Erfährt DVB-T ein Upgrade?

    • Offizieller Beitrag

    In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das Fachmagazin Digital Fernsehen, dass für den Digital-TV-Standard DVB-T ein Upgrade anstehen würde. Der verbesserte neue Standard soll bereits zum Ende dieses Jahrzehnts verfügbar sein.

    Demnach soll der neue Standard die namenstechnisch logische Bezeichnung DVB-T2 tragen und mit einigen Neuerungen aufwarten. So soll es mit der neuen Technologie zum Beispiel möglich sein, die Kapazitäten für das digitale Antennenfernsehen zu vergrößern. Außerdem unterstützt werden soll die Ausstrahlung von HDTV-Inhalten sowie die Möglichkeit, über den digitalen Antennenbetrieb komplette Inhalte zu verschlüsseln – der potentielle Beginn von Pay-TV im DVB-T-Segment.

    Die Einführung steht aber laut Digital Fernsehen frühstens für 2009 bevor. Grund hierfür ist der aktuelle technische Stand der Set-Top-Boxen, der eine frühere Implementierung nicht erlauben würde. Allerdings sei dann ein Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 unumgänglich.

    [Quelle: ComputerBase]


    Gruß
    data :97:

  • Das riecht nach abzocke!! anlog soll 2010 abgeschaltet werden wie ich gehört habe. :3: betrifft den satempfang der jetzt noch klappt.

  • ist die Bezeichnung für das neue digitale Antennenfernsehen (sogenanntes "terrestrisches"
    Fernsehen) in Deutschland.


    Seit demStart im November 2002 in der Hauptstadtregion Berlin /
    Potsdam / Brandenburg hat sich
    in Deutschland zu einer Erfolgsgeschichte ohne Beispiel entwickelt. Mittlerweile können mehr als 60 Millionen Bürger, das sind über
    70 Prozent der Bevölkerung Deutschlands, digitales Fernsehen
    per Antenne empfangen - sei es mit Dachantenne oder in vielen Gebieten auch mit einer einfachen Mobilantenne kleiner Bauform.
    Nachder Inbetriebnahme von DVB-T ist in den jeweiligen Regionen die bisherige analoge Ausstrahlung (PAL) abgeschaltet worden.
    Aufgrundder hohen Akzeptanz bei den Zuschauern haben ARD und ZDF beschlossen, auch nach der Umstellung in den ursprünglich geplanten Ballungsräumen weiter in den Ausbau des digitalen Antennenfernsehens zu investieren. Ziel ist es, bis Ende 2008 mindestens 90 Prozent der Bevölkerung mit DVB-T zu erreichen.



    [Quelle]

  • Na, dann ist mein Job ja noch ne Weile gesichert.

    Die Einführung von DVB-T war für die Rundfunk und TV-Industrie sowas wie die Änderung der Postleitzahlen für die Druckereien :D