Comeback der TV-Antenne in Rhein-Main

  • Die Arbeiten für die Einführung des terrestrisch verbreiteten Digital-Fernsehens (DVB-T) im Rhein-Main-Gebiet laufen auf Hochtouren. Vom 4. Oktober an werden mit Hilfe eines Zusatzgeräts zunächst acht Programme zu empfangen sein, vom 6. Dezember an mindestens 19 und im Endausbau 24.
    Die drei Sender in Frankfurt, auf dem Feldberg und der Hohen Wurzel bei Wiesbaden sollen ein Gebiet mit zusammen rund 6,5 Millionen Einwohnern versorgen, das bis nach Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hineinreicht. Für den Empfang ist bei älteren TV-Geräten eine so genannte Set-Top-Box erforderlich, die im Handel ab 50 Euro erhältlich ist. Neuere Fernseher werden auch mit integrierter Digitalbox angeboten.
    Ohne die Zusatzgeräte wird ab dem 6. Dezember über Antenne nur noch "Schneegestöber" zu sehen sein, da mit diesem Termin das herkömmliche analoge Signal abgeschaltet wird. Die Industrie will bundesweit noch in diesem Jahr 500 000 Boxen verkaufen. Für Kabelkunden und Besitzer einer Satelliten-Antenne ändert sich dabei selbstverständlich nichts.
    DVB-T - auch als Überall-Fernsehen bekannt - ist die Voraussetzung für neue TV-Einsatzmöglichkeiten etwa auf Handys oder Laptops. Das DVB-T-Projekt Rhein-Main werde nicht subventioniert, sagte der Direktor der Landesmedienanstalt (LPR), Wolfgang Thaenert. Auch in Nordhessen werde es keine direkte Subventionierung von Programmveranstaltern geben. Derartige Zahlungen haben der Landesmedienanstalt von Berlin-Brandenburg ein Kontrollverfahren der EU eingebracht. Die Ausschreibung für die Sendeplätze in Kassel werde voraussichtlich zum Beginn des Jahres 2005 starten, sagte Thaenert. Er rechne mit der Einführung in Nordhessen im Spätsommer oder Herbst.
    Rhein-Main ist das bundesweit fünfte Gebiet, das DVB-T erhält. Den Anfang machte Berlin-Brandenburg, es folgten Köln/Bonn, Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser. Noch in diesem Jahr kommen Hamburg/Lübeck/Kiel und das Ruhrgebiet mit Düsseldorf hinzu. Zu den Investitionen in Frankfurt machten die Verantwortlichen keine Angaben. Am Samstag wird laut Betreiber T-Systems bei gutem Wetter die Fiberglas-Antenne auf der Spitze des Frankfurter Funkturms ausgewechselt, der damit um 3,55 Meter auf knapp 335 Meter wächst.
    Der hessische Kabelbetreiber iesy rechnet nicht mit größeren Rückwanderungen seiner Kunden zur Antenne. "Unser Produkt ist etwas völlig anderes", sagte iesy-Sprecher Steffen Wuth der dpa. Das Kabel biete wesentlich mehr Fernsehprogramme und daneben noch Hörfunk. Zudem fehle bei DVB-T jedes internationale Angebot. Das Land müsse aber darauf achten, dass nicht ein einzelner Verbreitungsweg unzulässig subventioniert werde. iesy bedient nach eigenen Angaben 1,25 Millionen Haushalte oder 57 Prozent der TV-Kunden.

    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2004/kw36/s14743.html

  • So, jetzt mal was zur EIGENWERBUNG

    Wenn jemand so eine Box zum Empfang von DVB-T braucht, kann er sich an mich wenden. Ich arbeite in einem Großhandel für Unterhaltungsgelektronk, Hausgeräte, SAT usw usw.


    Also nur fragen.... ;)

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    So, jetzt mal was zur EIGENWERBUNG

    Wenn jemand so eine Box zum Empfang von DVB-T braucht, kann er sich an mich wenden. Ich arbeite in einem Großhandel für Unterhaltungsgelektronk, Hausgeräte, SAT usw usw.


    Also nur fragen.... ;)

    Cool danke für die Info....das werd ich mir auf jeden Fall merken und auch darauf zurückkommen....:)

    Gruß
    David

  • Klar. Wir führen z.B.

    TV
    Video
    DVD
    HiFi
    Sat-Technik
    DVB-T
    Terrestrik
    Zubehör ( Kabel, Rohlinge, Stecker, Adapter usw usw )
    Haushaltsgeräte ( Waschmaschine, Spülmaschine, Eierkocher usw usw)

    Alles, was Strom verbraucht :D :D

  • Ähm Rohlinge??....auch so DVD Rohlinge??

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    DVD+R
    DVD-R
    DVD+RW
    DVD-RW

    Wir kommen hier vom Thema ab ich mach mal nen neuen Threat auf dann können ma weiterquatschen....:)

    Gruß
    David

    Edit: Hier gehts weiter....

  • so jetzt kommt eine kritische stimme zu dem thema!

    aber ich meine es durchaus ernst!

    wozu braucht man denn den ganzen schrott? es gibt kabelfernseh und satelit! wozu muss ich mir dann so ein strahlendes teil in die wohnung stellen?

    ich zähle mal auf was uns im schlechtesten fall alles "anstrahlt":

    1. Mobilfunkantenne bzw Handys
    2. manche babyfone
    3. schnurlose telefone
    5. fernsehen
    6. wlan
    7. bald wimax (wenns denn überhaupt kommt)
    8. UMTS :6:

    natürlich hört sich das für 99% von euch total schwachsinnig an und die wenigsten hätten mir sowas zugetraut aber trotzdem bin ich ausgesprochen gegen dieses GHz band! X(

    mittlerweiße ist bewießen, dass diese strahlung die fruchtbarkeit schädigt!! außerdem besteht die gafahr anfälliger für krebs zu werden......

    jetzt werdet ihr sagen ja hm naund ? ?(
    dann müssten ja alle verstrahlt sein die in der nähe eines sendemastens wohnen!
    tja bei vielen stimmt das auch, in einer gemeinde haben die anwohner vor dem bau eines sendemastens blutbiloder anfertigen lassen und 2 jahre nachdem sie gebaut wurde, und siehe da die blutbilder von ca. 70% waren schlechter als vor dem bau der antenne! also muss ja ein wahrer kern an der ganzen sahe sein!
    nicht umsonst würden die mobilfunkbetreiber ihre antennen in litfasssäulen und kirchtürmen verstecken! :(
    natürlich kann man die ganze technik nicht wieder rückgängig machen (das will ja auch keiner!) aber man sollte in gebieten in denen es möglich ist die antennen nicht irgendwo verstecken oder ins wohngebiet bauen! und was mann für seine eigene gesundheit machen kann.....sowenig wie möglich davon kaufen und am besten nicht ins schlafzimmer oder so stellen!


    mehr zu diesem thema gibts hier


    Das war AUSGESPROCHEN meine meinung zu diesem thema!
    ich weiß dass ich mir mit der haltung nur wenig freunde mach...... X(

    2 Mal editiert, zuletzt von cracky (2. September 2004 um 23:48)

  • Ja da hast du wohl recht, dass ist die Kehrseite der Medaillie...darüber machen sich leider (!!!) die wenigstens Gedanken wie schädlich das Ganze ist...;(

    Gruß
    David

  • Na ich will dir ma was erklären:
    1. Du weisst anscheined ned das die EU sehr strenge richtilinien hat was Strahlung angeht.
    2. Die Strahlung eines Natels z.B nimmt mit der distanz um das 4 Fache ab, asso wenn du den Kopf an die Antenne halten tutst Kriegste schäden, aba ab spätestens 2 Metern iss das vorbei. Warum braucht es wohl soviele Antennen...
    Auch wenn du z.B dein Natel beim Telefonieren ned an den Kopf drückst sondern 1 bis 2 cm davon weghälst bekommste schon vieeeel weniger Strahlung ab..

    Hier bei uns in der Schweiz iss es ausserdem ned erlaubt solche sachen bei Schulen oder öffentlichen einrchtungen zu erstellen, wie des bei euch aussieht weiss ich ned.

    Das mit den Leuten: Ich glaube wenn die ned wüssten das da ne Natel antenne steht hätten die genau NIX !
    Denn der Mensch iss ja wirlklich fähig Krank zu werden wenn er denkt etwas macht ihn Krank :evil:

  • Zitat

    Hier bei uns in der Schweiz iss es ausserdem ned erlaubt solche sachen bei Schulen oder öffentlichen einrchtungen zu erstellen, wie des bei euch aussieht weiss ich ned.

    eben! in der schweiz! du musst dir mal die strahlungsrichtlinien in Deutschland anschauen..... X(

    Zitat

    Du weisst anscheined ned das die EU sehr strenge richtilinien hat was Strahlung angeht.

    hehe.... der witz war gut ^^

    Zitat

    Denn der Mensch iss ja wirlklich fähig Krank zu werden wenn er denkt etwas macht ihn Krank

    da geb ich dir 100% recht! :) nur warum bekommen dann tiere im tierversuch hirntumore? denken die etwa auch das es sie krank macht?


    Zitat

    tja bei vielen stimmt das auch, in einer gemeinde haben die anwohner vor dem bau eines sendemastens blutbiloder anfertigen lassen und 2 jahre nachdem sie gebaut wurde, und siehe da die blutbilder von ca. 70% waren schlechter als vor dem bau der antenne! also muss ja ein wahrer kern an der ganzen sahe sein!

    und das bilden sich die leute/arzte ein ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cracky (3. September 2004 um 19:54)

  • Also, ich halte die Strahlung, die von DVB-T ausgeht für absolut harmlos.
    Sie ersetzt ja nur die Strahlung, die schon seit 50 Jahren, oder wie lange, über die Sendemasten auf uns hernieder geht. Ist also doch nix neues. Lediglich Digital, anstatt wie bislang analog.

    Da mach ich mir um andere Sachen mehr Sorgen......