Digitaler LNB....

  • Moin zusammen,

    ich hab meinen neuen Reciever bekommen und er ging net also bin ich zu nem Kumple und bei ihm ging ales ohne Probleme nun brauche ich nen digitalen LNB....

    Was nehm ich da am besten?
    Was ist der Unterschied zwischen:

    • Single SAT-LNBs
    • Twin SAT-LNBs
    • Quatro SAT-LNBs
    • Quad SAT-LNBs


    Ich brauch nen LNB bei dem ich analoge und auch digitale Receiver anschließen kann....

    ...im moment haben wir einen Twin-Kopf (LNB), da wir 2 Parteien im Haus sind und 5-6 Receiver im Gebrauch haben....

    ...außerdem läuft alles über einen Verteiler, der allerdings für den digitalen Empfang ausgelegt ist...

    Danke schonmal für eure Hilfe...:)

    Gruß
    David

  • 8)...der Verteiler ist gut

    ein QuatroLNB ...welches V/H für das untere/obere Band besitzt ...

    ...wo willst Du das bestellen ? ... das Bild zeigt dir die Anschlußbelegung


    Quatro SAT-LNBs /Quad SAT-LNBs ...den Unterschied kenn ich jetzt nicht ;)

    ...so eine Anlage haben wir auch ,die analogen Reciver funktionieren danach wie gewohnt ;)

    http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=32_94&products_id=119&osCsid=f7a4cc332a97b460a33f4df107c61344

    ...das nutz ich jetzt schon 2 Jahre ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (24. Dezember 2004 um 13:15)

  • Is mir egal wo ich das kauf....ich möchte nur sichergehen das nachher auch noch die analgen Receiver laufen, denn ich bin dann der einzige mit nem digitalen....:))

    ...gibts da bekanntenHersteller damit ich auch was mit qualität kaufe, oder ist der hersteller egal...?

    Gruß
    David

  • der Hersteller ist nicht egal ...aber jeder Elektriker kann dir dieses Modell besorgen oder bei Bedarf auch umtauschen ...hol es beim Handwerker deines Vertrauens ;) ...und wenn der eins hat ...kannst Du heute schon umbauen :2:

    http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=32_94&products_id=364&osCsid=f7a4cc332a97b460a33f4df107c61344


    ...das geht auch ...auf die Befefetigung des LNBs will ich noch aufmerksam machen ...beachte es vor der Bestellung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (24. Dezember 2004 um 13:28)

  • Kennt sich wer genauer mit dem digitalen LNB aus?...so wie ich das jetzt gelesen habe brauch ich 4 Kabel die vom LNB zum verteiler gehen...dat heißt ich bräuchte ein Quatro LNB stimmt das?....da ich 6 Receiver angeschlossen habe....

  • Genau richtig, David. Über die 4 Kabel laufen nämlich alle Bereiche und Polarisationen einzelnd zum Verteiler, damit der Receiver sich später beim TV-Empfang per 22 kHz-Signal das richtige Band bzw. per 13V oder 18V Spannung die richtige Polarisation raussucht. Also:

    1 Kabel Vertikal Low-Band ( 10,7 GHz bis 11,7 GHz; fast alles noch analoge Sender )
    1 Kabel Vertikal High-Band ( 11,7 GHz bis 12,7 GHz; alles digitale Sender )
    1 Kabel Horizontal Low Band ( 10,7 GHz bis 11,7 GHz; fast alles noch analoge Sender )
    1 Kabel Horizonal High-Band ( 11,7 GHz bis 12,7 GHz, alles digitale Sender )

  • Danke Micha....:)

    ...dann muss ich morgen gleich mal zuschlagen und ein LNB kaufen.....und dann gehts aufs Dach...

    ...noch ne andere Frage:

    Kennt jemand ne gute Möglichkeit wie ich den LNB justieren kann um die perfekte Empfangsquali zu haben ohne dieses spezielle Gerät von einen Elektriker?

  • Also, wenn die Antenne ausgerichtet ist und der LNB passt, dann muss da auch nix mehr ausgerichtet werden.

    Ansonsten nimm sowas: klick

  • Der Link funzt net....

  • Zitat

    Original von Michael
    Erlaube bei Firefox für conrad.de die cookies und dann funzt dat auch

    OK danke....jetzt gehts...:)

  • Warum so umständlich ich würde ein octo lnb nehmen das hat 8 schaltbare ausgänge annalog und digital wenn eine schüssel vorhanden ist dann einfach das lnb tauschen.naja das einstellen erfordert ein wenig fingerspitzen gefühl anlog reciver und ein tv port kleiner apperrat 37 cn.. bildschirm astra steht von süden her 19 grad im osten neigung in wuppertal 31 grad .1 den receiver einschalten zub.1 progamm den spiegel auf ca 30 grad neigungswinkel locker einstellen und dann langsamm drehen in die richtung osten aber langsamm.der analog receiver hat meistens keine stummschaltung so bald er ein sinagnal hat flackert das bild aber wichtig ist das langsam zu machen man kann auch eine satelitenfinder nehmen aber das erfordert auch fingerspitzengefühl wenn man das bild kommen sollte dann so gut wie möglich ausrichten.so habe ich bis jetzt alles am laufen bekommen an dem lnb sind 8 schaltbare ausgänge preiss ca 120 € das ist eine gut variante wenn man das mit multischalter macht geht das schon in.s geld aber so kann man sich viel arbeit ersparren.noch ein tip aus dem schmuk schatulle wenn die anlage leuft und ihr probleme habt das bild und der ton sind gestört dann liegt es meistens am funktelefon zuhause der fehler tritt beim gigaset von simens auf die arbeiten auf digitalerbasis und stören im digtalempfang meistens RTL und pro 7 da tretten diese fehler auf.

    gruss Peter :2:

  • Zitat

    Original von David
    Zuwas brauch ich 8 Ausgänge es reichen doch 4....den Verteiler hab ich ja schon....

    ok da habe ich was vertauscht ?(

    gruss Peter :2:

  • Zitat

    Original von Peter

    ok da habe ich was vertauscht ?(

    gruss Peter :2:

    OK...danke für die Erklärung trotzdem....:)....ne Gigaset anlage von Siemens haben wir....;)

  • Hi David

    wegen deiner aussage es wären 6 Receiver in betrieb.dann kann das mit den vierfachverteiler auch nicht stimmen nun gut wenn die sachen schon verhanden sind.wäre noch zu bemerken wie alt sind die kabel und wie hoch ist die abschirmung in der regel brauchen die kabel nicht erneuert zuwerden auf der sicheren seite ist man wen sie mindistens 100 db haben normales kabel hat 75 db die sind dann sie nicht so einstrahlung sicher ich kann dir nur sagen Digital ist sehr empfindlich ich habe da schon manche sachen gehabt die-F stecker müssen eine feste verbindung haben und das kabel sollte keine knicke bekommen sonst gibt das störungen allso sauber arbeiten und nicht mit der heißen nadel drann gehen.keine kurzschluss im F-stecker das passiert schnell.du braust
    ein Quad SAT-LNBs und ein Multischalter 5 in 6

    hier noch ein interressanter link.
    http://www.technisat.de/ bei den Sat info kannst du dir das mal anschauen wie das geht vieleicht hilf es dir :+:


    gruss Peter :3: