Frage: Dual-Prozessoren

  • Hi Leute

    Was bedeutet die Aussage: "Bei Verwendung von Nicht-Registered Speicher sind nur 2 Speichersteckplätze nutzbar, was den maximalen Speicherausbau in diesem Fall auf 2 GB beschränkt."

    Eigentlich isses klar das ich den Speicher nicht brauche aber ich dachte eigentlich immer das bei einem Dual-CPU-System immer diese ECC oder Registered-RAM`s eingebaut müssen und keine normalo RAM`s ?(

    Nun bin ich nämlich total verwirrt, denn ich dachte immer ohne die besagten RAM-Module läuft so ein Dual-System erst garnicht an ?
    Da könnte ich ja auch schon eines meiner 256MB DDR266 OEM-RAM einsetzen und mir das Dual-Xeon-Board von Asus holen.....nur das mit den zwei Xeons 2,8GHz wir dann doch etwas zu teuer :D

    Aber Wissen würde ich das doch schon ob ich diese RAM`s unbedingt brauche ?(


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    denn ich dachte immer ohne die besagten RAM-Module läuft so ein Dual-System erst garnicht an ?

    das haengt ganz vom Board (oder beim A64, von der CPU) ab

    normalerweise wird fuer Mehrprozessorsysteme nunmal ECC, oder gar registered Speicher verwendet, da der Speicher bei mehrprozessorsystemen (mit sharedspeicher (ein Speicher, 2CPUs)) recht stark belastet wird

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Aha *Lichtaufgeh* :]
    Nun hat mir das auch mal jemand erklärt :2:


    Gruss von Daniel