TV-Karte

  • Hallo!

    Hab heute meine TV-Karte bekommen, siehe hier.

    Nun kann ich keinen einzigen Sender empfangen...wir haben ne SAT-Anlage, die mitterweile 8 Jahre alt ist, also analoges Teil.

    Ich habe bereits mit nem Techniker von Alternate telefoniert, der meinte ich solle mal den PCI wechseln, viellei ist da ein IRQ-Prob, und ich solle aktuelle Treiber aufspielen.

    Alles getan - kein Erfolg!!!

    Er meinte auch ich bräuchte in dem Fall den Reciever nicht reinzuschalten (mit geht auch garnix).
    Also hab ich das Kabel aus der Wand direkt an die Karte angeschlossen...außer, dass ich ARD und MDR mit rauschendem Bild empfangen kann, geht da garnix.

    FRAGE: Geht die Karte überhaupt für Sat-Empfang? In Dresden bräuchte ich dann auch nen Reciever.

    Ich habe auch ne TV-Karte gefunden, die direkt für den Sat-Empfang gedacht ist, diese da:

    http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004…productID=96989

  • Hi,
    meinst Du die PCTV 310i ?(
    Und Du hast eine SAT-Anlage ?(

    Unter den Features der Karte lese ich folgendes:
    Bietet Empfang von Analog-TV über Antenne, Analog-TV über Kabel oder Digital-TV (DVB-T) in einem einzigen Gerät

    Diese karte hat KEINEN SAT-Anschluß, sie ist für die normale Analoge Antenne gedacht, oder empfang via DVB-T.
    Das Du ARD und MDR nur mir Rauschen empfängst liegt daran das es ein analoges Signal sein wird das Du über die Antennenleitung der Satanlage empfängst.

    Wie sieht es denn mit DVB-T aus ?(

  • Ja, meine die PCTV Hybrid Pro 310i.

    Und wie is das da? Da steht, dass DVB-T dort in der 1. Ausbaustufe vorhanden ist. Das Mietshaus empfängt aber über eine Satellitenanlage - oder ist das das gleiche bzw. die gleiche Anschlussmöglichkeit?

    Und heißt das, dass ich also nicht die falsche Karte gekauft habe?

    Oder wie denn nun? :D

    Einmal editiert, zuletzt von shiMOda (8. September 2006 um 21:43)

  • du hättest von analogen Satempfang was schreiben können ;) ,auch dafür hatte ich weiter oben einen Tip ;( ....du hast nun eine TV Karte mit analogen Kabeltuner ,mit Adapter vom Satreciver Videoout /Lineout kannst du nun über die TV Karte das eingestellte Programm schauen ...oder tausch die Karte ...analoge Sattunertvkarten gibt es auch ...DVBs ist viel besser :43:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (8. September 2006 um 23:07)

  • Zitat

    Original von shiMOda
    Ja, meine die PCTV Hybrid Pro 310i.

    Und wie is das da? Da steht, dass DVB-T dort in der 1. Ausbaustufe vorhanden ist. Das Mietshaus empfängt aber über eine Satellitenanlage - oder ist das das gleiche bzw. die gleiche Anschlussmöglichkeit?

    Und heißt das, dass ich also nicht die falsche Karte gekauft habe?

    Oder wie denn nun? :D

    Also mal was generelles.
    DVB-T hat NICHTS mit Satelittentechnik zu tun.
    DVB-T ist wenn man so sagen kann der Nachfolger des Analogen Fernsehens das man mit einer ganz normalen Haus- oder Zimmerantenne empfangen kann.

    So wie ich in der Übersichtskarte gesehen habe wirst Du in Dresden erst einmal keinen DVB-T empfang vor 2007 haben. Über Analog weiß ich jetzt nicht, da ja teilweise auch was abgeschaltet wurde.
    Sprich wenn das überhaupt noch ausgebaut wird, den die Fördergelder der Eu wurden dafür gestrichen und die ganze Sache ist für die Fernsehanstalten sehr kostspielig geworden. Das sieht man ja an den Privaten Sendern die in verschiedenen Ländern und Städten nicht an den Start gegangen sind und wie man so in Internen kreisen munkelt 2008 auch wieder aus der DVB-T geschichte aussteigen werden. aber das mal nur so am Rande.

    Wenn das Mietshaus eine Satempfangsanlage hast musst Du natürlich auch einen Receiver und (oder) eine PC TVkarte haben die für den Satempfang geeignet ist. Ich kann Dir da die Skystar2 von Technisat empfehlen.
    Ist günstig, so um die 50.-€ und kann ne Menge mit entsprechender Software. ;)

    Und zum guten Schluss:
    ;( Ja, Du hast eine falsche Karte erworben ;(
    Aber so würde ich das nicht sehen, halt aus Unwissenheit einen Fehlkauf getätigt, oder wenn Du wartest kannst Du ja vielleicht im laufe von 2007 was empfangen via DVB-T.

    Eine Möglichkeit eine DVB-T Karte für den Satempfang umzurüsten gibt es leider nicht.

    Es ist aber auch zu bedenken das der Satelittenbetreiber ASTRA, sowie die Privatsendergruppe RTL ab dem nächsten Jahr eventuell nur noch verschlüsselt zu empfangen sein werden.
    Ab dem 01.01.07 startet RTL auf einem zusäztlichen Transponder das verschlüsselte Programm parallel zum jetzigen frei empfangbaren. Die Frei empfangbaren Programme von RTL sollen dan vorraussichtlich am 31.03.07 ihren Betrieb einstellen.
    Die Monatliche Gebühr soll so um die 5.-€ liegen. Das ist aber noch nicht entschieden da das Bundeskartellamt da noch drüber entscheiden muß.

    Astra will was ähnliches einführen, nur betrifft es alle Programme die über die Astrasatelitten abgestrahlt werden. Dort spricht man von 3,50€ pro Pay TV Karte im Monat. Erste Test´s dafür sind bereits anfang des Monats gestartet, aber auch da ist noch nicht´s offizielles entschieden.
    Aber ich glaube wenn man die Insider der Szene hört das es kommen wird.
    Mein Rat daher, wenn Du Dir einen Receiver kaufen solltest, achte bitte darauf das Du dir einen mit CI-Slot und Kartenleser holst, sonst musst Du Dir unter Umständen im nächsten Jahr wieder einen neuen holen wenn Du etwas von den oben genannten sehen willst.
    Besser dafür gerüstet als später blöd in die Röhre gucken.
    Und wenn Du da noch eine Empfehlung brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
    So genug und Kopf hoch :]

  • Naja, ziemlich dumm, dass es die falsche ist. Aber zum Glück kann ich ja von meinem Rückgaberecht bei Alternate Gebrauch machen.

    @ hkrumb

    Und das funzt mit sonem Adapterkabel? ?(


    Was haltet Ihr denn von dieser Karte?
    Wenn man so googelt, halten sich die positiven und negativen Meinungen die Waage...also eher nicht so prickelnd.
    Welche kann man denn mit gutem Gewissen nehmen? Am besten aus dieser Liste.

    Alternate dürfte ja keine Probleme damit haben, dass ich die alte Karte mit der neuen getauscht/verrechnet wird und mir der Restbetrag erstattet wird, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von shiMOda (9. September 2006 um 03:12)

  • Wie ich schon geschrieben habe empfehle ich die SkyStar 2 TV PVR Komplett, die ja in der Liste steht.
    Von AVerMedia, KNC ONE, Terratec und Twinhan würde ich die finger lassen, ein paar Kumpels haben da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Wie gesagt, mit der SkyStar2 biste bestens bedient.

    Was das Kabel angeht, ja so was gibts, ist meistens ein Chinchkabel, oder Scart auf Chinch. Kommt auf den Satreceiver was der für einen Ausgang hat, TV-Karten haben einen Chincheingang, zumindest die ich kenne.

  • Ok, danke für den Tip soweit. Dann werd ich mal schauen, was ich bei Alternate erreiche...

  • Commoninterface ?(

    Die Karte, die Admiral mir vorgeschlagen hat, ist wohl nicht digitaltauglich, wa? Siehe hier!

    Die einzigste in der Liste, die beides kann, ist wohl die hier oder? Link

    Einmal editiert, zuletzt von shiMOda (10. September 2006 um 13:55)

  • Zitat

    Original von shiMOda
    Commoninterface ?(

    Die Karte, die Admiral mir vorgeschlagen hat, ist wohl nicht digitaltauglich, wa? Siehe hier!

    Die einzigste in der Liste, die beides kann, ist wohl die hier oder? Link

    ?(
    Ich bin Deinem Link gefolgt.
    Wenn ich kurz zitieren dürfte: TechniSat SkyStar 2 TV PVR Komplett
    Neben dem Empfang von digitalen TV- und Radioprogrammen via Satellit ist die Karte auch...

    Also ich dachte wir reden hier die ganze Zeit über eine Satkarte, da in dem von Dir genannten Mietshaus nur Satempfang möglich ist und DVB-T erst 2007 zu empfangen sein wird.

    Oder meinst Du mit "digital" etwa DVB-T?
    Im Kabelnetz sowie im Satbereich gibt es auch Digital.
    Also, ich weiß beim besten Willen nicht was Du denn jetzt überhaupt willst ?(

  • Zitat

    Original von Admiral
    Also, ich weiß beim besten Willen nicht was Du denn jetzt überhaupt willst ?(

    ...ich auch nicht. Vergiss es einfach. :D

    Ich habe die Karte von Pinnacle heute zurückgeschickt und werde mir jetzt die Karte von TechniSat holen.

    Danke für den Tip. :evil: