Lübecker erfindet neue Methode zur Datenkomprimierung

    • Offizieller Beitrag

    Christian Werner hofft auf eine ähnlich bahnbrechende Erfindung wie beim Dateiformat MP3: Der 29-jährige Lübecker hat eine Methode entwickelt, mit der sich in der Computersprache XML geschriebene Datensätze entscheidend verkleinern lassen.

    Das bedeutet weniger Speicherplatz und eine schnellere Datenübermittlung und kann damit zum Beispiel das Herunterladen von Internetdaten per Mobiltelefon erleichtern. Der frisch promovierte Mitarbeiter der Universität zu Lübeck hat seine Erfindung namens "Xenia" mit Hilfe der Patent- und Verwertungsagentur Schleswig-Holstein (PVA SH) für das deutsche Patent angemeldet. Auch die internationalen Rechte möchte sich der Telematiker Werner sichern. Als er im September seine Idee auf einer Konferenz für Computerwissenschaftler in Chicago vorstellte, signalisierten Unternehmen aus Europa und den USA Interesse. [...]

    [Quelle: PC-Welt Online]


    :2: :2: :2:


    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • na das ist doch eine tolle neuigkeit.
    hoffentlich müssen wir auf xenia nicht allzulange warten.
    aber wenn jetzt schon interesse von unternehmen besteht, dann wird das ganze bestimmt beschleunigt.

    ich könnte mir vorstellen, dass er damit schon für sich ausgesorgt hat :P

    klasse weiter so !


    gruss black