Bagle.U treibt böses Spiel

  • Wer plötzlich ein Kartenspiel auf seinem Desktop aufpoppen sieht, könnte Opfer einer neuen Wurmvariante geworden sein.

    Die neue Bagle-Variante legt nach dem Öffnen des Anhangs zunächst die Datei gigabit.exe in den Windows-Systemordner und startet dann automatisch das Kartenspiel "Hearts" von Microsoft. Anschließend durchsucht der Wurm den PC und versendet sich an alle gefundenen eMail-Adressen. Dabei öffnet er eine Hintertür, die dem Angreifer den Zugriff auf den infizierten PC ermöglicht. Der Angreifer kann diese Hintertür auch dazu mutzen, den Wurm unbemerkt zu aktualisieren.


    Quelle:T-Online

  • Die werden auch immer trickreicher, man muss halt aufpassen beim e-mail öffnen....wenn man den Absender nicht kennt...

    Gruß
    Nyshny

  • Zitat

    Original von David
    Die werden auch immer trickreicher, man muss halt aufpassen beim e-mail öffnen....wenn man den Absender nicht kennt...

    Gruß
    Nyshny

    Öhm...
    Man sollte wohl generell vorsichtig sein, selbst wenn man den Absender kennt...

    Zitat

    durchsucht der Wurm den PC und versendet sich an alle gefundenen eMail-Adressen

    Wie war es letztens hier bei mir?
    Bekam ne Mail von ner "Kollegin", meine Mail an sie sei verseucht gewesen.
    Problem 1: Ich kenne die Frau nicht.
    Problem 2: Ich habe der Frau nie ne Mail geschickt....

    Einmal editiert, zuletzt von Zwenne (31. März 2004 um 08:53)

  • Zitat

    Öhm...
    Man sollte wohl generell vorsichtig sein, selbst wenn man den Absender kennt...

    Mach ich ja auch, aber jetzt hat man noch einen Grund mehr aufzupassen...:)

    Gruß
    David