DVD-RW brennen

  • Hi Jungs


    Mein Vati hat sich ja so nen Acer-Notebook mit 3000+ AMD zugelegt. Das hat nen DVD-RW-Brenner mit drin und am Wochenende, wo ich TSC mit draufgeschmuggelt hatte wollten wir mal so ne DVD-RW brennen. Hatten uns rund 100MB an Fotos ausgesucht und ganz gewöhnlich in Win-XP den Ordner auf`s Laufwerk gelegt und da war er auch schon zum brennen bereit. Nur der wollte nicht brennen, da er meinte die DVD sei voll. Im Arbeitsplatz zeigt es mir aber eine grösse von 4,7GB freien Speicherplatz an. Eine normale CD lies sich ohne weiteres brennen nur die DVD-RW funktioniert net. Jedoch haben wir dann abgebrochen und keine DVD - R- versucht.
    Gibts da nen Trick bzw. etxra Software ? eventuell ein WinXP-Update ?(....aber vorinstalliert ware ja schon alles und Win-XP erkennt das Laufwerk auch als DVD-RW-Brenner an.
    Was machen wir denn da falsch ?(



    Gruss von Daniel

  • Wenn Du NERO drauf hast, guck Dir mal die Laufwerkseigenschaften des Brenners an. Guck mal, welche Formate auch wirklich unterstützt werden.

  • Hi,
    WinXP unterstützt keine DVD RW. Für den DVD Brenner muß für DVD/RW die Software dabei sein. Diese muß installiert werden, dann kannst du die DVD/RW wie eine Festplatte/Diskette beschreiben und nutzen. Ohne die Sofware gehts nicht, und Nero kann das auch nicht.

  • Zitat

    Original von PCKatze
    Hi,
    WinXP unterstützt keine DVD RW. Für den DVD Brenner muß für DVD/RW die Software dabei sein. Diese muß installiert werden, dann kannst du die DVD/RW wie eine Festplatte/Diskette beschreiben und nutzen. Ohne die Sofware gehts nicht, und Nero kann das auch nicht.


    Danke PcKatze


    Das wird`s bestimmt sein. Na da müssen wir nochmal schauen ob ne CD dazu ist. Ich hatte ja das Notebook nicht so lang in der Hand :D



    Gruss von Daniel

  • sehe ich genauso geht ohne probleme, aber so wie sich das liesst kommt der brenner eben mit dem rohling nicht klar und deswegen tendiere ich eher zur firmware :D


    es sei denn dvd / rw kann der brenner net :]


    gruss black

  • Also auf dem Laufwerk steht auch DVD-RW drauf und den richtigen Rohling haben wir denke ich auch. Sonst kann er nur R- Rohlinge brennen und keine R+ sowie eben die DVD-RW -Teile.
    Naja wir werden da nochmal nachschauen.
    Ich habe aber selber hier noch NERO 6.0 rumliegen. Muss ich beim nächsten mal draufinstallieren.



    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von David
    Wat isses denn für ein Brenner (von welchem Hersteller)??


    Gruß
    David


    Du keine Ahnung ich weiss es net. Vieleicht ne Eigenmarke von Acer selbst ?(....is ja auch net mein Notebook.



    Gruss von Daniel


  • Dann könnte man nämlich mal in der Kompitibialitätliste schauhen, welche Rohlinge empfehlen werden...:)


    Gruß
    David



  • dat habbig doch schon gesagt das evt. die rohlinge probs haben mit dem brenner und das dieses durch eine firmware beseitigt werden kann :D


    gruss black

  • @Daniel

    Zitat

    Original von Daniel Graf
    [...]
    Ich habe aber selber hier noch NERO 6.0 rumliegen. Muss ich beim nächsten mal draufinstallieren.



    Gruss von Daniel


    Wenn Du Nero installierst "saug" Dir vorher auch noch die Updates und installiere diese anschließend! :D


    Gruß
    data....:+:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"

    (Anonymus)


    206

    datahunter.jpg

  • Und benuztz bloß net die erste Version direkt nach der Installation, sondern gleich uptaten!!!!...Die erste Version enthält nämlich einen Bug, dat alles gelöscht wird wat auf dem Temp Laufwerk (normalerweise C: ) drauf is....!!!!!!


    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von David
    Und benuztz bloß net die erste Version direkt nach der Installation, sondern gleich uptaten!!!!...Die erste Version enthält nämlich einen Bug, dat alles gelöscht wird wat auf dem Temp Laufwerk (normalerweise C: ) drauf is....!!!!!!


    Gruß
    David


    Ja du davon habe ich schon gehört. Die scheinen es wohl net so mit ihren Versionen hinzubekommen :5:



    Gruss von Daniel


  • Einfach updaten, dann kannst du ohne Sorgen brennen...aber bloß net versuchen, mit der ersten Version etwas zu brennen...;)!!


    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von David


    Einfach updaten, dann kannst du ohne Sorgen brennen...aber bloß net versuchen, mit der ersten Version etwas zu brennen...;)!!


    Gruß
    David


    Naja ist ja net mein Laptop ;)
    Na aber wenn ich es mir recht überlege muss ich den ganzen Mist ja wieder selber installieren :(....dat is ja dann auch blöd :D....also werde ich lieber updaten :3:



    Gruss von Daniel

Spitzbergen

Antarktis