HDD platt?????

  • Hallo!

    In der letzten Zeit hatte ich ein Problem mit einer IBM-Festplatte.
    Der Typ ist: IC35L040AVVN07-0.
    Es ist eine flüssigkeitsgelagerte Deskstar mit 40 GB.

    Folgendes ist passiert:
    Während des Diablo II-Zockens blieb der PC einfach stehen - Neustart durch Reset.

    Danach sagte mir das Bios: BOOT DISK FAILED

    PC über Nacht ausgelassen. Am anderen Morgen lief die Kiste wieder, bis - na ja - er wieder einfrohr. Neustart durch Reset und wieder sagte das Bios: BOOT DISK FAILED

    Na toll, habe ich mir gedacht. Kurzerhand beschaffte ich mir eine ebenfalls 40 GB WD-Platte, da ich mit WD beste Erfahrung habe.
    Ganzes System kopiert und läuft, bis jetzt.

    Nun schau ich mal, ob es wirklich an der Festplatte gelegen hat.
    Oder hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Fehler?

    Vielleicht ist nur die Flüssigkeitslagerung der IBM-Platte verdunstet? Hi,hi! :D :D :D
    Sie hatte nämlich sehr leichte Vibrationen.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • lasse mal das diagnosetool von IBM im Komplettest drüberlaufen (am besten am 2trechner - das dauert)

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kumpel! ;)

    CF hat Recht! Saugt Dir mal das "IBM-Diagnosetool"! :D Das gibbet hier!

    Weitere nützliche Tools und Infos gibts hier!


    Gruß
    data....:+:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • Ich hab die gleiche Platte. Sogar zweimal. Die laufen bei mir seit geraumer Zeit im Raid-0. Mittlerweile im Zweitrechner. Bis jetzt hatte ich null Probleme, und die Performance ist auch ziemlich gut. Wo doch gerade bei diesen Platten immer wieder über hohe Fehlerquoten gesprochen wird.

    Aber dat will ja nix heißen.

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Ich hab die gleiche Platte. Sogar zweimal. Die laufen bei mir seit geraumer Zeit im Raid-0. Mittlerweile im Zweitrechner. Bis jetzt hatte ich null Probleme, und die Performance ist auch ziemlich gut. Wo doch gerade bei diesen Platten immer wieder über hohe Fehlerquoten gesprochen wird.

    Aber dat will ja nix heißen.

    Gi,

    Ich habe 2*80 GB Ibm platten die laufen jetzt schon 2 Jahre im Raid 0 ohne Probs.... :D :D

  • Hallo!

    datahunter
    Danke alter Kumpel für die Links.
    Ich werde das Tool mal über die Platte scheuchen!

    @all
    Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich in meinen 20 Jahren PC-Geschichte schon viele Platten hatte, WD, Maxtor, IBM, Quantum und Seagate.
    Irgendwann haben sich die Platten alle geschrottet, außer die WD's!!!

    Gruß
    Castergeer :13:

  • ... ich hatte auch schon viele HDs(meine Älteste ,Seagate 120 MB ,funktioniert noch ! ) ...letztes Jahr war die Erste wirklich ein Garantiefall ...frag mich jetzt nicht nach der Marke ;) ...WD 600 AB

  • *g* jaja, die alten seagates - von denen habe ich auch noch 3 stück (320MB, 600MB, 6,4GB <- auf der kann man eine Kanne Kaffe warmhalten)

    verreckt ist mir bisher nur eine Maxtor und eine 120MB Conner Platte - wobei die Conner, die _wurde_ verreckt :D

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.