Ausstellung : Rockstar-Fotos - Bilder, die man hören kann

    • Offizieller Beitrag

    Von Georg Howahl

    Essen. Seine Unschuld hat der Rock’n’Roll längst verloren, falls er sie je besessen haben sollte. Einen gehörigen Anteil daran trägt – neben der Musik – die Fotografie. Bilder, die Musik für die Augen spielen, zeigt das Museum Folkwang: „A Star Is Born“.

    Haben Sie das gerade auch gehört? Dieses beschwörende „Ziggy played guitar“, das samtene „Love me tender“, das stampfende „It’s only Rock’n’Roll, but I like it“? Dann sind auch Sie ihr erlegen, der magischen Wirkung, die Rockfotografie auf ihre Betrachter ausübt. Bilder, die Musik für die Augen liefern. Ihnen widmet das Museum Folkwang ab Freitag, 2. Juli, seine Ausstellung „A Star Is Born“. Und wirft nicht weniger als einen Blick ins Herz des Rock.

    Längst hat der Rock’n’Roll seine Unschuld verloren, falls er sie denn je besessen haben sollte. Und einen gehörigen Anteil daran trägt – neben der Musik – die Fotografie. Was ja gar nicht schlimm ist. Denn während sich der junge Elvis noch ziemlich ohne Inszenierung vom Fotografen Alfred Wertheimer durch seinen Alltag begleiten ließ und damit das Rohmaterial für viele frühe Plattencover lieferte, begriffen doch die Beatles und die Rolling Stones meisterhaft, wie sich durch Inszenierung eines Fotos ein Image-Effekt erzielen ließ. Bis es ein gewisser David Bowie in den frühen 70er-Jahren mit Ziggy Stardust auf die Spitze trieb und für eine kurze Zeit selbst zu dem Image wurde, das er mit seinen Fotos und Konzerten transportierte. Der Effekt war auf den Star zurückgefallen.

    Eine Schau der Aha-Erlebnisse

    Geschichten wie diese schenkt uns die Foto-Ausstellung im Folkwang Museum. „Wir wollen zeigen, wie aus der Gebrauchsfotografie eigene künstlerische Bildformen entstanden sind“, sagt Ute Eskildsen, Kuratorin der üppigen Schau. Geschichten entstehen durch die großformatigen Fotos, die Plattencover, Zeitschriftentitel, T-Shirts. Und natürlich durch die ergreifenden Live-Schüsse. Denn kaum etwas vermag, die magische Erfahrung eines Konzertes so zurückzubringen wie eine dramatische Momentaufnahme.

    Es ist eine Schau der Aha-Erlebnisse, denn all die popkulturellen Inszenierungen haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt wie eine Belichtung auf Fotopapier, vom gitarreprügelnden Jimi Hendrix über den selbstverliebten Prince bis zu den monströsen Albtraumvisionen eines Marilyn Manson.

    Auch wenn der Bogen von den 50er-Jahren bis heute gespannt wird, warnt Ute Eskildsen: „Wir erzählen hier nicht die Rockgeschichte.“ Dann hätte man sich die ein oder andere bewusste Auslassung nicht leisten können, die aber notwendig war, wenn man sich auf die Fotografie konzentrieren wollte.

    Mick Rock nah dran an Bowie, Didi Zill fotografierte Kiss

    Und so sind viele Fotografennamen vertreten, denen selbst der Ruf von Stars vorauseilt. Nimmt man Astrid Kirchherr, deren Name und Leben so untrennbar mit den Beatles verbunden ist, dass sie zum Teil der Bandgeschichte wurde. Nimmt man Mick Rock, der in den 70er- und 80er-Jahren so nah an David Bowie oder Queen herankam, wie es heute kaum mehr möglich ist. Nimmt man Didi Zill, der für die Bravo um die Welt jettete und von Creedence Clearwater Revival bis Kiss die Titelseiten mit Millionenauflagen produzierte. Oder Anton Corbijn, der für Joy Division und Depeche Mode, aber auch für Herbert Grönemeyer der Haus- und Hoffotograf war. Ihr Status lässt sich allein daran ablesen: Mick Rock kann bei der Eröffnung der Ausstellung nicht anwesend sein, er hat einen Auftrag in L.A. Didi Zill aber fliegt extra von Sylt ein.

    Blickt man aus damaliger Perspektive auf heute, entdeckt man viele Widersprüche: Die Fotos auf Plattencovern haben einen radikalen Bedeutungsverlust erlitten, denn durch die Einführung der CD schrumpfte das Format und damit die Wirkung. Heute denken Bands offen darüber nach, welches Bild wohl auf einem winzigen iPod-Display gut aussieht. Andererseits sind Bilder wichtiger denn je, denn wer im Web und in einem sozialen Netzwerk als Musiker bestehen will, braucht Fotos, digitale Fotos. Aber ob es auch gute, gar brillante Fotos sein müssen, ist nicht gesagt. Längst haben Bands den Beweis angetreten, dass man mit absoluten Amateuraufnahmen zum Star werden kann. Die Arctic Monkeys können davon singen.

    [Quelle: DerWesten ]

    :182:


    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg