Excel will nicht...

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe hier gibt es ein paar Excelraketen, die mir helfen konnen:

    Ich versuche eine Geburtstagsliste in Excel zu schreiben, bei der in einer extra Spalte sowas drin steht a la "Person XY hat in X Tag(en) den X. Geburtstag".

    Ich bin da einfach zu hohl für, habe es mit

    Code
    =WENN($H$1-DATUM (JAHR($H$1);MONAT(K6);TAG(K6))=0; VERKETTEN(B6;“ wird heute “; DATEDIF(K6;$H$1;“y“); “ Jahre alt“);““)

    versucht, aber die Formel funktioniert trotz richtiger Zellenangaben nicht.

    Bitte helft einem Excel-Dau, wenn jemand mir eine "Rohtabelle" per e-mail zuschicken könnte, wäre ich im 6,5. Himmel :D

    Gruß

    Michael

  • Hallo!

    Das ist doch was für unseren Excel-Spezie data....

    Heute fühle ich mich dazu leider nicht in der Lage, denn heute ist der erste Tag nach meiner Grippe, an dem ich wieder aus der Pofe bin.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Kein Problem, dann hoffe ich mal, dass der Datenjäger Zeit für mich hat :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Paruski

    Ich bin zwar auch erkältungsmäßig angeschlagen :78: und wenn es nich sofort sein muß, werde ich mich Deines Problems gerne annehmen...;)

    Schick mir das *Ganze* doch mal bitte als PN oder Email!

    Nachtrag:
    Welche Excel-Version?


    Gruß
    data - :97: :64:

  • Excel 2002

    Hi Data!

    Hab dir die Exceltabelle ( noch nicht fertig ) an Deine Forumsadresse geschickt.
    Danke:)

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael
    Excel 2002
    [...]
    Hab dir die Exceltabelle ( noch nicht fertig ) an Deine Forumsadresse geschickt.


    Eigentlich solltes es zwischen Excel 2002 u. 2003 in dieser Richtung keine Probleme geben....hoffe ich... :rolleyes:

    Auf jeden Fall werfe ich mal eine Auge drauf! 8)

    Gruß
    data - :97:

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt, dass Du Excel *antreten* mußt? Will sagen, die von Dir angestrebete Ausgabe erfolgt nicht automatisch beim Öffnen der Datei? Könnte man u. U. über ein Makro realisieren???

    Wenn Du so etwas anstrebst, dann würde ich Access empfehlen! =)

    Gruß
    data - :97:

  • Ich kenne zwar Access, aber da haben wir auf der Arbeit nicht.
    Naja, wenns nicht geht, dann eben nicht.
    Trotzdem, vielen Dank.

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also eine *Geburtstagsausgabe* per Autostart über ein Makro ist doch sehr aufwendig....Aber ich forsche noch ein wenig bzw frage mal Kollegen, vielleicht haben die ja schon *etwas fertiges* in der Hinterhand! ;)

    Gruß
    data - :97:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paruski! ;)

    Setz mal diese Formel in die entsprechenden Zellen ein! Müßte eigentlich funktionieren... 8)

    Code
    =WENN(TAGE360(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C4);TAG(C4));WAHR)=0;VERKETTEN(B4;" wird heute ";JAHR(HEUTE()) - JAHR(C4);" Jahre alt!");WENN(TAGE360(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C4);TAG(C4));WAHR)<0;VERKETTEN(B4;" hat in ";TAGE360(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C4);TAG(C4));WAHR);" Tagen Geburtstag!");VERKETTEN(B4;" hat in ";TAGE360(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C4);TAG(C4));WAHR);" Tagen Geburtstag!")))

    Ich kann Dir auch die modifizierte Tabelle per Email zuschicken, wenn Du nicht klarkommst! ;)

    Gruß
    data - :97:

  • Zitat

    Original von datahunter
    [...]
    Ich kann Dir auch die modifizierte Tabelle per Email zuschicken, wenn Du nicht klarkommst! ;)

    Gruß
    data - :97:

    Ja bitte *bettel* ;)

  • Ja, dass ist super. Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit die Namen nach den Tagen bis zum Geburtstag zu sortieren. So das am Anfang "....hat heute Geburststag" steht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke *ja*!
    Aber solche *Sortier-Routinen* sind in Excel etwas umständlich... Da kannste nicht die *vorgefertigten Standard-Filterfunktionen* nehmen...Da muß man sich wat basteln...;) So etwas läßt sich unter Access einfacher realisieren! :evil:

    Gruß
    data - :97: