Probleme mit Router

  • Halle Leute

    Vieleicht kann mir ja mal jemand das Problem erläutern, denn ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Router :(
    Das Problem äußert sich so das ich mit PC-1 immer ins Internet gehe und die Verbindung nach 24h abbricht. Dann muss ich entweder eine Stunde warten bis ich mit PC-1 wieder ins Internet komme (TSC-Cands lassen sich aber raufladen) bzw. ich kann in dieser Zeit keine einzige Seite öffnen. Dafür aber mit PC-2 ?(
    Da kann ich weiter Seiten öffnen aber mit PC-1 nicht mehr. Mit PC-3 komme kann ich garkeine Seiten mehr öffnen aber immer noch Uploads via. TSC-Cands hochladen.
    Nun wollte ich mich ins Menü des Routers wählen aber habe das Passwort vergessen, da ich das geändert habe :O

    Nun gibt es ja dieses kleine Loch hinten am Router wo man mit einer Nadel alles wieder auf Werkseinstellung bringen kann. Die Einwahldate für mein AOL habe ich noch im Kopf ;).......nur wie mache ich das weil ich das schon mal versucht habe und es hat nicht geklappt den Router zu reseten :(

    Was mache ich falsch ?(......bzw. denke ich das am Router irgendwas nicht stimmt :(
    Eine Software-Firewall ist auch noch dazugeschalten. Die erlaubt aber auf jedem Rechner den Zugriff auf INet-Seiten.


    Gruss von Daniel

  • Was für`n Webinterface ?(
    Ich meine irgendwie muss ich den Router ja wieder auf Werkseinstellung bringen können. Muss der ausgeschalten sein ? bzw. alle Rechner aus (alle Netzwerkkabel getrennt sein) ?
    Fragen über Fragen.
    Komisch ist das ich jetzt wieder mit PC-1 schreiben kann:33:
    Ich will nur mal das Problem ausfindig machen.


    Gruss von Daniel

  • wenn er das passwort nicht mehr weiß, kann er das ding über das webinterface auch nicht löschen ;)

  • ...das Passwort vergessen ...hast Du mal die Einstellungen vom Routermenu gesichert ...diese netgear.cfg enthält dein Passwort (ist eine Textdatei ,such admin http_password=xxxxxxx ;) ...wenn nicht,hol dir die Firmware und das Recoverprogramm bei Netgear

    ...das kleine Loch ist für den harten Hardwarereset ...dann ist dein Passwort ...password ,achte auf Groß- und Kleinschreibung

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (24. Oktober 2004 um 19:43)

  • Interessant das du so genau weisst das er n netgear hat ^^

    Andererseits würde ich dem Rest ma zustimmen: Neue Firmware auf den Router! (iss sowas wie das OS windoof, einfach fürn router halt ;) )

  • Habe selber nen Netgear Router und würde mal behaupten das ein Firmwarupdate auch nur funzt wenn man sein Passwort und Benutzernam kennt. Ich muss die Updates zum mindest direkt aus dem Routermenü machen.

    wenn das ding nen Resetknopf hat würd ich den drücken. Danach ist ja wirklich alles wieder gelöscht. Es gab aber auch mal die Möglichkeit mit nem Nullmodem Kabel(?) an die Router zu gehen und sie dann zu flaschen.

  • Hallo!

    @Daniel
    Ein Firmeware-Update muß nicht unbedingt notwendig sein.
    Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, dann kannst Du es über die Textdatei - wie hkrumb schon geschrieben hat - auslesen.

    Falls Du einen Hardware-Reset über den Resetknopf durchführst, dann schalte den Router aus, ziehe alle Netzwerkkabel ab, schalte den Router wieder ein und führe den Reset durch.
    Dann hast Du wieder die Firmewareeinstellungen und Du kannst die Netzwerkkabel wieder anschließen - eigentlich ohne den Router abzuschalten.

    Aber zu Deinem eigentlich Problem:
    Nach 24 Stunden führt der Router, wenn DHCP aktiviert ist, eine Gültigkeitsüberprüfung der IP-Adressen durch, und verlängert die Gültigkeitsdauer um jeweils 24 Stunden.
    Während dieser Gültigkeitsüberprüfung kann es durchaus Aussetzer geben, bis sich das Netzwerk wieder stabilisiert. Die Dauer von einer Stunde ist aber erheblich zu lang. Dies sollte höchsten einige Minuten dauern.
    Diese Einstellung kannst Du aber im Routermenü unter DHCP einstellen.
    Ich habe sie auf wöchentlich stehen.

    Äh, und noch was: das Ding heißt nicht Webinterface, sondern Routermenü, dass man unter 192.168.0.1 oder je nach Hersteller auch unter 192.168.1.1 aufrufen kann. Das Webinterface ist die WAN-IP-Adresse und nur über einen Ping oder Trace zu überprüfen.

    [Kommentar-Modus letzter Absatz]
    Booaaahh! Was bin ich wieder Scheiße drauf! Ich starfe mich schon mal selber ab!! :5:
    [/Kommentar-Modus letzter Absatz]

    Ach so, noch etwas zur Sicherheit, Daniel:
    Ändere die Standard-IP-Adresse des Routers in 192.168.X.1, wobei X zwischen 2 und 254 liegen darf, weil die Stadard-Adressen überall bekannt sind.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • hä wieso denn letzeres?
    192.168.*.* iss die Offzielle LAN ip (*= 1 bis 255)... da kannste noch so lang üben, vom inet her kommste da ned drauf ;)
    Ich würd eher den Port 80 vom WAN her sperren weil nem Portscan iss die IP schnuppe die du Intern hast ;)

    Aber was auch stimmen tut: wenn dein Routerchen n Seriellen anschluss hat kannste auch n nullmodem kabel dranknallen und über Telnet bzw. über Hyper Terminal auf des Interface des Ruoters kommen. Dieses iss auch "ungeschützt" da man Real n Kabel drankallen muss, was n hacker ned kann ;)

    Ach ja des heisst aba sicher Webinterface, übersetz ma heisst Web-schnittstelle .. besser kann mans Fachlich ned treffen, aba hast recht zur einfachheit kann man es auch Routermenü nennen ;)

  • Dann soll er es doch mit diesem probieren. Dann neuste Firmware rauf und gucken ob dann alles vernünftig funzt.

    Ich hatte glücklicherweise nie Prob mit meinem Router. Weder im Wlan bereich noch mit der 24 std zwangstrennung. Diese hab ich nur mitbekommen wenn sich mein IRC neu anmelden musste. und das war ne sekunden sache gewesen.

  • das problem pc-1, pc-2 und pc-3 ... sieht nicht nach nem routerproblem aus ..

    wenn du von einem rechner seiten aufrufen kannst . und vonm anderen nicht .. dann funktioniert der router ..

    das riecht eher nach einem problem mit namensauflösungen .. oder nach einem adress-problem .. das kann man aber feststellen ..

    kannst du zu diesem zeitpunkt diverse seiten per ip-adresse anpingen ?

    z.b. statt http://localhost/www.dc-gemeinschaft.de --> http://212.227.127.67
    oder statt http://localhost/www.microsoft.de --> http://195.20.224.89

    wenn dies funktioniert .. dannn hast du keinerlei verbindungsprobleme zum router (router zum internet geht ja)

    dann solltest du auf den arbeitsplätzen einen gültigen DNS-Server eintragen (besser zwei) .. z.b. 194.25.2.130 und 194.25.2.129 für die Telekom-DNS-Server

    solltest du auch keinen ping auf die seiten hinbekommen .. gehe ich davon aus .. dass du ein problem mit deinem netzwerk hast .. z.b. ein ip-adress-problem

    alle rechner sollten im gleichen privaten netz sein .. für kleinere private netze nimmt man meist ein C-Klasse netzwerk .. und hier das freigegebene 192.168.x.x (wie vorher schon angesprochen) .. die maske 255.255.255.0 heisst für dich nichts anderes .. dass die ersten drei zahlenblöcke der ip adresse übereinstimmen müssen also z.b. alle 192.168.1.x

    der letzte bllock ist frei (von 1-254) .. muss aber eindeutig sein ! d.h. keine ip doppelt vergeben ...

    z.b. Router 192.168.1.1 (immer anpingen (ping 192.168.1.1) ob er erreichbar ist .. wenn nicht .. NETZWERKPROBLEM)
    PC-1 192.168.1.10
    PC-2 192.168.1.11
    PC-3 192.168.1.12

    bei einem WLAN-Netz rate ich eigentlich gerade bei so kleinen Netzen von einem DHCP-Server ab. Grund: wenn du mal kurz keine verbindung zum lan hast, den rechner neu startest, bekommt er meist eine "komische" ip-adresse zugewiesen .. und dann können probleme wie deine auftreten ...

    im übrigen ist es wirklich egal ob du die 192.168.1.x oder eine andere (am dritten zahlenblock) nimmst .. weil der router sogenanntes network-adress-tranlating (NAT) macht .. d.h. im internet erscheint für deinen rechner nur die externe (vom provider zugewiesene) ip-adresse und der router "übersetzt" alles für das interne netz ... deswegen hatten z.b. blaster und co kaum eine chance bei routern .. (und deswegen heisst ein router auch router :D )

    und noch was .. die "schnittstelle" zum Routermenü über den browser heisst tatsächlich "webinterface" .. (wie nonno schrieb) .. das programm das durch das web-interface gestartet wird kann heissen wie es will .. so kann es natürlich auch router-menü heissen :D

    ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte ..

  • Auf jeden Fall erstmal genügend Tips um das mal auszuprobieren.
    Danke erstmal :)


    Gruss von Daniel

  • Und schon wieder habe ich eine Frage wegen meines Routers :D

    Ich habe ihn ja nun letztes Wochenende resettet und nun will ich mir eine Hartwarefirewall über meinen Router aufbauen.
    Ist es überhaupt ratsam die Firewall vom Router zu nehmen ? oder brauche ich auch noch eine Softwarefirewall wie ich jetzt habe "ZoneAlarm" ?(
    Den Schritt jetzt alles über den Router freizuschalten hatte ich mir gedacht da anscheinend die "ZoneAlarm"-Software bei mir mucken macht und wenn ich die nun ausmache bin ich quasi so offen wie ein großes Scheunentor :3:

    Erste Frage erstmal: Wie bekomme ich die IP-Adressen raus die ich reinlassen bzw. rauslassen will ?
    Wenn ich jetzt alles zu mache geht bestimmt nix mehr. Deshalb wollte ich euch erstmal fragen was ich zuerst machen muss ?(


    Gruss von Daniel

  • ...standart bei diesem Router ist ...alles was raus gehen soll ist erlaubt ,alles was eingehend ist wird geblockt ...so steht es auch in diesem Link

    http://www.dieter-schweiss.de/html/der_dg834gb.html

    ...welche Ports ein Programm nutzt ist eigentlich die Frage ...
    ...eine Softwarefirewall zusätzlich zur Hardwarefirewall zu nutzen wird oft empfohlen ...ich nutz zur Zeit nur den Router mit Standarteinstellungen und find das reicht ,wenn man sich auf normalen Seiten bewegt ...dazu kommt natürlich auch das richtige Umgehen mit unbekannten E- Mails etc...

    ...100% sicher ist der Rechner nicht ,aber das ist auch nicht nötig ... oder ...war es bis jetzt auch nicht ...;)

  • Naja ich bewege mich auf normalen Seiten ;)
    Also surfst du nur mit der Routerstandart ?(......hm na wenn das ausreicht scheint es ja wohl OK zu sein.
    Ich hatte auch kaum Hackerangriffe auf meine Softwarefirewall. Vieleicht surfe ich wirklich sicher (wie es den Anschein hat).....


    Gruss von Daniel