjäger das halbe I-Net offline stellen will, spielt der DL und der UL keine nennenswerte Rolle. Wieder andererseits ist es schon sinnvoll, dass Du als Forenbetreiber eine schnelle DL-Rate hast damit die Datensicherung des Forums nicht die halbe Nacht dauert.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von datahunter

    :106: :106: :106: :106:

    Gruß
    data - :97:

    Ey, aufpassen, alter Kumpel!! :D
    Sonst bleibt Deine neue USB-Funk-Maus morgen in meiner Karre liegen!!! :D :D :D :D :D

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Ey, aufpassen, alter Kumpel!! :D
    Sonst bleibt Deine neue USB-Funk-Maus morgen in meiner Karre liegen!!! :D :D :D :D :D

    :40: :40: :40: :40:


    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Da lädt man sich das Tool "Speedmanager" von der Telekom herunter, installiert das Ding und lädt sich eine große Datei aus dem I-Net herunter. Natürlich sollte das zu einer Zeit passieren, wo das I-Net nicht unbedingt schon ausgelastet ist. Dann kann man live sehen, welche Downloadrate man wirklich hat.[...]


    Eigentlich wollte ichs ja schon vor Vertragsabschluß wissen....;)
    Hat sich allerdings insofern erledigt, da Tommes es schon für mich freundlicherweise abgecheckt hat! :2:

    Gruß
    data - :97:

  • Bei Netcologne läuft es so ab:

    Die haben die 1024er Leitung nicht mehr im Angebot, geringste Geschwindigkeit ist jetzt 2048. Da ich die 2Mbit Leitung hatte, wurde ich automatisch hochgestuft in den nächsthöheren, 4 Mbit, zum selben Preis.

    Tatsächlich hatte ich bei meiner Leitung hier zuhause jedoch nie mehr als ca 2-3 Mbit. Hab mich also runterstufen lassen in die 2 Mbit-Leitung ( Differenz ist 5 Euro )

    Jetzt habe ich einen FLAT-Tarif für alles: ISDN plus DSL 2 Mbit für 48,60 Euro im Monat. Damit kann ich leben.

    Jetzt muß ich wenigstens nicht meiner Frau auf die Finger hauen, wenn Sie länger als 5 Minuten telefoniert :D

  • Ich bin mittlerweile wieder bei ish ( never change a running provider, oder so ). Nachdem mich Arcor verarscht hat ( DSL-Anschluss mit ISDN gelegt, obwohl kein DSL verfügbar ist ), lernt man einen zuverlässigen Provider zu schätzen.
    Arcor wollte sich bei mir auch erst auf die "...bis zu xyz kBit/s"-Beschreibung berufen, erst nach einer Anwaltsdrohung lies man mich wieder gehen.

    Ich denke dieser Betrug mit diesen Maximumgeschwindigkeiten, anders kann man es nicht nennen, wird in den nun anbrechenden Zeiten von ADSL2 erst so richtig florieren.

  • Ish ist schon nen netter anbieter... Wir waren auch ewig da. Doch ist mein Weib nun ein paar Meter umgezogen und ihr Wohnhaus hat sich komplett vom Kabel losgesagt. Somit hätte sie allein monatliche Kabelgebühren von 15 Euronen Trafen müssen um überhaupt Ish nutzen zu können. Da sie eh in nächster Zeit wieder umztiehen will und in Berlin kein Ish verfügbar gewesen wäre haben wir uns entschlossen gehabt zu Arcor zu wechseln. Und Wir hatten mal wieder richtig Glück. keine 3 Wochen hat die Freischaltung der 6 Mbit leitung gedauert und diese wird auch voll zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Speedprobleme... Nen Nachbar hatte bei der Teledoof gearbeitet gehabt. Und er hatte extra geguckt gehabt was bei mir möglich gewesen wäre. 6mbit wäre kein problem gewesen. Damals gab es aber nur den 768 dsl anschluss. " jahre später wurden diese ja alle bei der Teledoof auf 1mbit umgestellt und die bestandskunden hatte noch bis zum Jahresende die alten Gebühren für DSL und ISDN. Im Zuge dieser umstellung kam bei mir damals ein Brief von der Teledoof das bei mir aus technischen Gründen nur 768 möglich sei. Man sieh also das auch die Teledoof nicht immer die wahrheit sagt. mit Jahresbeginn und somit der höheren Grundgebühren ginmg dann aufeinmal doch die höhere Bandbreite.......