Wie sicher ist Linux ??

  • Kann man mit Linux nackich im Internet, also ohne Antivirus und Firewall rumsurfen, oder muß man sich den Kram doch (komplizierterweise) installieren ???

  • Soweit ich weiß kannste das schon machen, da Linux (soweit ich weiß) gegen alle Viren und sonstige Würmer imun is...:)

    Gruß
    David

  • Linux ist nicht imun sondern es gibt nur gaaanz wenig Ungeziefer das auf Linux abgestimmt ist und wenn richten sich diese meist dann auch "nur" gegen die Unixserver...
    Man kann aber schon fast sagen alles was dem Windowsuser den kalten Fußschweis auf die Stirn treibt entlockt dem Linuxuser noch nicht mal ein müdes Arschrunzeln :D ;)

    also zum sicher surfen und mailen ist Linux klar die bessere Wahl :tongue:

  • Was Stabilität und Sicherheit betrifft, kann ich mich schnalk eigentlich nur anschliessen... Mein Server (Mandrake 9.1) läuft seit über einem Jahr stabil mit 100% CPU-Auslastung, ohne auch nur Ansätze von Abstürzen zu zeigen.

    Allerdings läuft der Server auch ohne grafische Oberfläche... mit KDE hatte ich auf meinem Laptop bisher 2 Abstürze, die sich allerdings über die Bash ohne Neustart beheben ließen.

  • Ich hab meinen kleinen Ausflug in die Linux Welt ( Suse 9.1 ) beendet.

    Jetzt läuft wieder Windows. Ich find´s einfach besser und schöner :1: :1:

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Ich hab meinen kleinen Ausflug in die Linux Welt ( Suse 9.1 ) beendet.

    Jetzt läuft wieder Windows. Ich find´s einfach besser und schöner :1: :1:

    Wenn ich mal Ziet und Lust habe würds mich schonmal reizen mir Linux draufzumachen....weil fürs I-Net etc. isses meiner Meinung nach schon besser...

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Vergiss Linux. Wird viel zu hoch gejubelt, meines Erachtens. 8o

    Da muss ich Doc Tock zustimmen. Habe mir auch die 9.1 Personal Edition zugelegt und komme net so richtig mit klar :O


    Gruss von Daniel

  • Richtig, Daniel. Ich war froh, als ich wieder ein Windows-System unter den Fingernägeln hatte :D :D :D.

    Alles andere ist nicht mein Fall.


    Nun werft schon mit Steinen :1: :1:

  • Zitat

    Original von Daniel Graf

    Da muss ich Doc Tock zustimmen. Habe mir auch die 9.1 Personal Edition zugelegt und komme net so richtig mit klar :O


    Gruss von Daniel

    Naja....man muss sich halt umgewöhnen aber sonst find ichs ganz gut...:)

    Gruß
    David

  • Wer mit SuSE nicht klarkommt, solle mal Mandrake probieren... lässt sich sehr einfach handhaben (vor allem durch leichtere Konfiguration) und ist drastisch schneller... gibts übrigens hier zum kostenlosen Download. 8)

    SuSE ist auch nicht so mein Fall... Yast2 find ich nicht gerade gelungen...

    Einmal editiert, zuletzt von frost (22. August 2004 um 01:24)

  • Hi, seit einigen Tagen benutze ich selber Linux (Debian).

    Bin damit mehr als zu frieden.
    Ich gebe zu bis Linux einmal richtig läuft, alles so eingestellt ist wie es sein sollte, kann schonmal einige Zeit bzw. auch einige Nerven dabei drauf gehen.

    Aber wenne s läuft isset klasse.
    Ich kann Debian nur empfehlen..Tools installieren mehr als einfach, fehlende libs werden automatisch mit gesaugt.

    Und dank Cedega kann man auch alle neuen Games laufen lassen, sofern sie DirectX benutzen :D

  • Jetzt hab ich vor ein paar Tagen SuSe 9.1 prof mal wieder drauf gemacht, und ich muß sagen, es läuft besser als vorher. vor allem kann ich ohne probleme die 3D-Beschleunigung aktivieren, war beim letzten mal nicht möglich.

  • Hi, wie gesagt Linux ist gewöhnungssache und am Anfang durchaus ein richtiger Krampf.

    Und naja SuSe...hatte ich auch immer Probleme mit und KDE ist sowieso nicht mein Fall.

    Habe mich jetzt für Debian und GNOME entschieden...dazu Cedega um Games zu zocken... dann hieß Adios Windows...
    Denn alles läuft auf Linux und ist bis auf paar Anwendungen (z.b. Cedega) kostenlos