Zotac Geforce GTX 590: Monster-Karte auf Nummer 1

    • Offizieller Beitrag

    Grafikkarten-Hersteller Zotac belegt aktuell den ersten Platz unserer (CHIP-) Bestenliste der Desktop-Grafikkarten. Ausgestattet mit dem monströs schnellen Geforce-GTX-590-Chipsatz sprengt das 600-Euro-Modell alle derzeit bekannten Leistungsgrenzen.

    Doppelte Grafikstärke?
    Zwei GPUs, eine Platine: Nvidia verlötet auf der Geforce GTX 590 quasi zwei Grafikkarten, die intern per SLI (Scaleable Link Interface) miteinander verbunden sind. Entsprechend verdoppeln sich die technischen Daten einfach. So befinden sich auf den beiden GF110-GPUs insgesamt 1.024 Stream-Prozessoren (2x 512) und 96 Raster Operation Processors (ROPs). Die Taktrate der beiden Grafikkerne liegt bei je 607 MHz. Der Grafikspeicher beträgt insgesamt 3 GByte GDDR5-VRAM, getaktet mit 855 MHz. Die Speicheranbindung erfolgt über zwei 384 Bit breite Speicherbus-Systeme. Die Zotac-Karte entspricht dem Referenz-Design; daher sind auch die technischen Daten identisch.

    Wie sich bereits beim Test von AMDs aktueller Dual-Karte Radeon HD 6990 gezeigt hat, ergibt sich daraus aber nicht automatisch eine Verdopplung der maximalen Performance - im Vergleich zu einer Geforce GTX 580 ist die GTX 590 also nicht zweimal so schnell.

    Lauter Stromfresser
    Wie es bei einer Highend-Grafikkarte üblich ist, zieht auch die Zotac Geforce GTX 590 sehr viel Strom. Das liegt natürlich an der Doppel-Belegung, beginnt aber bereits bei der Leistungaufnahme der zu Grunde liegenden Einzel-GPUs. Positiv: Im Leerlauf ist die GTX 590 nicht wesentlich verschwenderischer als Grafikkarten mit nur einer GPU. Das Testsystem saugt auf dem Windows-Desktop rund 141 Watt. Die Geforce GTX 580 vom gleichen Hersteller benötigt in diesem Umfeld 125 Watt. Anders sieht es aus, wenn die Karte unter Last gesetzt wird: 619 Watt sind ein horrend hoher Stromverbrauch. Zum Vergleich: Die GTX 580 zieht "nur" 457 Watt aus der Steckdose.

    Es ist ebenfalls nicht besonders verwunderlich, dass eine derart spezifizierte Grafikkarte extrem heiß wird und muss deshalb stark gekühlt werden. In der synthetischen FurMark-Umgebung steigt die Temperatur auf 89 Grad Celsius, die von einem 8,3 sone (3D-Betrieb) lauten Kühlsystem unter Kontrolle gehalten werden. Aber auch Spiele, die die Grafikkarte weitaus weniger unter Extremlast setzen, sorgen schon für 6,9 sone Lautheit. Auf dem Desktop ist die GTX 590 von Zotac mit 3,3 sone auch gut hörbar.

    CHIP Online meint:
    Die Zotac Geforce GTX 590 belegt zu Recht den ersten Platz unserer Bestenliste. Wenn Sie solch Grafik-Höchleistungen benötigen, müssen Sie den enormen Stromverbrauch sowie die Lautheit einfach einkalkulieren. Nur in ganz wenigen Fällen können solche Grafik-Monster adäquat leise gekühlt werden, ohne auf Wasserkühlung setzen zu müssen.

    Lohnt sich also der Kauf? Wir denken: Nein! Der Preisverfall dieser Performance-Klasse ist enorm. Klar, heute ist die GTX 590 absolutes Top-Notch. Aber schon morgen wird sie durch eine neuartige Technologie überholt, die beispielsweise eine neue DirectX-Version beherrscht oder auf besseren Grafik-Speicher setzt. Für 600 Euro bekommen Sie locker ein gaming-taugliches Gesamtsystem - exklusive Windows 7, versteht sich.

    Wer Highend aber nicht den Laufpass geben will und den Mittelklasse-Zweig langweilig findet, darf zur Zeit zur Geforce GTX 570 greifen. So bietet beispielsweise die MSI N570GTX Twin Frozr II übertaktetes Gaming-Vergnügen zum fairen Preis von rund 290 Euro.

    [Quelle: CHIP Online /fho]


    Gruß
    data :97:

  • ...diese Grafikkarte ist für Freaks ...und ich kenne Leute die mehr als eine Karte in einem PC verbauen würden ...nur in aktuellen Spielen diese Perfomence kaum benötigen ,oder ? ...grass was da an Strom verbraten wird !
    (Schalke schießt gerade das 4:0 im Pokalfinale ...) :116:

    • Offizieller Beitrag

    @ Heiko
    Es gibt Hardware, die man nicht braucht...bzw. die Freaks brauchen, die schon "Alles" haben... :77:

    Schalke schießt gerade das 4:0 im Pokalfinale ...

    Da darüber freut sich Tommes sicherlich ganz besonders.... :32: :32: :32:

    Gruß
    data :97:

  • ...ich bin auch einer ,der alles Nötige hat ... ein VW Polo reicht mir für den Weg zur Arbeit ...;) ...auf unserem Firmenparkplatz stehen auch schöne Autos ,wenn unser großer Chef da ist ...
    ...die 590er GTX hat sicher auch eine rießige Rechenleistung , nur sie ist recht teuer im Unterhalt und wenig effizient , wenn man damit nur mal so im Netz unterwegs ist ...
    ;) ich will Tommes auch nicht ärgern , deshalb hab ich es hier mal nebenbei erwähnt ...Schalke war überlegen und gut ... 8) :D