Neuer Intel-Chip bricht Geschwindigkeitsrekord

    • Offizieller Beitrag

    Intel gibt Vollgas: Die nächste Prozessorgeneration namens Penryn soll laut Herstellerangabe gar um 40 Prozent schneller sein als die aktuellen Chips Core 2 Duo und Core 2 Extreme. PC-Welt konnte nun im Rahmen der Entwicklermesse Intel Developer Forum (IDF) in Peking die zukünftigen Penryn-Prozessoren etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Unter den wachsamen Augen Intels
    Allerdings durfte die Redaktion die von Intel installierten Benchmarks größtenteils nicht selber durchführen, weshalb die Messergebnisse der jeweils mit 3,33 GHz getakteten Zwei- und Vier-Kern-CPUs nur einen groben Anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der Penryn-Familie vermitteln. Doch selbst diese Tests zeigten, dass die im zweiten Halbjahr 2007 erscheinende Baureihe den Flaggschiffen der AMD-Flotte jeglichen Wind aus den Segeln nehmen wird. Denn der Penryn dürfte der schnellste Desktop-Prozessor überhaupt sein.

    Ohje...AMD :-:

    [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/10/83/18/80/10831880,si=0.html]Quelle[/URL]

  • Hallo!

    Ja nun, Tommes.
    Intel hat da einen feinen Schachzug gemacht und seine CPU's gleich mit fünf x86-Befehlsverarbeitungsmodulen ausgestattet. Damit können die C2D-CPU's pro Kern fünf x86-Befehle pro CPU-Takt ausführen. AMD hat übrigens nur 4 dieser Module pro Kern.

    Ich hoffe, dass AMD recht schnell auch den Sprung in die 65 nm-Fertigungstechnik schafft, da sonst der Zug entgültig abgefahren sein dürfte.
    Wer weiß, vielleicht überrascht uns AMD zu Weihnachten. :)

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von datahunter


    Welches Jahr? :+:

    Gruß
    data :97:

    Das wird nicht verraten, obwohl die ehrenwerte Firma AMD nicht zum öffentlichen Dienst zählt. :D

    Aber wer weiß, vielleicht kommen die Jungs und Mädels von AMD noch schnell aus den Schuhen. Lassen wir uns überraschen.

    Es wäre nämlich äußerst blöde, wenn AMD daran kaputt gehen würde. Denn dann könnte Intel sein Monopol so richtig ausspielen und dann wird das nichts mehr mit mal eben einen neuen PC.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]

    Es wäre nämlich äußerst blöde, wenn AMD daran kaputt gehen würde. Denn dann könnte Intel sein Monopol so richtig ausspielen und dann wird das nichts mehr mit mal eben einen neuen PC.


    Richtig...denn Konkurrenz belebt das Geschäft! :]

    Gruß
    data :97: