Windows 7: YouTube-Video zeigt neue Details

    • Offizieller Beitrag

    Von Marco Rinne

    Explorer-Tabs, Bildschirmvideos, virtuelles Laufwerk: Der polnische YouTube-Nutzer "Janekzpodhala" hat ein Video veröffentlicht, das neue Funktionen und Anwendungen von Windows 7 zeigen soll. Wir zeigen die interessantesten Features.

    Das Herzstück der Windows Dateiverwaltung ist der Windows Explorer. Jede neue Windows-Version bringt einige Detailverbesserungen für das Multitalent. In Windows 7 könnte der Explorer das Tab-Konzept übernehmen. Wichtige Orte erreicht der User dann bequem über Navigationsreiter, ähnlich den Tabs von Firefox und Internet Explorer. Das Video zeigt außerdem eine neue Verknüpfung FTP Locations. Hier sammelt der Explorer Ihre Kontakte zu entfernten Datei-Servern. Tastaturkürzel soll der Nutzer bald ebenfalls über den Explorer steuern. Ein eigener Bereich listet vorhandene Kürzel auf und nimmt benutzerdefinierte Shortcuts entgegen.

    Screen Capture: Neues Tool für Bildschirmfotos und Desktopfilme

    Seit Vista können Anwender mit dem Snipping Tool bequem Bildschirmfotos aufnehmen. Windows 7 könnte ein neues Programm mitbringen, das diese Funktionen erweitert. Das Screen Capture Tool übernimmt per Tastendruck den grafischen Inhalt vom ganzen Desktop, einzelnen Fenstern oder frei wählbaren Bereichen. Dabei lassen sich nicht nur einzelne Bilder speichern, sondern Bildfolgen zu Animationen - Bildschirmvideos - zusammenfassen. Das Ergebnis landet entweder in einer Datei oder Sie versenden die Aufnahmen direkt als E-Mail-Anhang.

    Windows Disk Analyzer und Task Manager

    Der Windows Disk Analyzer könnte Ihnen ab Windows 7 helfen, Ihre Festplattenbelegung besser im Blick zu behalten. Das Programm schlüsselt den belegten Speicherplatz von Dateien und Ordnern grafisch auf. Dem Windows Task Manger könnte Microsoft einige neue Funktionen spendieren: Neben Prozessorlast und Auslagerungsdatei protokolliert der Task Manager in Windows 7 Zugriffe auf die Festplatte. Die Netzwerkanalyse bekommt Unterstützung vom Port-Monitor. Nach einem Klick auf den neuen Reiter sehen Sie, welche Anwendungen über welche Ports miteinander kommunizieren.

    Neue Anwendung: Windows 7 könnte ein neues Programm zur Webseiten-Gestaltung mitbringen

    Mit Hilfe von Windows Virtual Drive legen Sie virtuelle Laufwerke auf der Festplatte an. Per Kontextmenü lassen sich Daten in das Laufwerk einhängen. Ob und mit welchen CD- und DVD-Abbildern das Tool umgehen kann, lässt sich aus dem Video leider nicht entnehmen.

    Neben diesen kleineren Verbesserungen zeigt das Video eine weitere größere Anwendung, die Windows 7 mitbringen könnte. Der gezeigte Webseiten- und Blog-Designer soll Anwendern mit zahlreichen Vorlagen helfen, eine private Seite ins Netz zu stellen. Das Tool greift dabei auf die unter Microsoft Office eingeführten Ribbons zurück.

    Ob das YouTube-Video tatsächlich eine frühe Windows 7 Version zeigt, konnten wir nicht feststellen. Dennoch wären viele der gezeigten Detailverbesserungen eine wünschenswerte Bereicherung für die kommende Windows Version.


    [Quelle: CHIP Online ]

    Gruß
    data :97:

  • Oh Nein! Wer braucht den schon wieder ein neues Windows OS??


    hab mich gerade erst mal an Vista gewöhnt!

    Sind viele schöne Sachen die MS da plant! Für mich als MS Fan ne gute Sache! Nur sollten die erst was auf den Markt bringen, wenn es ausgereift ist!
    Ich hasse es als Anwender BetaTester zu sein ohne was dafür zu bekommen!

    Wo sind die guten alten Zeiten als man noch Betatester sein durfte und was dafür bekam!

    R

    • Offizieller Beitrag

    [...]

    hab mich gerade erst mal an Vista gewöhnt!

    [...]
    Ich hasse es als Anwender BetaTester zu sein ohne was dafür zu bekommen!
    [...]

    Du bist doch schon Beta-Tester für Windows 7...Du hast doch Vista auf Deiner Maschine! 8)

    ...und bekommst dann ein evt. funktionierendes Win 7.. :+:

    Gruß
    data :97:

  • Das ist es ja eben! :35:
    Der Anwender ist BetaTester! Man kauft ein System für viel geld und dann funzt es nie richtig! :9:

    Dann kommt das neue und soll wieder zahlen! Die fehler die man gefunden hatte im Vorgänger sind immer nur halb behoben und es kommen 1000 neue dazu! :205:

    Anstatt die Hersteller wieder zurück dazu gehen eine Truppe von testern zu rekrutiren die sich auskennen und das SYS verbessern! :43:

    Früher war alles besser!!!!!!!!!!!!!! sag ich da nur :74: