"Wireless LAN" - Kabelloser (Alb-)traum?

    • Offizieller Beitrag

    Der Traum vom kabellosen "Überall"-Surfen im Internet per "Wireless LAN" ist in Deutschland vielerorts schon Realität. Wer dabei jedoch nicht auf gewisse Sicherheitsstandards achtet, kann schnell einen Albtraum erleben.

    Bequem ist das "Wireless Local Area Network", kurz WLAN, ohne Zweifel. Der Kabelsalat unterm Schreibtisch entfällt, Wände müssen nicht mehr durchbohrt werden und der Kabelwirrwarr hat ein Ende. Man kann sich frei mit dem Laptop bewegen, E-Mails auf dem Balkon lesen, in der Küche Rezepte online nachschlagen oder im Garten im Internet surfen. Und auch unterwegs brauchen wir uns im Hotel, Restaurant, Bahnhof, Flughafen oder auf einer Messe einfach nur hinzusetzen, das Notebook oder den PDA einzuschalten - und schon könnnen wir bequem die Wartezeit überbrücken oder wichtige Informationen abrufen. Etwa 7.500 öffentliche WLAN-Zugänge (so genannte Hotspots) bietet allein die Deutsche Telekom in Deutschland an. Dazu kommen mindestens 11.300 Hotspots der freien "WiFi Communitiy Fon".

    [...]

    [Quelle: tageschau.de]


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    WLAN - wenn man sich an einer Stelle mit guten Empfang befindet ist es ganz ok. Aber wehe man geht mal 5 Meter weiter, da kann es dann ganz mies aussehen.

    So ein Beispiel haben wir schon selbst erlebt.
    Ich sage nur: letztes Forentreffen.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    Hallo!

    WLAN - wenn man sich an einer Stelle mit guten Empfang befindet ist es ganz ok. Aber wehe man geht mal 5 Meter weiter, da kann es dann ganz mies aussehen.

    So ein Beispiel haben wir schon selbst erlebt.
    Ich sage nur: letztes Forentreffen.


    Da sage ich nur *Scheiß-Router*, *Scheiß-Antenne*! Für einen guten Empfang, muß man halt mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.... :evil:


    Gruß
    data :97: