Fette Beat`s

    • Offizieller Beitrag

    @Michael

    Da spricht ein "Gesetzeshüter" mir voll aus der Seele! :D:D


    @Daniel

    Auch wenn ein Filmtrailer oder Musikvideo zum freien Download z. B. auf einer Website eines Medienkonzerns angeboten werden, unterliegen sie grundsätzlich zunächst dem dem Urheberrechtsgesetz! Wenn dieser Medienkonzern allerdings explizit erlaubt, dass man damit tun und lassen kann was man will, dann kannst Du das Zeuchs auch per Email an David verschicken....oder umgekehrt! :D


    @David

    Meine Erfahrung - insbesondere im Bereich der Umweltschutzgesetzgebung - zeigt, dass viele deutsche Gesetze schwachsinnig sind! :5:
    Das liegt einfach daran, dass die "EU-Gestzgebung" mit irgenwelchen, teilweise unvertändlichen "Hilfskrücken" in deutsches Recht umgesetzt werden muß! :(


    Gruß

    data...:+:

  • Wenigstens in dieser Hinsicht sind wir einer Meinung...:)

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von datahunter
    @Daniel

    Auch wenn ein Filmtrailer oder Musikvideo zum freien Download z. B. auf einer Website eines Medienkonzerns angeboten werden, unterliegen sie grundsätzlich zunächst dem dem Urheberrechtsgesetz! Wenn dieser Medienkonzern allerdings explizit erlaubt, dass man damit tun und lassen kann was man will, dann kannst Du das Zeuchs auch per Email an David verschicken....oder umgekehrt! :D

    Das ist mir schon klar das es für fast alles ein Copyright gibt :rolleyes:......ist auch manchmal gut so :]

    Nur das Ding wegen den Musikvideos werde ich mir nochmal anschauen. Ich galube nicht das jede Plattenfirma ein Copyright am Ende des Videos einblendet. Ist ja auch quasi eine Werbung für die Singles die in CD-Forum dann auf den Markt kommen.
    Es wird sicher für jedes Musikvideo ander Copyrightbestimmungen geben und nicht für jedes die gleichen.


    Gruss von Daniel

  • Was ist bei einem Musikvideo anders als bei einem "normalen" MP3-Lied? Der Hauptbestandteil ist das Lied, schau Dir mal bei Mediamarkt oder anderen größeren Märkten in der DVD/VHS-Abteilung die Musikvideos an, die haben die gleichen Copyrights wie Kinofilme.
    So gesehen, ist das Lied, was man sich runterlädt, ja auch Werbung für die Single oder den Künstler. Es ist ganz schon "bescheiden", aber glaubst Du wirklich, wenn Du ein Mal ein aufgenommenes Video einer Person schickst, dass Du deswegen strafrechtlich belangt wirkst?

    Garantiert nicht, erst wenn Du dies mehrfach und vielleicht auch noch gewerblich ( also mit Gewinnabsicht ) machst, kann es gefährlich werden.

    Gruß

    Michael