Initiative stuft AOL 9 als Badware ein

    • Offizieller Beitrag

    Die Initiative Stopbadware.org stuft die freie Version der AOL-Software als Badware ein, weil sie heimlich Programme installieren soll.

    Das in den USA angebotene Software-Paket AOL 9.0 ist nach einer vorläufigen Einschätzung von Stopbadware.org als "Badware" anzusehen. Die Initiative, die von Google und Lenovo unterstützt und von den US-Universitäten in Harvard und Oxford betrieben wird, hat im Rahmen ihrer noch laufenden Untersuchung einige Punkte bemängelt, die diese Einstufung rechtfertigen sollen.

    Einer der Hauptkritikpunkte des Berichts ist, dass Programme installiert werden, über deren Installation die Anwender nicht ausreichend informiert werden. Dies betrifft unter anderem Apple Quicktime, den Real Player und einen AOL-Bildschirmschoner.
    [Quelle: PC-Welt Online]

    Na...super... :O


    Gruß

    data :97:

  • ja,wer halt AOL braucht,muss so manches einstecken...aber das ist ja anderswo genauso...oder gibt es da große unterschiede...meine "gefragt"zu werden... :203:

    und "Badware"...!!!
    die gibbet es doch preisgünstig im "DausD" gross-und kleinhandel... :O
    ups... :+:
    gruss...
    Harald...
    :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harald...
    ja,wer halt AOL braucht,muss so manches einstecken...aber das ist ja anderswo genauso...oder gibt es da große unterschiede...meine "gefragt"zu werden... :203:


    Du mußt halt im Vorfeld hat Deinen zukünftigen Provider oderntlich *durchleuchten* und entsprechende Infos einholen! ;)


    Gruß

    data :97:

  • ...muss ich die vom Provider angebotenen Programme unbedingt nutzen ;) ...nein ,aber macht euch keine Sorgen Euer Provider sieht auch ohne so eine Software genug ;) ... :203:

    Zitat

    Im Übrigen sei die Einstufung der AOL-Software als Badware jedoch lächerlich angesichts der gerade von AOL gezeigten Bemühungen zur Bekämfung von Malware.

    ...stimmts wirklich ? ! ...Spam gehört in meinem Postfach zur Ausnahme ,dass können sicher einige AOLer bestätigen ,auch wenn ab und an "neue Kontakte " zuerst im Spamordner landen ,wer es weis ,sucht auch dort mal nach erwarteter Post ;) ...feine Sache ...

    ...aber seit Euch sicher jeder Provider kennt das Survverhalten seiner Kunden bis ins Detail :10:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (30. August 2006 um 16:35)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hkrumb
    ...[..]...

    ...aber seit Euch sicher jeder Provider kennt das Survverhalten seiner Kunden bis ins Detail :10:


    Na klar! Sonst hätte damals 1 & 1 nicht die Kunden angeschrieben und eine *Ablösesumme* von 100 € für ihre Vertragsauflösung geboten, die rund um die Uhr *saugen*! =)

    Aber es gibt ja gewisse Schutzmaßnahmen...nicht unbedingt gegen das *Dauersaugen*.... :evil:


    Gruß

    data :97:

  • ...was kann man seinem Provider verheimlichen ?? nix!...ich glaub dahilft nur ein anderer Provider :D

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (31. August 2006 um 07:20)

  • Hallo!

    Zitat

    Original von hkrumb
    ...muss ich die vom Provider angebotenen Programme unbedingt nutzen ;) ...nein ,aber macht euch keine Sorgen Euer Provider sieht auch ohne so eine Software genug ;) ... :203:

    ...stimmts wirklich ? ! ...Spam gehört in meinem Postfach zur Ausnahme ,dass können sicher einige AOLer bestätigen ,auch wenn ab und an "neue Kontakte " zuerst im Spamordner landen ,wer es weis ,sucht auch dort mal nach erwarteter Post ;) ...feine Sache ...

    ...aber seit Euch sicher jeder Provider kennt das Survverhalten seiner Kunden bis ins Detail :10:

    Jap!
    Das stimmt schon Heiko.
    Den Mailverkehr hat AOL sehr gut im Griff.

    Die Installation des Real-Players ging mir allerdings auch auf die Nerven. Aber wenn man die entsprechenden Schalter kennt, kann man diese Anwendung in den Griff bekommen.
    Von einem AOL-Bildschirmschoner weiß ich allerdings nichts, aber dieser kann neu sein und sollte von jedem Normaluser ohne Probleme wieder abgeschaltet werden können.

    Ich denke, dass AOL darauf reagieren wird und bei der Installation fragen wird, welche Software installiert werden soll - so wie beispielsweise bei der Banksoftware, was AOL schon lange macht.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat

    Original von datahunter
    Ja...mit Standort in *AM* oder *CC*! :D

    AM??? CC??? Hab ich was verpasst, klär mich mal auf! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shiMOda

    AM??? CC??? Hab ich was verpasst, klär mich mal auf! :D


    Top-Level-Domains

    *AM* = Armenien
    *CC* = Kokosinseln

    Dort und noch auf einigen anderen Domains sein *Internet-Domizil* zu haben ist schon recht interessant.... :evil:


    Gruß

    data :97: