Zone Alarm, Internet und 2 PC

  • Moin...

    Secret und ich haben uns gestern daran gemacht, einen zweiten Rechner ins Internet zu bekommen.
    Dafür hat der Temptress-Rechner ne zweite Netzwerkkarte bekommen und beide Rechner mit einem Cross-Over-Patchkabel verbunden.
    Der Zugang zum Internet vom zweiten PC klappt auch hervorragend.
    Einzig wenn am Temptress-Rechner ZoneAlarm (die freie Version, nicht ZoneAlarm-Pro) läuft, ist der Zugang für den zweiten Rechner gesperrt.
    Die IP vom zweiten Rechner ist in ZoneAlarm aber schon zur sicheren Zone erklärt worden.

    Was kann ich sonst noch tun?
    Gibt es evtl. (kostenlose) Alternativen zu ZoneAlarm, die dann auch so funktionieren, wie wir das gerne wollen?

  • ...so ganz genau kann ich jetzt nicht folgen ,ohne Firewall klappts ,das ist klar ! ... an der ersten Netzwerkkarte ist das DSLModem angeschlossen und an der Zweiten der Rechner im Netzwerk ...hört sich für mich so an :die Firewall soll den Rechner im Netzwerk nicht schützen ,sondern das Internet freigeben ?! ...;) ... gönnt euch einen Router ,dann klappts ganz unkompliziert auch mit jeder Firewall ...

    ...das Problem ist nicht die Softwarefirewall ,glaub ich jedenfalls ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (29. Dezember 2005 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Michael
    Sygate ist von Symantec aufgekauft worden, und wird nicht mehr weiterentwickelt. Schade...

    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/125081/

    danke,

    das habe ich nicht gewusst.
    dann fällt die sygate wohl aus dem rennen.

    ich würde dann noch outpost free mal antesten.
    ob diese so gut bzw. so uptodate wie ihr grosser bruder die outpost pro ist kann ich nicht sagen.
    aber evt. kann man von euch erfahrungsberichte erhalten, falls ihr denn diese testen würdet.

    http://www.securityinfo.ch/outpost.html

    sonst fällt mir als firewall noch die kerio ein.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010113.html

    und die wohl vom namen und ort interessanteste firewall ist wohl die von skoda.
    ja skoda dem autohersteller, es gibt wirklich eine firewall von denen.

    ob die was taugt, weiss ich nicht....das projekt selbst gibt es aber schon jahre....


    http://www.skoda.de/index.php?e=348-4&PHPSESSID=2693a5683df8f4b9962800943d7c15f8


    gruss black

  • Danke Euch für die vielen Tipps :)

    Werde mir alles mal in Ruhe angucken und mich dann wieder melden :205:

  • :205: :205: :205: :205:

    Ich habe es mit ZoneAlarm doch noch hinbekommen :D

    Und zwar ist im dortigen Forum zu lesen, wie die Einstellungen sein müssen, damit man die Verbindung gebacken bekommt :2:

    Kurz: Die DNS-Server müssen in die "sichere Zone" eingetragen sein, damit PC 2 ins Netz darf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwenne (8. Januar 2006 um 13:41)