Brauche Hilfe beim Netzwerk

  • ..einrichten.

    Habe ein WinXP-Server/Router und einen Linux-Client verbunden über einen Switch.

    Leider können sich beide im Netzwerk nicht sehen, mit Samba soll es ja gehen,
    ich bekomm es aber nicht sauber zum laufen um genauer zu sein überhaupt nicht, da ich nirgens ne gute Anleitung gefunden hab.

    Bzw. bin ich zu blöd sie zu verstehen.


    Grüße GaGGa

  • Hallo!

    Moment mal, einen Samba brauchst Du doch nur für einen Proxy, oder?
    Dann schreibst Du, dass Du einen WinXP-Server hast. Wird dieser als DNS oder als WinS benutzt?
    Und gleich die nächste Frage: Wie vergibst Du die IP's?

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Das sind ja 3 Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nich :D

    Zitat


    Moment mal, einen Samba brauchst Du doch nur für einen Proxy, oder?

    Samba ist doch für die Kommunikation zwischen Linux und Windows zuständig,
    meiner Meinung nach brauch man Samba immer wenn man Linux und Windows koppeln möchte.


    Zitat


    dieser als DNS oder als WinS benutzt

    DNS


    Zitat


    Wie vergibst Du die IP's

    Der Server hat eine feste IP, die Clients holen sich vom Server ihre jeweilige IP über DHCP.


    Grüße GaGGa

  • Hallo!

    Also, jetzt komme ich wirklich etwas ins Rudern.
    Meiner Meinung nach richtest Du einen Samba-Server ein, wenn Du einen Proxy-Server z. B. für den Internetzugang in einem LAN benötigst.
    Einen Samba und einen DNS auf einen PC laufen zu lassen? Weiß nicht, ob das funzt.
    Normalerweise erledigt das Netzwerkprotokoll alle Dinge, die das LAN-Netz betreffen. Ich denke, dass wenn Du dem Linux sagst, wo er den DNS findet und in der Domäne den Linux-PC entsprechend einträgst, dann sollte das schon laufen.

    Oder liege ich völlig daneben - hatte wenig Schlaf letzte Nacht - und ich sollte besser :8:

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat


    Einen Samba und einen DNS auf einen PC laufen zu lassen? Weiß nicht, ob das funzt.

    Der Windows-Server stellt DSN bereit.
    Der Linux-Client nutz Samba um auf Windowsfreigaben zuzugreifen

    Hab mal nen Link rausgesucht.
    >Hier< gibs ne Anleitung dazu.
    Ne ganz gute, die ist mir vorher noch nicht unter die Finger gekommen.

    Mittlerweile hab ich fest gestellt das ich nicht komplett Samba installiert habe, hab das nu mal nachgeholt.
    Anpingen könn sich die Beiden schon, auch seh ich die freigegebenen Ordner auf dem Server.

    Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen.
    Nehme mal an, das es was mit dem einloggen auf dem Server nicht klappt. Benutzername/Passwort falsch, irgendetwas in dieser Richtung.
    Ein Problem gelöst, und das nächste steht schon vor der Tür.

    Naja Morgen ist ja auch noch ein Tag.


    Grüße GaGGa

  • Hallo!

    Na ja, verschiedene Betriebssysteme habe ich noch nie vernetzt - ausgenommen XP, W2k, WinME, Win9x. Trotzdem irgendwie alles eine Familie.

    Poste mal, wie Du es weiter löst - interessiert mich brennend!

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat


    Poste mal, wie Du es weiter löst - interessiert mich brennend!

    Kann ich machen.


    Zur Zeit habe ich damit Probleme Benutzer/Passwörter auf beiden Maschinen (Linux/XP) anzulegen.

    Werd mir mal nächste Woche nen Buch darüber zu Gemüte führen.


    Grüße GaGGa :13: