ACPI-Problem

  • Mein PC beherrscht S1 und S4 ohne Probleme, bei S3 hakt es. Der Rechner wacht wieder auf, nur der Monitor bekommt kein Signal mehr. Hat jemand eine Idee oder kennt sich aus?
    MSI P35 Neo3
    Intel E8200
    Nvidia 8600 GTS
    Windows XP und Vista

  • Grafiktreiber ist aktuell, XP SP3, Vista SP1. Beim BIOS gibt es eine neue Version mit der Beschreibung "Fixed system cannot resume from S3 under DOS mode". Das deutet eher nicht auf die Lösung hin. Ich überlege aber, ob ich es versuchen soll. Melde mich wieder; wenn sonst keine Tipps mehr sind.

  • Tach mein alter Freund! :P

    Schon mal hier geschaut...? 8)


    Gruß
    data :97:


    Auch tach,

    ja, danke, hilft aber auch nicht weiter. Das Board unterstützt ACPI, S1 geht ja. Das Problem ist sowohl unter XP als auch unter Vista.

    Mir fiel noch ein, dass ich beim alten PC mal dasselbe Problem hatte. Allerdings erst nach einem Wechsel der Grafikkarte von Ati nach Nvidia. Das deutet wieder eher auf ein Nvidia-Treiberprpblem hin. Ich habe jetzt mal einen älteren Treiber genommen: half auch nichts.

    Andererseits scheint das BIOS beim Wiederhochfahren aus S3 nicht komplett abgearbeitet zu werden, weil die Lüftersteuerung nicht arbeitet, d.h. der Rechner hängt schon sich schon vorher auf.

    Vielleicht sollte ich, wenn auch ungern, ein BIOS-update versuchen ?(

    Bis dann mal...von der Wupper

    Klinge

    • Offizieller Beitrag

    Auch tach,

    ja, danke, hilft aber auch nicht weiter. Das Board unterstützt ACPI, S1 geht ja. Das Problem ist sowohl unter XP als auch unter Vista.

    [...]

    Vielleicht sollte ich, wenn auch ungern, ein BIOS-update versuchen ?(

    Ein BIOS-Update wäre u. U. nicht verkehrt....und ist doch heutzutage recht einfach! Nur Mut! 8)

    Der ACPI-Sche*ß machte schon immer Probleme...insbesondere bei *Winblöd '98* :thumbdown:

    Ich habe hier etwas in der WinFAQ 7.6 gefunden:

    Zitat

    Wenn Sie Windows XP installieren, wird die ACPI-Unterstützung nur installiert, wenn das BIOS in der Liste der unterstützten ACPI-BIOS -Versionen eingetragen und jünger als 1.1.1999 ist.

    Sie können aber auch vor dem Setup bestimmen, wie Windows installiert wird und das nicht der Überprüfung von Windows überlassen.

    Öffnen Sie dafür die Datei \I386\TxtSetup.sif aus dem Installationsverzeichnis und ändern Sie unter der Sektion [GoodACPIBIOS ] den Eintrag ACPIEnable auf den gewünschten Wert:

    0 ACPI ist deaktiviert, die BIOS Funktion wird nicht berücksichtigt
    1 ACPI ist aktiviert wenn ein ACPI fähiges BIOS gefunden wird
    2 (Standard) ACPI aktivieren wenn das BIOS bekannt und neuer als 1.1.1999 ist.

    Vielleicht ist es ja hilfreich!?

    Gruß
    data :97:

  • 0 ACPI ist deaktiviert, die BIOS Funktion wird nicht berücksichtigt
    1 ACPI ist aktiviert wenn ein ACPI fähiges BIOS gefunden wird
    2 (Standard) ACPI aktivieren wenn das BIOS bekannt und neuer als 1.1.1999 ist.[/quote]

    ACPI ist bei der Installation aktiviert worden. Im BIOS kann ich es auch an- oder abwählen. Ein Teil davon (S1) fuktioniert ja auch.

    Ich denke, dass nur noch der Versuch mit BIOS-update bleibt.

    Danke Dir jedenfalls.

    Klinge