PhotoShop vs. Corel vs. Diverses

  • beim Fetzen mach ich schomma niet mit...und ihr beiden sollt euch für so einen Glaubenskrieg auch zu schade sein.....
    Obwohl......ich profitiere gerne von dem thread, indem ihr die Vor-und Nachteile heraushebt. Denn ich habe PS 6 und CS, arbeite jedoch mit Ersterem, weil mich die Inkompatibilität der neueren Versionen abschreckt. Ich lerne jedoch sehr gerne dazu...klärt mich ruhig auf. Aber nicht streiten, wo ihr doch so liewwwwe Jungs seid.

    sagts connelly

    • Offizieller Beitrag

    @ connelly

    connelly, ich finde es ist kein *Glaubenskrieg*, sondern PS ist einfach das bessere Programm! :43: Auf das *Weshalb* und *Warum* hatte ich ja schon mehrfach hingewiesen!

    Wenn man allerdings einen Diskussionspartner hat, der alles über Corel und PS zu wissen glaubt, aber während der Diskussion sich das ganze Gegenteil herauskristallisiert, weil er niemals oder niemals richtig über den Tellerrand von Corel geschaut hat und daher nur *unsachliche Polemik* ins Spiel bringt bzw. bringen kann, ist es für mich müßig über Dinge zu diskutieren, die mein Diskussionspartner sowieso nicht versteht, weil ihm leider das nötige Hintergrundwissen fehlt....!

    Ich bin nicht der Papst und daher nicht unfehlbar, aber in diesem Falle denke ich schon, dass ich mir ein *sachgerechtes Urteil* erlauben kann, denn ich habe schon mit beiden Programmen gearbeitet!


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Tssss, jetzt werde ich wirklich zum letzten Mal auf diese Sache eingehen - im Vorfeld die letzten Quotings aus dem anderen Thread:

    Zitat

    Original von datahunter
    Denn selbstverständlich kann man die Files aus den den unterschiedlichen Programmversionen untereinader editieren! Es ging um die Bearbeitung von *vorformatierten* Slices! Ein Feature, wo Corel von träumt..! =)

    Zitat

    Original von Castergeer
    Das Problem hast Du bei Corel definitiv nicht!!!!

    Zitat

    Original von datahunter
    Och...Bevor ich mir Corel auf den Rechner schmeiße, nehme ich lieber derartige, kleine *Ungereimtheiten* in Kauf! :P
    Für Inovationen muß man dies halt schon mal in Kauf nehmen! :203:

    Zitat

    Original von Castergeer
    Ja also, da haben wir es doch.
    Wenn ich für eine Innovation einer Software meine gesamte Arbeit in den Müll befördern kann und wieder von neuem beginnen muss, ist das für mich keine Innovation, sondern ein

    eklatanter Rückschritt!!!

    Zitat

    Original von datahunter
    Ich wiederhole mich ungern:

    Aber Leider hast Du bei der Diskussion in der illustren Runde mal wieder nicht richtig zugehört! :O


    Es ist leider viel schlimmer als ich angenommen habe: Du verstehst gar nicht worum es geht und liegst daher mit Deinen Äusserungen voll daneben! :203:

    :15:

    Gruß
    data :97:

    Zitat

    Original von datahunter
    @ connelly

    connelly, ich finde es ist kein *Glaubenskrieg*, sondern PS ist einfach das bessere Programm! :43: Auf das *Weshalb* und *Warum* hatte ich ja schon mehrfach hingewiesen!

    Wenn man allerdings einen Diskussionspartner hat, der alles über Corel und PS zu wissen glaubt, aber während der Diskussion sich das ganze Gegenteil herauskristallisiert, weil er niemals oder niemals richtig über den Tellerrand von Corel geschaut hat und daher nur *unsachliche Polemik* ins Spiel bringt bzw. bringen kann, ist es für mich müßig über Dinge zu diskutieren, die mein Diskussionspartner sowieso nicht versteht, weil ihm leider das nötige Hintergrundwissen fehlt....!

    Ich bin nicht der Papst und daher nicht unfehlbar, aber in diesem Falle denke ich schon, dass ich mir ein *sachgerechtes Urteil* erlauben kann, denn ich habe schon mit beiden Programmen gearbeitet!

    Gruß
    data :97:

    Ne, ne, alter Kumpel. Du brauchst Dich nicht zu wiederholen, denn ich kenne alle Postings aus den relevanten Threads.

    Ganz ehrlich verstehe ich den ganzen Zauber nicht, den Du hier abziehst.
    Du hast selbst zugegeben, dass es Probleme mit der Kompatibiliät von Grafikvorlagen - meinetwegen auch von der Bearbeitung von Deinen geliebten vorformatierten Slices, die Corel erst gar nicht beherrscht - zwischen diversen PS-Versionen gibt. Siehe meine Quotings!

    Daher verstehe ich Deinen Schreibstil nicht, mich als Deppen hinzustellen.
    Dazu will ich Dir mal was sagen:
    Die zwei oder drei Jahre längere PC-Erfahrung, die Du im Gegensatz zu mir hast, spielen in diesem Fall absolut keine Rolle - ich spreche hier von PC-Erfahrung und nicht von Erfahrung mit irgendwelchen Lochkartenmaschinen, die nun wirklich antiquiert sind.
    Auch Deine bis ins letzte Detail gehenden Erfahrungen mit beiden Grafikprogrammen, die ich übrigens nicht habe, sind in diesem Fall von untergeordneter Bedeutung.

    Fakt ist aber, dass PS mit den oben beschrieben Problemen zu kämpfen hat und die User daher nicht auf neue Versionen umsteigen, um das Rad nicht noch einmal erfinden zu müssen oder immense Arbeitsleistungen in ihre bisherigen Projekte zu investieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute von PS an diesem Problem arbeiten!

    Es ging gar nicht darüber, welches Programm das bessere ist, sondern nur um das vorgenannte Problem mit PS. Du solltest vielleicht mal alle Postings - und damit meine ich verdamt noch mal auch alle - richtig lesen.
    Denn ich habe nie behauptet, dass Corel das bessere Grafikprogramm ist. Ich habe lediglich das vorgenannte Problem mit PS zur Sprache gebracht und gesagt, dass wenn Corel eine neue Programmversion heraus bringt, diverse Kompatibilitätsprobleme zu früheren Corel-Versionen bisher nicht bestanden.

    Also, wo ist Dein Problem, mir in diesem Fall Recht zu geben?
    Oder hast Du vielleicht ein Problem damit?

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wird es langweilich für mich...daher nur eine kleine Klarstellung:

    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Die zwei oder drei Jahre längere PC-Erfahrung, die Du im Gegensatz zu mir hast, spielen in diesem Fall absolut keine Rolle -


    Ich denke, es dürften doch einige Jahre mehr sein!

    1984 ich mir meinen ersten *Apple II C* (Replika) mit allen Zusatz-Spezial-Karten (Z 80, Ehring-Controller, 256k-Karte etc..) selbst gebaut, weil ein Fertigteil damals unerschwinglich war!

    Anfang 1985 stand dann der Bau eines *BASIS 108* an...

    Zwischen 1985 und 1988 war ich Gasthörer an der Fern-Uni Hagen: Schwerpunkt Bestriebssysteme und PC-Technik...

    Also erzähl mir bitte nix von "zwei oder drei Jahre längere PC-Erfahrung"...

    Und diese *antiquierten Lochkartenmaschinen*, wie Du sie bezeichnest, bildeten die Basis meines heutingen, fundierten Fachwissens...


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Aha!
    1984 hast Du Deinen ersten PC zusammengebaut.

    Tja, da kann ich durchaus mithalten!
    Denn 1984 habe ich mir aus meinem damaligen Atari ST 260 einen Atari ST 1024 gebastelt und zwar so richtig mit Lötkolben und so. Dabei habe ich mir eine RAM-Platine geätzt und bestückt mit 32 Chips a 256 kBit. Dann auf der Hauptplatine die Leiterbahnen mit einem Teppichmesser durchtrennt und Litzenkabel direkt an die MMU gelötet.

    Also, mit dem Bau eines PC's war ich auch schon früh dabei.
    Zwei Jahre später hatte ich meine erste 30 MB Festplatte - au weia, und 1000 Märker dafür bezahlt!! *heul*

    Und das Schönste war, dass der Atari schon eine grafische Oberfläche hatte, die man GEM nannte. Sicher, der Apple hatte auch eine, aber wie Du schon erwähntest, war die Kiste und auch der Replika-Bausatz einfach unerschwinglich - erst Recht für einen Studenten.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • ...ja welches Grafiktool ist nun das Beste ,oder für welche Arbeit ist PS oder Corel besser oder in wie weit ist Gimp besser ?

    ..welche Grundkenntnisse muss man für das jeweilige Tool mitbbringen ,um bei allen 3 Paketen das gleiche zu erzielen ...kann man diese 3 miteinder überhaupt vergleichen ? ...wo ist der Lernaufwand am Geringsten ? ...Beispiele seh ich gern ... auf auf :13:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (20. Juli 2006 um 19:50)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    oder in wie weit ist Gimp besser ?


    gimp ist bestimmt nicht besser als ps...höchstens ähnlich gut, es ist nämlich eine art photoshop clone unter linux.
    ja ok, es gibts mittlerweile auch unter windows, war aber zuerst auf linux systemen zu hause.


    gruss black

  • Ihr sollt hier nicht streiten, wäre doch schade, wenn die User die von euren Tips und Tricks gerne profitieren möchten---nur eure Sandkastenspielchen sehen. "Mein Klötzchen ist aber schöner als deins".

    Data, ich kann mir zwar kein Urteil über corel erlauben, weil ich selbst auch mit PS arbeite, aber kann man da nicht einen Frieden schließen und Vor- und Nachteile sachlich diskutieren ??? Wo ihr doch beide so liewwwwwe Jungs seid, wäre es doch schade, nur euerem Streit hier beizuwohnen, weil ich es ja weiß, das ihr sonst gute Freunde seid...........Is jetzt juuuuuuut ????

    fragts connelly

  • Hallo!

    Na jut.

    :27:


    Zuerst sollte man die Grafikpackete in Kategorien sortieren.

    PS ist für den professionellen Einsatz gedacht. Das vorwiegende Userklientel ist demnach in den Bereichen der Werbung, Designer, Profifotografen und IT-Spezialisten zu finden. Dementsprechend kostet PS auch ein "Scheinegeld", weil die User mit diesem Packet Geld verdienen.

    Corel ist für den Homebereich gedacht und dementsprechend preisgünstiger.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Funktionen von Corel auch in PS implementiert sind. PS bietet aber noch mehr Funktionen, insbesondere auch für die Internetdarstellung von Grafiken sowie eine Schnittstelle für den professionellen Druck. Damit sind jetzt nicht irgendwelche Farbdrucker gemeint, sondern Offsetdruckereien oder andere Großanlagen.

    Für meinen Geschmack bevorzuge ich Corel, weil ich das Programm einfach besser kenne. Das ist aber schon alles.

    Wenn man beide Programme nicht kennt, spielt es keine Rolle mit welchem man arbeiten möchte. Das Erlernen der Bedienung der Programme finde ich etwa gleich schwer und ist vom Zeitaufwand auch etwa gleich.

    Soviel dazu - jetzt mal auf die Schnelle.

    @Blacky
    Gimp kenne ich nicht.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • gimp @ chip

    steht dort zum kostenlosen download bereit.

    es wird für die meisten sehr ungewöhnlich in der einarbeitung sein, denn es sind lauter kleine einzelne fenster, ohne ein hauptfenster indem sich die oberfläche befindet.

    es ist aber ein solildes programm, wie gesagt, es wird ab und an mal updates geben die es noch verbessern werden, aber das anschauen lohnt sich.

    und das wichtigste ist, es ist FREEWARE !

    das hier bitte für die installation beachten:

    Zitat

    Installation
    Sie müssen erst das im ZIP-Paket integrierte GTK+ installieren, bevor Sie das eigentliche GIMP-Setup starten können.

    Artikel: Gimp 2.2.12 Deutsch
    Quelle: chip.de


    gruss black

  • da hattu recht

    Zitat

    Dementsprechend kostet PS auch ein "Scheinegeld",

    die ham auch nur Scheine angenommen.... :3:

    guter caster, ist die freche Raupe noch am rumgiften oder liegt se zusammengerollt inne Schmollecke ???

    fragts connelly

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von connelly
    [...] ist die freche Raupe noch am rumgiften oder liegt se zusammengerollt inne Schmollecke ???


    Warum sollte ich schmollen? Ich habe mir nur angewöhnt (oder bin noch dabei), nicht mehr mit Leuten zu diskutieren, die sich den Song "Anything you can do" aus dem Musical "Annie Get Your Gun" verinnerlicht haben... X(


    Aber kommen wir zurück zu erfreulicheren Dingen... Ich will versuchen Heikos Fragen, die sicherlich auch für andere Mitglieder von Interessen sind, einigermaßen verständlich und umfassend zu beantworten:

    Grundsätzlich kann man sagen: "Kennst Du ein Programm, kennst Du alle!" Ob es *Corel*, *Photoshop*, *Paint Shop Pro*, *PhotoImpact*, *PainDotNet* oder *Gimp* (die beiden letztgenannten sind ganz hervorragende Freeware-Programme!!) ist, alle Programme haben gleiche oder ähnliche Features, die sich in den unterschiedlichsten Menüs/Sub-Menüs verstecken! :D

    Nur die *Mächtigkeit* der Funktionalität ist unterschiedlich und schlägt sich natürlich dann auch im Preis nieder (höherrer Programmaufwand)! Ich möchte es mal an einem einfachen Beispiel von *Photoshop* (PS) und *Paint Shop Pro* (PSP) erläutern:

    Beide verfügen über die *Ebenen-Funktion*, d. h. innerhalb eine Grafik-Files einzelne Bildebenen einrichten zu können! (Für den, der nicht weiß was eine *Bildebene* ist, hier eine kleine Erläuterung: Bildebenen kann man sich wie übereinandergelegte Transparentfolien vorstellen!)
    Nur sind die *Bearbeitungsmöglickeiten* für die einzelnen Ebenen beim PS gleichwohl größer! Zwar kann PSP auch PS-Files lesen, aber dabei nur in beschänktem Maße die Bildebenen bearbeiten, d. h. viele Ebenen-Formatierungen vom PS gehen verloren bzw. werden zusammengefaßt!


    Für welches Programm man sich letztlich entscheidet, könnte man eigentlich an folgender einfachen Frage festmachen: Was will ich bei der Bild/Grafikbearbeitung erreichen?

    Zur Bearbeitung von Bildern (z. B. Scans) oder Fotos (Digi-Cam) reichen eigentlich schon die o. g. Freeware-Programme!
    *Gimp* wurde ursprünglich für LINUX entwickelt (unter dieser Oberfläche habe ich es laufen gesehen) ist aber mitterlerweile für Windows appliziert worden! Den Downloadlink hat ja freundlicherweise Blacky schon gepostet!

    *PaintDotNet* ist eine Enwicklung der *Washington State University*! Ich persönlich finde es sehr gut! Mehr Infos und den Download gibts hier!


    *Paint Shop Pro* (mittlerweile auch von Corel vertrieben) ist für den Bereich der einfachen Bildbearbeitung (und auch darüber hinaus) auch bestens geeignet, schlägt aber mit 99 .- € zu Buche! :]


    Wer *Corel* kennt und es mag, soll es einsetzen! In den Anfängen gehörte *Corel* eigentlich mit zu den Spitzengrafikprogrammen, aber die Firma saß auf einem dermaßen hohen Roß, dass sie den Anschluß im Hinblick auf *Programminovationen* m. E. verpennt hat!


    Will/muß man allerdings tiefer in die Materie Web/Fotodesign einsteigen, ist sicherlich *Photoshop CS2* die erste Wahl! Mit 799,24 € (Preis Adobe-Onlineshop) nicht gerade sehr preiswert, aber wer einmal professionell damit gearbeitet hat, ist auch bereit - zwar zähneknirschend - diesen Preis zu zahlen.. ;( Eine Demoversion und weitergehende informationen gibts übrigens hier!


    Für den Druckereibereich ist *QuarkXPress* die führende Layout- und Designsoftware. Ausgereifte und bewährte Funktionen begleiten den gesamten Publishingprozess vom detailliertem Seitenlayout und Grafikdesign bis hin zu Druckvorstufe und Produktion. Ein echtes Muss für Layouter, Schriftsetzer, Redakteure und Drucker.

    Das Programm wurde ursprünglich für den Apple/Mac programmiert, weil in den meisten Druckmaschinen als Steuereinheit ein Herz von Apple schlägt. Mittelerweile gibts das Programm auch für Windows zum Preis von 1790 .- €!

    Ohne mich jetzt in den Vordergrund rücken zu wollen, denn die meisten Mitglieder hier im Forum wissen es ja eh aus ThoR-Zeiten: Ich habe (mit noch drei weiteren Autoren) zwei Fachbücher über Abfallartenkataloge und Abfallgesetzgebung (incl. entsprechendem Programm) geschrieben! Bei diesen Buch-Projekten war ich u. a. auch für die Erstellung des Layouts und der Programmbeschreibung zuständig! In diesem Zusammenhang hatte ich die Gelegenheit, mir beim Verlag und in der Druckerei dieses Programm ansehen zu können und einmal damit *herumspielen* zu dürfen! :2: Sehr beeindruckend...!!! In unseren Hausdruckerei wird diese Programm übringens auch eingesetzt!


    Ich persönlich arbeite bei *kleineren Grafikproblemen*, z. B. ein Bild mit einen Rahmen zu versehen, mit PSP, da wäre PS einfach zu aufwendig! Gehts um *größere Grafikprobleme*, z. B. aufwendige Schriftdarstellung (wie bei unserem Forenlogo), setze ich PS ein!


    Noch ein paar abschließende Worte zur Einarbeitungszeit: Bei guten Verständnis fur Grafik oder Grafik/Foto-Design und Kreativität, ist die Einarbeitung vom Zeitaufwand bei allen Programmen (außer bei *QuarkXPress*...da dauerts ein wenig länger ;) ) ziemlich gleich! Und wie schon gesagt: "Kennst Du ein Programm, kennst Du alle!" :D

    Ich denke das reicht fürs Erste...Für weite Fragen steh ich natürlich zur Verfügung, sofern ich sie beantworten kann... :evil:


    Gruß
    data :97:

  • mit Corel in der Version 4.0 hab ich mich früher mal beschäftigt ,ich fand das Einarbeiten in die vielen Tools nicht besonders schwer ,nur mitlerweile gibt es einige Versionen drüber ...ich bearbeite eigentlich kaum Bilder ...Original ist eben immer am Besten ,oder nicht ,ja wenn man viel Grafiken und Bilder bearbeitet könnte ich mir auch vorstellen ,dass man diese Grafikprofis einsetzt ,nur um nen Rähmchen oder die Bildgröße zu verändern ,kenn ich andere preiswertere Tools ;) .... wie gesagt ich hab kaum mit Grafiken zu tun ;)

    ...trotzdem danke Jürgen für deinen ausführlichen Beitrag ...ich sollte mir mal die Demo von PS ziehen ...

  • hast streckenweise sehr schön erklärt..........
    *Photoshop* CS, hätte ich gerne Informationen, inwieweit dort Vorteile gegenüber dem PS6 zu finden sind, die eben gravierend wären......
    die anderen Proggs kenne ich nur dem Namen nach, weil ich ohnehin nur mit PS arbeite und mich eh niemand davon abbringen kann. Mich quält eher die Drohung nach Datenverlust, wenn ich bei einer 40x60 psd bei einer 300er Auflösung so eine Warnung bekomme, das psd für Größen dieser Art nicht konzipiert sei. Kannst du mir da nen Tip geben ??? (Bilder mit 128 MB) laden sich den Elch......

    QuarkXPress* davon habe ich schon viel Gutes gehört....das hätte ich auch gern auf meine Speise-PC-Karte....


    sagts connelly

    • Offizieller Beitrag

    @ connelly & Heiko

    Danke fürs Lob! :D

    ...Und mach Euch mal keine Sorgen ich habe gerade mit Casti die *Friedenspfeife* geraucht! :D :100: Nachdem er in den Lauf meines *Colt Python 357* geblickt hatte, konnte er nicht widerstehen...


    @ connelly

    Detaillierte Infos (Neuerungen, Umfang, etc.) zum *PS CS2* gibt es auch unter dem o. g. Downloadlink für die Demoversion! ;)


    Ein kleiner Nachtrag:

    Für PS und PSP gibts Filter-Plugins (vorgefertigte *Formatierungen*) z. B. von Filter-Guru *Kai Krause*! Ältere Versionen von Kais's Powertools (3.0 und kleiner) gibts mittlerweile als Freeware! Gute *Filter-Freeware* für PS Und PSP gibts übringens jede Menge im Internet! :43:


    Gruß
    data :97:

  • also ich muß mich schon sehr wundern, was ihr Beiden so auf der Arbeit treibt..............

    Zitat

    Nachdem er in den Lauf meines *Colt Python 357* geblickt hat

    das könnte man auch mißverstehen.......ihr Süßen !!
    :3: :3: :3:

    sagts connelly