Papillon

  • Heute kommt auf Kabel-1 einer von den Movie-Meilensteinen die es so in der Filmgeschichte gibt.
    Ich glaube jeder hat den Film schon mal gesehen und ich werde mir heute dieses Meisterstück anschauen:67:


    Henri Charrière alias "Papillon" wird wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, in die Strafkolonie Bagno in Französisch-Guyana verbannt. Auf der "Teufelsinsel" herrschen unmenschliche Zustände: tropische Hitze, Fieber, mangelhafte Ernährung und sadistische Aufseher. "Papillon" hält nur der Gedanke an Flucht am Leben. Obwohl zwei Fluchtversuche scheitern, gibt "Papillon" nicht auf. Trotz körperlicher Auszehrung gelingt ihm schließlich eine tollkühne Flucht.

    Franklin J. Schaffner drehte 1973 den Erfolgsfilm "Papillon" nach dem autobiografischen Bestseller von Henri Charrière. Die Vorbereitungen dauerten über zwei Jahre: Hunderte von Handwerkern bauten das Lager in Spanien und auf Jamaika nach. "Packend und dicht inszenierter Klassiker" ("cinema").
    Quelle: tvtv.de


    Gruss von Daniel

  • Jetzt weiß ich mal wieder net, was ich schauhen soll... :6:

    ...eigendlich wollt ich heute "Das Relikt" anschauhen...

    ...wie ich sowas hasse, wenn soviele gute Filme an einem Abend laufen.... :6: :6:

    Gruß
    David

  • @David
    Das Relikt kannste locker verschieben, denn das wird im TV sehr oft wiederholt.
    Schau dir lieber den Papillion an, der kommt nicht so oft.
    Ich habe den schon mehrmals gesehen, aber noch nie an einem Stück, warum auch immer :rolleyes:

    Greetz Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus (8. Mai 2004 um 20:13)

  • Dann würde ich dir liebe "Das Relikt" ans Herz legen.
    "Papillon" ist eher was zum nachdenken :D :rolleyes:.....aber nen gut gemachter Film :)


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Lupus
    @David
    Das Relikt kannste locker verschieben, denn das wird im TV sehr oft wiederholt.
    Schau dir lieber den Papillion an, der kommt nicht so oft.
    Ich habe den schon mehrmals gesehen, aber noch nie an einem Stück, warum auch immer :rolleyes:

    Danke für den Tipp, aber Das Relikt is eher mein Geschmack und deshalb werd ichs wahrscheinlich trotzdem anschauhen...:)

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Daniel Graf

    "Papillon" ist eher was zum nachdenken :D :rolleyes:.....aber nen gut gemachter Film :)


    Gruss von Daniel

    Willste damit was andeuten.... :D :D :D....

    Gruß
    David

  • Ajo David,
    das Relikt liegt auch eher auf meiner Wellenlänge. Das Genre Horror, Scifi und Fantasie Filme lockt mich auch schon eher hinterm Ofen vor ;)
    Von daher kann ich dich gut verstehen.

    Greetz Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus (8. Mai 2004 um 20:17)

  • Werd mir wohl das Relikt mir anschauen.

    Papillion ist mir heut zu schwere Kost, da werd ich immer so nachdenklich.


    Grüße GaGGa

  • Zitat

    Original von Lupus
    Ajo David,
    das Relikt liegt auch eher auf meiner Wellenlänge. Das Genre Horror, Scifi und Fantasie Filme lockt mich auch schon eher hinterm Ofen vor ;)

    Willkommen im Club... :3:

    Gruß
    David

    • Offizieller Beitrag

    @Daniel

    Wenn Du den Film gesehen hast, nimm Dir die Zeit für das gleichnamige Buch! Es lohnt sich! :D:D
    Die umgekehrte Reihenfolge - erst das Buch und dann den Film - ist Mist...

    Gruß
    data..:+:

  • Zitat

    Original von datahunter
    @Daniel

    Wenn Du den Film gesehen hast, nimm Dir die Zeit für das gleichnamige Buch! Es lohnt sich! :D:D
    Die umgekehrte Reihenfolge - erst das Buch und dann den Film - ist Mist...

    Gruß
    data..:+:

    So richtig komme ich heute garnicht zum guggen, weil sich Petrick angemeldet hat.
    Aber ich hab den Film ja schon dreimal gesehen :).....und nun zum vierten Mal aber es ist es immer wieder wert anzuschauen zu werden, denn der ist einsame Spitze,wenn auch etwas hart.


    Gruss von Daniel

    • Offizieller Beitrag

    @Daniel

    Übrigens den Stunt - der Sprung vom Felsen ins Meer - wollte kein Stuntman durchführen! Das hat ein "Todesspringer von Accapulco" gemacht....allerdings nur einmal und für viel Geld! Dabei liefen gleichzeitig 12 Kameras, damit "das Ding" auch sicher im Kasten war! ;)

    Gruß
    data...:+:

  • Na das wusste ich net 8o
    Haste irgendwo wo das steht ?(.....ode steht das im Buch als Zusammenfassung ?


    Gruss von Daniel

  • also das buch ist eindeutig besser als der film!
    hab sowohl buch als auch film mehrmals durch, im film reißen es die schauspieler raus. ohne mcqueen (weiß jetzt nicht mehr wie der geschrieben wird, ist schon ne weile her das ich den film zuletzt gesehen hab) und dreyfuß könnteste den relativ in die tonne treten! obwohl die sich relativ nah an die vorlage gehalten haben!

    • Offizieller Beitrag

    @Daniel

    Uuups hatte ich doch glatt übersehen...

    Zitat

    Original von Daniel Graf
    Na das wusste ich net 8o
    Haste irgendwo wo das steht ?(.....ode steht das im Buch als Zusammenfassung ?


    Gruss von Daniel


    Eine Quelle habe ich leider nicht, aber damals, als der Film in den deutschen Kinos anlief, stand es in vielen Tageszeitungen und Magazinen! :D

    Gruß
    data...:+: