Rückholaktion ???

  • Kann ich nicht glauben!!!.

    Eine Dame, die sich mit Animationen in Emden beschäftigt, erzählte mir....das sie Bilder, die sie ge-dl hatte, von ihrem PC von dem Unternehmen wieder zurückgeholt wurden. Angeblich sollen die fehlenden Bilder dann ersatzweise mit einer Begründung versehen worden sein, das sie unerlaubt gedownloaded wurden. (copyright)

    Die hat mir wohl Angler-Latein verkaufen wollen ????---und weiß nicht mehr, wo sie die abgelegt hat, scheint mir.......
    Da fehlen einem doch echt die Worte, oder???

    sagts connelly

  • Hallo!

    Wenn diese Geschichte wirklich der Tatsache entsprechen sollte, dann sollte die alte Dame die Firma verklagen, weil sie unerlaubter Weise in ihr Privatleben eingebrochen ist.

    Selbst wenn die alte Dame wegen einer Verletzung des Copyrights verurteilt werden könnte, denke ich, dass der direkte Diebstahl von Dateien von einem fremden PC über das Internet wesentlich schlimmer ist, denn dazu sind Hackererfahrungen nötig, um in einen fremden PC quasi einzubrechen.

    Dazu kommt noch, dass der fremde PC völlig ausspioniert werden muss, um die JPG-Bilder auf der Festplatte ausfindig zu machen - von der Einsicht in private Dateien ganz zu schweigen.

    Daher würde ich diesen Fall auch ausschließen, denn wenn so eine Aktion von einer Firma durchgeführt wird, setzt unser Staat dieser Firma per Gericht ein Ende.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Ich habe das auch nicht geglaubt, für jpg´s wird sich keiner in Datenschutz-Teufels Küche begeben...........ich hatte eher den Eindruck, das sie ein wenig angeben wollte, das sie am PC (weil schon etwas älter..) eine Granate ist. Ich hab sie in dem Glauben gelassen...weil--- ab und zu bin ich ja höflich !! :32: :43:

    sagts connelly

  • nicht nur das, habe auch gesehen, dass sich in jpegs und anderen bilder formaten geheime daten verstecken lassen.

    emails etc.


    die geschichte der alten dame klingt aber trotzdem sehr seltsam.

    was ich kenne, dass wenn man bilder verlinkt, der betreiber das merkt und nicht will, dies sperren kann.

    deswegen gibts auch bei vielen betreibern, die sowas nicht wollen so schöne ersatz bildchen wo steht, dass man sich den kram auch woanders herholen kann.

    ein beispiel dafür wäre funpic.
    die mögen das auch nicht gerne, wenn leute von den webspaces der kunden bilder verlinken.


    gruss black

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black_Sheep
    nicht nur das, habe auch gesehen, dass sich in jpegs und anderen bilder formaten geheime daten verstecken lassen.


    Mit den entsprechenden Tools läßt sich das aber auslesen... :evil:


    Zitat

    Original von Black_Sheep
    die geschichte der alten dame klingt aber trotzdem sehr seltsam.


    Das finde ich auch....! :rolleyes:


    Gruß

    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • es tangiert mich ohnehin nicht tiefschürfend, ich sehe sie vielleicht einmal pro Jahr....bis dahin hat sie ja genug Gelegenheit, sich die jpgs anderswo zu besorgen. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

    Ich denke, das sie nicht auf solche Seiten gegangen ist, das es der Mühe wert gewesen wäre, latente infos in ein jpg einzubetten. Also tippe ich einfach auf stinknormale Geltungssucht.

    Ihre Statements:
    ---sie macht Animationen---hat große Nachfrage
    ---will aber nen Grundkurs fürs Internet belegen
    ---und nen PS Kurs machen, nur zur Ergänzung
    ---arbeitet mit Image ready !!!

    weitere Fragen wollte ich nicht stellen............

    sagts connelly