Datensicherheit : Firmen verbieten Facebook und Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Düsseldorf. Facebook-Nutzer und Twitterer haben es in manchen Unternehmen schwer. In vielen Firmen ist der Zugang zu sozialen Netzwerken gesperrt, vornehmlich aus Sicherheitsgründen aber auch aus Sorge vor zuviel privater Surferei.

    Aus Angst vor Sicherheitslücken und Datenspionage haben mehrere Dax-Konzerne einem Magazinbericht zufolge ihren Mitarbeitern den Zugang zum sozialen Netzwerk Facebook gesperrt. Auch andere populäre Online-Dienste wie der Kurznachrichtendienst Twitter werden von Unternehmen blockiert, wie die „Wirtschaftswoche“ am Sonntag vorab aus ihrer neuen Ausgabe berichtete. „Für den Großteil unserer Mitarbeiter sind viele externe Social-Media-Angebote aus Sicherheitsgründen am Arbeitsplatz nicht zugänglich“, teilte etwa die Commerzbank mit.

    Früher war die E-Mail das beliebteste Einfallstor für schädliche Software, heute sind es soziale Netzwerke“, sagte Christian Fuchs vom Sicherheitsspezialisten Kaspersky dem Magazin. Auch Heidelbergcement blockiert demnach Facebook und Twitter. Bei VW sind ebenfalls „verschiedene soziale Netzwerke gesperrt“. Porsche hatte erst kürzlich die Nutzung von Facebook aus Angst vor Wirtschaftsspionage verboten. Bei Eon und Linde gibt es dem Bericht zufolge kein generelles Verbot, doch an einzelnen Standorten wird der Zugriff auf Seiten wie Facebook und Youtube eingeschränkt.

    Verbot auch aus „Produktivitätsgründen“

    Neben Sicherheitsbedenken spielt offenbar bei den Unternehmen auch die Befürchtung eine Rolle, Mitarbeiter könnten ihre Arbeitszeit vertrödeln. Daimler teilte der „Wirtschaftswoche“ mit, „aus Produktivitätsgründen“ könne der Zugang zu sozialen Netzwerken an einzelnen Standorten gesperrt sein. Laut einer Studie des Sicherheitsdienstleisters Clearswift befürchten dem Bericht zufolge in Deutschland 30 Prozent der befragten Unternehmen negative Folgen für die Produktivität, wenn die Beschäftigten die sozialen Netzwerke uneingeschränkt benutzen können. 56 Prozent der Unternehmen nennen demnach als Hauptgrund für die Sperrung allerdings Sicherheitsbedenken.

    [Quelle: DerWesten /afp]


    Ich persönlich finde diese Maßnahmen ok! :thumbup:


    Gruß
    data :97: