VHS-Film auf PC als mpeg/avi-Dateien

  • So nun muss ich doch mal ne komplizierte Frage stellen, denn ich stelle mir das net so einfach vor. Aber vieleicht weiss jemand Rat und es ist ganz einfach :D

    Und zwar möchte ich VHS-Daten (Filme, Dokus) von meinem im VHS-Recorder drehenden VHS-Kassette via. Kabel in meinen PC als mpeg oder avi-Dateien speichern und dadurch, soweit das geht digitalisieren ?(
    Geht sowas und wie ? bzw. was für Software (möglichst net zu teuer) brauche ich ?( .......und das Wichtigse 8o.....was für ein Kabel benötige ich dafür bzw. kann ich das irgendwie in meine GraKa stecken ? (TV-Out/TV-In).

    Viele Fragen aber ich möchte das nun endlich mal wissen. Ich möchte mir nämlich einige Dokus über China und Russland im mpeg-Format digitalisieren 8)


    Gruss von Daniel

  • Ohh Danke Micha :2:
    Der erste Absatz könnte von mir kommen :]


    "Star Trek, The Next Generation – ich habe sie alle: 177 Folgen auf 48 VHS-Kassetten. Episode für Episode in mühsamer Kleinarbeit aufgezeichnet, katalogisiert, archiviert. Für einige Jahre waren die zwei Regalfächer voll mit den Kassetten meines kleinen Heiligtums."


    Ne das ist wirklich wahr. Ich habe auch die Star Trek-Serien TNG - DS9 und VOY aufgezeichnet und dann noch via. zwei VHS-Recordern die ganze Werbung rausgeschnitten :D

    Werde mir den Artikel mal durchlesen :]


    Gruss von Daniel

  • wenn du das machen wills, bzw gemacht hast...
    kann ich dir dann mal meine amd kassette zuschicken und du machst sie mir als
    vcd??

    ich möchte nicht dass sich das band abnutzt und sie irgendwann putt ist :(

  • Hallo!

    Es gibt da eine kleine Blackbox für einen USB-Anschluß V2.0, der die Filme 1:1 digitalisiert und als MPEG-Datei auf die Platte schreibt.

    Das Ding kannst Du bei Pearl bestellen und kostet - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - ca. 25 Euronen.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Also an einer Sache scheitert schon mal die ganze Sache. Ich habe keinen TV-In in meiner Graka :(
    Nun müsste ich mir so eine Pearl-Box kaufen (was billiger ist) oder eine TV-Karte.
    Aber danke erstmal für die schnelle Hilfe :2:


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von cracky
    schade:(

    Wieso Schade ?( ;)
    Ich kaufe mir die Teile schon aber erstmal muss ich bis nach dem Teamtreffen darauf warten :P......weil das ganze Benzin dahin und wieder zurück, die ganze Sauferei und Fresserei dort und meine Hövelskisten müssen ja auch irgendwie bezahlt werden :3:


    Gruss von Daniel

  • asso ich würd mir wenn ich dich wäre ne anständige TV karte kaufen, die kosten echt nimmer viel und die haben meist ne aufnahme funktion auf Mpg, Avi ect ..
    Weil da kannste deinen Recorder einfach dazwischen hängen, der Karte den Kanal einlesen und scho kannste munter die Pladde füllen (des braucht übrigens schweine Platz ;) )

    Nachher haste nämlich gleich n Multimedia PC an dem du Fernsehn gucken kannst :D

  • Hi Nono

    Das mit dem Platz ist kein Problem. ich plane mir sowieso zwei neu 160Gigs Samsung zu kaufen aber dieses mal SATA150 um gleich was ordentliches zu haben ;) die kosten jetzt pro Stück nur noch rund 95 €......also kein Problem.
    Nur bei der TV-Karte werde ich mir was ordentliches zulegen müssen. Hatte an eine Hauppauge Theather gedacht ?(


    Gruss von Daniel

  • @Daniel


    Hat sich inzwischen was getan ??

    Hast du eine Karte gekauft ?

    ( Weil ich mir selber mogen eine Videokarte kaufen will, mit der ich die alten VHS bzw. S-VHS-C- Aufnahmen überspielen will.

    Hab im übrigen auch alle TNG - Folgen von Star Trek :]