optimierte Clienten ...

  • Is ja nen Wunder das du dich bei BOINC umschaust :3:......und ne das Tool kenne ich noch nicht.


    Gruss von Daniel

  • Optimiert hin, open source her, aber ich stelle mir die Frage, wenn ich ein wissenschaftliches Projekt berechne, ist es dann sinnvoll, einen Client zu verwenden der nicht vom Projektinhaber authorisiert ist?

  • ...da hast du recht ,wenn nicht vom Projektinhaber gewünscht ,dann macht es auch keinen Sinn...trotzdem sollten sich die Programmierer von Clienten da mal Gedanken machen ,ob es nicht sinnvoll ist die Stärken der unterschiedlichen CPUs / Betriebsysteme richtig auszunutzen ...

  • Klar, insbesondere die Leute mit dem 64 Bit-CPUs würden sich freuen.

    Aber vielleicht wäre es besser, erstmal einen reibungslosen und vor allem optisch ansprechenden Client zu basteln.

  • 64 Bit ist im vormarsch, Doppelkern CPU kommen nun auch immer mehr. Würde wirklich mal Zeit werden das die Clienten angepasst werden.

  • ...es gibt immer noch optimierte Clienten ,ich war neugierig und ich hatte Zeit ,diese sind hauptsächlich für Seti ,nutzen angeblich MMX ,SSE oder SSE2/3 (ich glaub aber nur zum Benchen ) und verfälschen dadurch die Credits bei anderen Boincprojekten ,ich hab es die letzten 3 Tage getestet ,mein T2500 braucht für jede berechneten Rosettakandidaten ca 10000s pro CPU Kern ,der Orginalboincclient berechnet dafür ca 30 ,der optimierte Client über 40 claimed credit ,dh 25 % mehr Credit werden in den Statistiken erscheinen ... :5:

    ...dh auch, egal ob optimiert oder orginal ...die Rechenzeit ist fast gleich! (ca 15 min weniger bei 3,5 h ) nur die dafür erziehlten Credite liegen 25 % höher

    bei meinen P4 / XP 2600+ sind das sogar über 60 % mehr Credit !

    ...ich finde das das Betrug im Sinne der eigentlichen Statistik ist ,wie denkt ihr darüber ?

    ...damit brauch ich mich auch nicht mehr wundern ,dass mein T2500 ,der doppelt so schnell ist wie mein XP2600 weniger Credit am Tag ereicht ,als Rechner ,die den optimierten Clienten einsetzen (zB P4 2,8 GHz ) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (9. August 2006 um 22:36)

  • Also wenn der Client wirklich mehr berechnet, dann ist das in Ordnung. Berkeley ist es auch selber schuld, was machen die auch ihren Client Open Source. OC in allen Ehren, aber wenn man sich sein will, dann lieber ein "normales" Entwicklerteam dransetzen und gut ist.

    Gerade bei Seti gibts es genügen Freaks, die mit modifizierten Clients möglicherweise Punkte erschleichen.

    Gruß
    Michael

  • ...Hallo Michael ,schön wieder mal was von dir zu lesen :]

    ...es ist nicht viel schneller ,nur der ereichte Kredit ist viel höher ,durch den nun erziehlten Benchmarkwert ,gibt es mehr Credit für die berechnete WU !

    ...man kann es bei Boincstats genau sehen ...mein T2500 rechnet seit 3 Tagen mit einem optimierten Clienten und bekommt auf einmal 25 -35 % mehr ...er ist aber nur ca 5% schneller ...;)

    die anderen Rechner laufen nur ein paar Stunden für Boinc

    Beispiel T2500 (Rosetta) ...mit dem nichtoptimierten Clienten schaff ich fast genausoviele Wus am Tag ,nur bekomm ich dafür statt 600 ,nur 400 Credits ;)

    komisch ist nur ,dass ich bei Predictor mit dem 5.4.9 (orginal ) über 700 Credits am Tag ...
    ...liegt aber daran das es einen Clienten vom Projekt gibt und den Boincclient der Bencht / bewertet und der vom Projekt errechnet die WU ...
    5.4.11 hatt ich jetzt auch mal laufen ...war genau so /5.5.11 von Boincstats ereicht 30% weniger Credits als der Orginale ...

    ich finds nicht so gut ,dann lieber nur die berechneten Wus zählen

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (10. August 2006 um 22:10)