WLAN: WEP in kaum einer Minute entschlüsselt

    • Offizieller Beitrag

    Forscher der TU Darmstadt haben ein verbessertes Verfahren zum Knacken der 128-Bit-Verschlüsselung von WEP-gesicherten Funknetzwerken entwickelt. Damit schaffen sie die Ermittlung des Schlüssels in weniger als 60 Sekunden.

    Das veraltete WEP (Wired Equivalent Privacy) hat als Schutz vor dem Missbrauch von drahtlosen Netzwerken eigentlich längst ausgedient, denn es kann relativ leicht überwunden werden. Bisherige Angriffe brauchten aber noch zehn Minuten sowie 500.000 bis zwei Millionen abgefangene Datenpakete. Eine Arbeitsgruppe der TU Darmstadt hat diese Werte nun auf unter 100.000 Pakete gedrückt, womit die WEP-Verschlüsselung in weniger als einer Minute geknackt werden kann.

    [Quelle: PC-Welt online]


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Ja nun.
    Grundsätzlich ist alles entschlüsselbar.
    Mit den richtig schnellen Maschinen und einem entsprechenden Codeknacker geht eben alles.

    Ich weiß schon warum ich auf meine Kabellösung gesetzt habe. Andererseits was soll's. Wer hat schon Interesse am Knacken eines privaten WLAN? Sicher Betrüger gibt es immer.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Grundsätzlich ist alles entschlüsselbar.
    Mit den richtig schnellen Maschinen und einem entsprechenden Codeknacker geht eben alles.


    Mmmh...eine sehr tiefgreifende Erkenntnis, die uns in diesem thread sehr weit voran gebracht hat! ?(

    datahunter