SSD / Klonvorgang

  • Ich möchte meine Systempartition (Windows 8.1) von der HDD auf eine Samsung-SSD klonen und dazu die Samsung-Software „Migration Assistant“ verwenden. Für den Klonvorgang möchte ich die SSD per USB an den Rechner anschließen (UEFI). Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und welcher USB-Adapter ist zu empfehlen?
    Grüße von der Klinge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klinge! ;)

    Zum Klonvorgang kann ich nicht viel sagen....Bei mir hieß stets die Devise "Neue Platte"..."Neues OS"! (Ich weiß, ist viel Arbeit aber lohnt sich... :thumbup: )

    Als Adapter kann ich Dir allerdings Produkte von "Icy Box" empfehlen....Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht!

    Gibbet auch bei Amazon.... :D


    Gruß
    data :97:

  • Hallo Data!
    Danke für den Tipp mit der ICY-Box. Werde ich mir beschaffen.
    Sicher ist eine Neuinstallation immer vorzuziehen. Aber ich bin im Augenblick zu faul dazu: Stundenlanges Neuinstallieren der Programme und eine endlose Updateorgie… Notfalls kann ich das auch später noch machen, oder dann beim nächsten Windows im Herbst :P .

    Gruß Klinge

  • Hallo Data,
    die derzeit verfügbare Version von Windows 10 ist ja nur ein erster Versuch ("Technical Preview"). Das Ding wird niemand ernsthaft auf seinem Rechner haben wollen, es sei denn, der Rechner ist "überzählig". Bei mir läuft das in einer virtuellen Maschine.
    Grüße Klinge

  • hkrumb schrieb:
    bis zum Herbst tuts auch noch die HD ...dann installiere neu auf SSD (dauert nur halbsolang )

    Das ist nur dann so, wenn Microsoft auch tatsächlich eine ISO-Version liefert und nicht nur ein Update für 8.1 bzw. 7.

  • Hallo Data,
    Windows 10 (Technical Preview) läuft so gut, wie man es von einer Vorabversion erwarten kann: Schon ziemlich rund, aber einiges geht noch nicht, oder nur manchmal... Aber du willst sicher wissen, ob du das bald zu erwartende kostenlose Update nehmen sollst oder nicht.
    Für alle Windows 8/8.1-Freunde ist das sicher keine Frage, die Veränderungen sind nicht so riesig groß. Für Windows 7-User sieht das sicher anders aus. Wer aber bisher zu den Kachelfeinden gehörte, hat mit Windows 10 die Chance, die Oberfläche ähnlich der von Windows 7 anzupassen. Zusätzlich bekommt er dann noch die Vorteile von Windows 8/8.1, z.B. den schnelleren (hybriden) Start. SSD-Nutzer haben davon allerdings wenig.
    Mit den Versionsnummern hast du das Problem, dass Windows 10 eigentlich Windows 9 hätte heißen sollen (und wegen der Reihenfolge auch müssen). Was machst Du, wenn das übernächste 12 heißt?
    Grüße von der Klinge

    • Offizieller Beitrag

    @ Klinge

    Danke für diesen ausführlichen Status-Bericht! :thumbup:

    Ich schaue erstmal was sich so tut...Ich habe mein Win 7 Ultimate x 64 mittlerweile so liebgewonnen, dass ich mich nicht so leicht davon trennen möchte! ;)
    Es sei denn, Win 10 kommt mit echten "Knallern"! ^^

    Dat "Kachelgedöle" ist ja nicht so mein Ding! :61:


    Gruß
    data :97:

  • Data schrieb:
    Ich schaue erstmal was sich so tut...Ich habe mein Win 7 Ultimate x 64 mittlerweile so liebgewonnen, dass ich mich nicht so leicht davon trennen möchte!

    Hallo Data,
    es gibt auch keinen Grund zur Eile, Windows 7 „lebt“ ja noch ca. 5 Jahre. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit noch bessere Updates, auf Windows 10+x… Wenn auch nicht mehr kostenlos .
    In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, meine eigenen und die Erfahrungen anderer mit den „Kacheln“ weiterzugeben. Anfangs waren sich fast alle einig: Große Sch .…, weg damit und zurück zu Windows 7! Ich meine jetzt nicht die Käufer von Komplettrechnern mit Windows 8-Vorinstallation, die ja nur mit Schwierigkeiten „downgraden“ konnten.
    Nach längerer Eingewöhnungszeit (so einigen Wochen) sah das Bild dann schon anders aus. Ich habe noch die Sätze meines früheren Chefs im Ohr, der mir kürzlich sagte: „Nö, Windows 7 war doch schlechter, ich arbeite nur noch mit den Kacheln.“
    Ganz so krass sehe ich das nicht. Ich habe mir von den Kachel-Apps die besten rausgesucht, der Rest ist wie früher auf dem alten
    Desktop. Mag lästig klingen, die Umschaltung ist aber nach kurzer Zeit Gewohnheitssache, blitzschnell mit der Windows-Taste. Heute möchte ich auf die zweite Oberfläche mit den von mir dort abgelegten Kachelchen nicht mehr verzichten.

    Gruß Klinge

    • Offizieller Beitrag

    q Klinge

    Ich habe noch die Sätze meines früheren Chefs im Ohr, der mir kürzlich sagte: „Nö, Windows 7 war doch schlechter, ich arbeite nur noch mit den Kacheln.“

    Jorrr...Kacheln is wat für Spielekinder und alte Männer.... :1:

    Übrigens:
    "Der Sack" hat sich bezüglich eines Termins fürs "Treffen" bei mir noch nicht gemeldet! :217a:

    Für alle OS ab Win 7 gibbet Kachel...wenn man will! Man(n)/Frau braucht nur die Entsprechenden Tools bzw. Einstellungen! :118:

    Mehrere "Desktöppe" gibbet auch für Win 7...mit den entsprechenden Tools... :D


    Ach ja, schau mal auf die PC-Welt! Da steht etwas zum "OS-Umzug"... :thumbup:


    Gruß
    data :97: