PlayStation 3 und Grafikkarten falten Proteine

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    Wie die Stanford University in der letzten Woche bekannt gegeben hat, wird es für das wissenschaftliche Forschungsprojekt Folding@Home eine Softwarevariante für Sonys PlayStation 3 geben, die die enorme Rechenleistung des Cell-Prozessors zur Simulation des Faltvorgangs von Proteinen nutzen wird. Eine erste Version hat Sony in Deutschland bereits präsentiert.

    Im Rahmen des Folding@Home-Programmes wird es somit nicht mehr nur PC-Benutzern möglich sein, freie Prozessorkapazitäten der Wissenschaft im Kampf gegen Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zur Verfügung zu stellen, auch PS3-Besitzer werden an dem Projekt teilnehmen können und darüber hinaus mit einer exklusiven Darstellung des Rechenvorgangs belohnt. So soll der Software-Client den Grafikchip der PlayStation 3, nVidias RSX, dazu nutzen, die Berechnungen erstmals in Echtzeit zu visualisieren – inklusive HDR, versteht sich. Mittels Controller kann der Benutzer frei durch die Moleküle navigieren.

    Quelle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tommes
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    Im Rahmen des Folding@Home-Programmes wird es somit nicht mehr nur PC-Benutzern möglich sein, freie Prozessorkapazitäten der Wissenschaft im Kampf gegen Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zur Verfügung zu stellen, auch PS3-Besitzer werden an dem Projekt teilnehmen können und darüber hinaus mit einer exklusiven Darstellung des Rechenvorgangs belohnt.
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    So werden diese *Zocker-Maschinen* endlich mal einer sinvollen Bestimmung zugeführt...! :D


    Gruß

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