Dem Internet gehen die Adressen aus

  • Hallo!

    Da wird es bestimmt auch noch eine Zwischenlösung geben, die angelehnt an die MAC-Adressen sein wird.
    Damit sind dann - vorausgesetzt der 32-Bit-Modus bleibt erhalten - dann 2,8 * 10^14 Möglichkeiten offen.

    Mal schauen, was wird.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Da wird es bestimmt auch noch eine Zwischenlösung geben, die angelehnt an die MAC-Adressen sein wird.


    Obwohl es etwas kostspieliger ist, tippe ich eher auf den IPv6-Modus! Bezahlen tun es letztendlich sowieso die Provider-Kunden! :evil:


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Jau, da wirst Du schon Recht haben, dass auf IPv6 umgestellt werden wird. Aber wir werden das vielleicht gerade noch so erleben.

    Apropo zum Artikel in der PC-Welt:
    Die dort beispielhaft aufgeführte IP-Adresse wird bestimmt nicht so aussehen!
    360.382.386.120.984.643.363.377.707.131.268.210.929

    Der 128-Bit-Modus wird sich aus 16 * 8 Bit zusammensetzen, oder aus 12 Mal 10 Bit und einmal 8 Bit. Das obige Beispiel entspricht aber nicht dem letztgenannten, da weder die erte Zahl noch die letzte Zahl einer 8-Bit-Zahl entspricht (8 Bit = max. 255, angegeben ist aber 360 bzw. 929).

    Aber die Möglichkeiten sind bei einem 128-Bit-Modus schon enorm, da man dann 3,4*10^38 Möglichkeiten hat. Ganz schön großer Adressraum, möchte ich mal bemerken!

    Gruß
    Castergeer :13: