WinXp SP2 Final verfügbar

  • Ich werds mir im Moment auch net draufmachen....hab nochnet so viel positives gehört....

    Gruß
    David

  • wer hat's von euch schon installiert??
    würde mich mal intressieren ob's probs gibt und wenn ja was für welche..

    Microdoof hats ja nun endlich geschaft das ding in die Updateroutine einzubauen.

  • ich habs erstmal wieder auf SP1 zurück geupdatet.

    grund dafür ist das manche tools nicht in ihrer vollen leistung funktionieren.

    gruss black

  • Wer einen AMD Athlon 64 bzw. Opteron sein Eigen nennt und das Service Pack 2 für Windows XP installiert hat, kommt in den Genuss der Data-Execution Prevention (DEP). Damit soll verhindert werden, dass Viren bösartigen Code im Falle eines Bufferoverflows einschleusen können.

    Ausgerechnet dieses sinnvolle Feature enthält einen schweren Bug. Die Systemdatei Mpegport.sys will in einen von DEP geschützten Bereich Daten schreiben, weshalb es zu einem Bluescreen kommt. Da unter Windows XP bei einem Bluescreen standardmäßig der Rechner automatisch neu bootet, verursacht dieser Bug einen ständig wiederkehrenden Neustart.

    Microsoft hat für dieses Problem noch keinen Patch zur Verfügung gestellt. Mit diesem Workaround lässt sich der Bug umgehen:
    im abgesicherten Modus starten

    in der Systemsteuerung den Punkt "System" öffnen

    den Reiter "Erweitert" wählen

    in der Rubrik "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken

    den Reiter "Data Execution Prevention" wählen, DEP-Aktivieren klicken und dort mit dem Hinzufügen-Button eine Ausnahme für die Datei Mpegport.sys samt Pfad erstellen

    Quelle: planet3dnow.de