Opera jetzt mit BitTorrent-Client

  • Opera hat eine Version seines Webbrowsers veröffentlicht, die mit einem eingebauten BitTorrent-Klienten ausgestattet ist. Anwender die auf eine Torrent-Datei klicken, können den Fortschritt des Transfers in Operas normalem Übertragungsfenster ansehen. Es bedarf nun also nicht mehr zwingend der Installation eines speziellen BitTorrent-Programms.

    Der Hersteller sieht indes keine Gefahr durch die Beschlüsse des US-amerikanischen Supreme Court, da man ja die Benutzer nicht explizit dazu auffordert geschütztes Material aus dem Internet herunterzuladen. Dies war den Betreibern einiger Filesharingnetzwerke nachgewiesen worden.

    Opera will selbst ebenfalls unter die Filesharer gehen - in Zukunft sollen neue Versionen des Internetbrowsers auch als Torrent-Datei angeboten werden. Bei der Veröffentlichung der Version 8.0 hatte es einige Engpässe gegeben, da schon am ersten Tag 600 000 Downloads getätigt wurden.

    Zunächst unterstützt die neue Opera-Version nur die grundlegendsten Eigenschaften des BitTorrent-Netzwerks. Eine Unterstützung für das trackerlose Protokoll ist bisher noch nicht vorhanden.

    Quelle:[URL=http://www.winfuture.de/news,21360.html]winfuture.de[/URL]

    Download: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/…2enen802tp1.exe
    -------

    Na, da haben die Entwickler von Firefox ja wieder eine Idee die sie klauen können :rolleyes: