Großes MKV-File verkleinern

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Ich habe ein ca. 63 GB großes Video im MKV-Format!

    Wie kann ich dieses Video auf ein "handliches Maß" (z. B. ca. 8 GB) verkleinern ohne das die Qualität zu sehr leidet?

    Geht das auch mit MKVToolNix (die Version 20.0.0 - ist wohl die aktuelle - habe ich auf meinem Rechner installiert)?

    Für die Hilfe schon mal bedankt! :)

    Gruß

    data :97:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko!

    Ich hatte noch keine Zeit "Handbrake" zu testen...Ich hoffe es klappt in den nächsten Tagen!

    Der Screenshot, den Du gepostet hast, ist wohl von einem anderen Programm...

    Ach ja, danke für die Info!:)

    Gruß

    data :97:

  • wenn du ein Film hast, der zb 1h 45 min lang ist ,

    brauchen Ton (hohe Qualität mehr Speicherplatz) und Bild je nach Auflösung , Inhallt und Frames pro Sekunde (Bildwiederholfrequenz) bei hoher Qualität mehr Speicherplatz!

    Bsp ...ein Film mit der Qualität einer UHD Blueray benötigt deshalb bei 1h 45 min Filmlänge und bei einer Bildauflösung von 2160p und DTS HD Sound mit 7 Kanälen und mehreren Sprachen über 60 GB an Plattenplatz ( und das ist dann schon ein komprimierter Film ! )

    willst du solch ein Video verkleinern gibt es mehrere Möglichkeiten .

    Es gibt unterschiedliche Ton und Bildformate ,die auch in unterschiedlicher Qualität Ton und Bild komprimieren ...ein Film besteht aus mehreren Streams (meist ein Video und mehrere Ton Streams oder auch Untertitel ) , die alle auch mehr komrimiert werden können , diese werden in einen Container verpackt , zB wie avi , mp4 oder mkv

    Frage ...aus wievielen Streams besteht dein Film ?

    Komprimieren wird immer die Qualität veringern .

    zieh per Drag n Drop dein Video auf Source und mach ein Bild für mich !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko!

    Zuerst vielen Dank für die Infos!:)

    Wie gewünscht habe ich das MKV-File geladen und einige Screenshots angefertigt (siehe zip-File)

    Wenn möglich, würde ich das File auf ca. 8 Gb (oder kleiner) schrumpfen (wenn möglich auch als MKV)!

    Es sollte auf meinem Fernseher noch einigermaßen gut "aussehen!...;)

    Danke für Deine Mühe! :thumbup:

    Gruß

    data :97:

    Handbrake.zip

  • wenn du mit diesen Einstellungen deinen Film umwandelst (grünes Symgol in der Titelleiste ), ist die Qualität für dich in Ordnung ?

    es dauert aber auch ein paar Stunden!

    wenn es in 4 k bleiben soll ,dann verwende ein anderes Preset ...siehe Bid

    Teste dann dein Ergebnis mit deinem Mediaplayer oder Fernseher , ob Video und Ton lippensyncron abgespielt werden ..oder obs ruckelt ...wenn nicht ,dann finde deine optimale Datenrate ..viel Spass ;

    ach ja ...du musst nicht warten bis der Film zu Ende umgewandelt ist , bei 2 Pass , den ersten Durchlauf abwarten und dann ein paar Minuten im 2. Durchlauf , dann abrechen und Ergebnis beurteilen ... wenn I.O ...dann wieder starten und bis zu Ende warten ...zb