pdf in word

  • habe Umwandler pdf to word, trotzdem läßt sich auf besagter Seite nicht passagenweise der Text kopieren. Seite ist, wie eine Grafik oder ppt (eingefügtes Textfeld) Seite.
    Ich kann daraus einfach keinen Satz markieren und kopieren.
    Adobe acrobat 6,0 ist vorhanden, dort läßt sich trotz Textwerkzeug der Text auch nicht markieren und kopieren.

    Wer weiß Rat, wie man pdf in word (aber eben richtig) konvertieren kann und man es auch wie word bearbeiten kann ???

    fragt dat connelly

  • N'abend :)

    Hm...
    Hab hier zwar nur den Acrobat Reader 5.0 (der 6.0 ist mir einfach mal zu lahm...)aber eben auch schon mal ein Dokument gehabt, dass ich nicht kopieren (auch nicht auszugsweise) konnte.
    Hab mal geguckt und unter Datei->Sicherheitseinstellungen was gefunden, was ich mal als Bild ranhänge.
    In diesen Sicherheitseinstellungen ist unter anderem die Rede von "Kopieren und Entnehmen von Inhalt: Nicht zulässig".

    Denke mal, dass das bei dem Dokument, dass du da hast, ebenso ist...

  • Zitat

    Original von connelly
    habe Umwandler pdf to word, trotzdem läßt sich auf besagter Seite nicht passagenweise der Text kopieren. Seite ist, wie eine Grafik oder ppt (eingefügtes Textfeld) Seite.
    Ich kann daraus einfach keinen Satz markieren und kopieren.
    Adobe acrobat 6,0 ist vorhanden, dort läßt sich trotz Textwerkzeug der Text auch nicht markieren und kopieren.

    Wer weiß Rat, wie man pdf in word (aber eben richtig) konvertieren kann und man es auch wie word bearbeiten kann ???

    fragt dat connelly


    auf welcher besagten seite ?(
    aber soweit ich weiss, kann man mit pdf to word nur ganze dokumente umwandeln kann und nicht einzelne passagen ausschneiden kann.


    gruss black

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black_Sheep
    [...]aber soweit ich weiss, kann man mit pdf to word nur ganze dokumente umwandeln kann und nicht einzelne passagen ausschneiden kann.


    Ist so nicht ganz richtig....Man kann - mit den richtigen Tools (und so viel ich weiß auch mit Adobe 7.x) ein PDF sogar in ein Word-Dokument konvertieren! Wenn allerdings Textpassagen als *Bild abgelegt* sind gehts nicht so ohne weiteres!
    Swenne hats schon angeschnitten: Ein Blick auf die Sicherheitseinstellungen ist auch ganz hilfreich! Da läßt sich mit den *richtigen Tools* auch dran drehen....;)

    Aber Thema hatten wir doch schon mal, wenn ich nicht irre! :43:

    Wenn alle Stricke reißen: Dokument ausdrucken => scannen (z. B. mit Omnipage oder FineReader) => abspeichern als Word-Dokument! :D


    Gruß
    data - :97:

  • Zitat

    Original von datahunter


    Ist so nicht ganz richtig....Man kann - mit den richtigen Tools (und so viel ich weiß auch mit Adobe 7.x) ein PDF sogar in ein Word-Dokument konvertieren!

    mehr schrieb ich auch nicht data ;)

    umwandeln ist gleich konvertieren.


    gruss black

    • Offizieller Beitrag

    @ Blacky

    Da hamwer *aneinadervorbeigemehlt*! ;)
    Natürlich kannste nur dat ganze Dokument konvertieren und dann die gewünschten Passagen herauskopieren, denn eigentlich ist ja jede Seite innerhalb des PDF-Files zunächt einmal eine Grafik! ;)

    @ All

    In diesem Zusammenhang hier mal am Rande eine kleine Info zu PDF:
    (Die, die es schon wissen, können es ja überlesen!) ;)

    Die Abkürzung PDF steht für "Portable Document Format" (Portables Dokumentenformat). PDF wurde von der Firma Adobe® entwickelt mit dem Ziel ein Dateiformat zu schaffen, mit dem es möglich ist, elektronische Dokumente unabhängig von einem bestimmten Textverarbeitungsprogramm und/oder einem Betriebssystem originalgetreu zu nutzen. Das bedeutet, daß ein Leser einer PDF-Datei das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken kann, die der Autor festgelegt hat. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Textverarbeitungsprogramm der Autor das Dokument ursprünglich erstellt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (veränderter Seitenumbruch, falsche Schriftarten u. ä.) einer Textdatei zwischen den verschiedenen auf dem Markt befindlichen Textverarbeitungsprogamme entfallen.

    Neben reinem Text kann eine PDF-Datei auch "technische Informationen" enthalten, die beispielsweise die Navigation innerhalb eines Dokumentes erleichtern, wie z.B. Sprungmarken von einer Textstelle zu einer anderen, anklickbare Inhaltsverzeichnisse, miniaturisierte Seitenvorschauen usw.

    Das PDF-Format ist mittlerweile ein weit verbreiteter Standard, der auch von vielen elektronischen Zeitschriften (E-Journals) genutzt wird. Da es ein offener Standard ist, gibt es auf dem Markt inzwischen auch zahlreiche Software-Produkte, die PDF-Dateien erzeugen können.

    Im September 2005 ist das PDF-Unterformat PDF/A von der ISO offiziell zum internationalen Standard für die Langzeitarchivierung anerkannt worden.


    Gruß
    data - :97:

  • zwenne
    hast recht, mit acrobat 5 konnte man keine Textpassagen einfach so kopieren, mit dem 6er ging es aber, auch wenn die Sicherheitseinstellungen das nicht zuließen. Jedenfalls hatte ich das bereits arbeitsmäßig schon angewendet, die den 6 er schon hatten.

    Und data, es ist genauso, wie du sagst: der Text ist wie eine Grafik. Nur komm ich an den Text nicht ran. Und die Einzüge stimmen alle nicht mehr, total verschobene Texte. Da kann man dann die Zusammenhänge raten, so n´kappes.

    Ich werde es wohl mit dem scannen versuchen müssen.....vielen Dank, für eure Ratschläge ihr Lieben

    herzliche Grüße
    von dat ratlose connelly

  • ----eingesetzt mann, meinze ich würde dat sonst hier reinstellen ????
    aber die Formatierung geht flötend, und dann kann man das doc nicht mehr richtig zusammensetzen, weil da dann Abstände (TEXT) sind, die außerhalb des docs sind---und dann ist der text weg. So..........und nu ??? Hast du das schon gehabt ???

    Das ist zum Mäuse melken..........