BitTorrent-Problem

  • Tach zusammen!

    Ich nutze schon seit mehreren Monat BitTorrent und war auch immer mit der Geschindigkeit etc. zufrieden. Seit 2 Tagen allerdings verbindet der Client ( Azureus ) nicht mehr zu den Trackern. Es kommt jedesmal die Meldung "offline (timeout)".

    Auch mit einem anderen Programm ( ABC ) klappt es nicht mehr.

    Der Rechner sitzt mit 3 weiteren Rechnern hinter einem Router (Netgear RP614v2), die notwendigen Ports ( 6881 bis 6889 ) sind freigegeben.

    Starte ich Azureus nun auf einem anderen Rechner im Netzwerk, funktionieren dort alle Torrents einwandfrei.

    Kann mir jemand weiterhelfen???

    Gruß

    Michael

  • Nein, keine Änderungen am Router oder PC und auch keine andere Software installiert.

  • So hast du's freigeben oder??
    --------------------------------------------------------


    Firewall, Router & Ports konfigurieren

    Für die Kommunikation mit dem Tracker (Server) nutzt der Client Port 6969 (TCP Incoming / Outgoing) und die Ports 6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) um mit anderen Clients zu kommunizieren. Für ein- und ausgehende Verbindungen (Outgoing) nutzt er freie Ports von 1025-65535 (diese freizuschalten ist in der Regel nicht nötig). Um Bittorrent betreiben zu können, müssen diese in deiner Firewall zwangsläufig freigeschalten oder im Router geforwarded werden.
    Bei mancher NAT müsst ihr den Port 6969, wenn ihr mehrere Rechner im Netzwerk betreibt, direkt auf den Rechner forwarden, auf dem der BT-Tracker (Server) läuft.

    Folgende Ports musst du freischalten:
    Ports Outgoing Incoming Warum?
    6969 (TCP Incoming / Outgoing) x x Kommunikation mit Tracker
    6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) x x Kommunikation mit anderen Clients (Upload / Download)
    3881-3889 (TCP Incoming / Outgoing) x x Alternative Ports bei Problemen!
    1025-65535 x (Nur bei Problemen freischalten)


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    David

  • Genau diese Ports sind freigegeben speziell für die IP des Downloadrechners.

  • hi, du könntest ja mal mit deaktiviertem DHCP versuchen ob es besser läuft.

    gruss black

  • Mir stellt sich aber vor allem die Frage, warum es auf einmal nicht mehr geht. Es lief doch Monate lang ohne Probleme

  • Hmm, dass werde ich dann gleich mal machen.

    Wie gesagt, da ist nix neues draufgekommen auf den Rechner, auch keine neue Javaversion.

    Ich werde mich dann gleich mal ans de-installieren machen....

  • -Spyware: Werd ich gleich mal machen
    - Java: Hab ich eben auch nochmal neu draufgezogen