Gesetz: Verbot von Spam per E-Mail, Telefon und Fax

  • Die Verbreitung unerwünschter Spam-E-Mails, das Verschicken von SMS-Werbung und Faxe ist in Zukunft verboten. Mit den Stimmen von SPD und Grünen billigte der Bundestag am gestrigen Donnerstagabend einen Entwurf zur Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

    Zum Schutz der Verbraucher wird ein so genannter Gewinnabschöpfungsanspruch eingeführt. Wer etwa durch Werbesendungen per Fax zahlreiche Verbraucher vorsätzlich um kleine Beträge prellt, soll diese Gewinne künftig nicht mehr nicht behalten können.

    Die Regelungen für Schluss- und Jubiläumsverkäufe werden aus dem Gesetz gestrichen. Auch die Vorschriften über Räumungsverkäufe fallen weg. Künftig können Händler selbst entscheiden, ob und wann sie ihr gesamtes Sortiment im Preis reduzieren. Schlussverkäufe sind damit auch weiterhin möglich.

    Die Novelle erwähnt die Verbraucher ausdrücklich als "Schutzobjekt". Unter anderem Schleichwerbung, die Ausnutzung der Unerfahrenheit von Minderjährigen und die Belästigung durch unerbetene Telefonwerbung sollen verboten werden.

    Mit der Vorlage wird sich voraussichtlich Mitte Mai der Bundesrat befassen. Die Neufassung des Gesetzes bedarf jedoch nicht der Zustimmung der Unions-dominierten Länderkammer. (ddp)

    Info: http://localhost/www.bundestag.de

  • ja ich habe 18 e-mail adressen

    da kommt jeden tag so 30 mail an spam X(

  • Zitat

    Original von blue
    ja ich habe 18 e-mail adressen

    da kommt jeden tag so 30 mail an spam X(

    Ich hab 2....Die eine is eh privat mit der melde ich mich nirgens an und bei der anderen gehts eigendlich noch mit dem Spam....so ab und zu mal...höchstens 2 pro Tag...:)):))

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    ich hab glück, ich bekomm garkein spam mehr :D

    gruss black

    Wie haste denn das geschafft...??

    Gruß
    David