damit was Neues hier steht

  • Also
    im MomA war die Information, das man Fotos, Daten etc., die der Datensicherung dienen sollten, sicherheitshalber auf ne Festplatte speichern soll-.
    Grund: Die CD´S und DVD´S geben nach unterschiedlichen Zeitangaben die gespeicherten Daten nur fehlerhaft oder garnicht wieder. Das heißt, die Speicherung ist langfristig nicht sicher. (Lichtkorrision)

    http://www.itl.nist.gov/div895/gipwog/StabilityStudy.pdf
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…4090865,00.html

    Na toll, das heißt, ich muß mir ne externe FP zusätzlich kaufen, um meine Errungenschaften der Nachwelt zu erhalten.....

    sagts connelly

  • Hallo!

    Ne, ne, dass mußt Du nicht.
    Es geht nämlich ganz einfach mit der Datensicherung.

    Dabei genügt es nicht, nur eine CD als Datensicherung anzufertigen und sie in den Schrank zu legen, um nach einigen Jahren festzustellen, dass die Daten fehlerhaft sind.

    Wird ein Rohling mit Daten beschrieben, hat die selbst getoastete CD durchaus eine Lebenserwartung von 2 Jahren.
    Danach kann man doch einfach eine neue CD toasten, quasi ein Backup von einem Bachup - und alles ist wieder paletti.
    Und ein Rohling ist preisgünstiger als eine externe HDD.

    Es gilt eben auch bei der Datensicherung der Spruch:
    "Nichts ist für die Ewigkeit."

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Wird ein Rohling mit Daten beschrieben, hat die selbst getoastete CD durchaus eine Lebenserwartung von 2 Jahren.


    Stimmt leider nicht...

    [Quelle (eine von vielen): @t-mix]


    Gruß
    data :97:

  • Zitat

    Original von Castergeer
    Wird ein Rohling mit Daten beschrieben, hat die selbst getoastete CD durchaus eine Lebenserwartung von 2 Jahren.


    :32: :32: :32: :32: :32: :32: :32: :32:


    tut mir leid wenn ich jetzt lache, aber dann hast du deine cds beim "toasten" immer verbrannt, wenn ne cd nur 2 jahre halten würde, dann würden jetzt einige daten die ich auf cds ablege nicht mehr funktionieren und ich habe cds die über 4 jahre und älter sind, die noch einwandfrei funktionieren.


    gruss black

  • dann muß man vonne getoasteten CD dat BRAUNE runterkratzen, damit die Lebenserwartung sich verlängert ??????

    fragts connelly

  • Zitat

    Original von connelly
    dann muß man vonne getoasteten CD dat BRAUNE runterkratzen, damit die Lebenserwartung sich verlängert ??????

    fragts connelly


    ja, du weisst doch, wie bei der bratwurst, das dunkelbraun - schwarz schmeckt doch nicht.


    gruss black

  • welche gesicherten Zusagen gibts denn nun über die Haltbarkeit?
    Immer davon ausgegangen.....Normal CD/DVD und Normal-User???
    Schließlich kann man die CD/DVD nicht wie bei einem Weinkeller bei empfohlener Temperatur und Luftfeuchtig(trocken)keit lagern.......

    Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, 150-180 CD´s, die ich jetzt schon habe....alle zwei Jahre neu zu brennen. Da ist man ja wohl mit ner FP eher auf der sicheren Seite, mal ganz vom Arbeitsaufwand abgesehen, oder nicht?

    fragts connelly

  • 100 prozentig sicher bist du nirgends, aber eine festplatte würde ich benutzen, die ist sinniger für deine anzahl an bilder, die du speichern willst.


    gruss black

  • 100 prozentig sicher bist du nirgends, aber eine festplatte würde ich benutzen, die ist sinniger für deine anzahl an dateien, die du speichern willst.


    gruss black

  • Hi kleiner Tip am rande.wenn die cd /dvd nicht mehr erkannt wird.entwerder im brenner einlesen.oder im cd laufwerk versuchen.wenn es nicht klappt die cd/dvd in das eisfach legen ca.3 minuten die kälte läßt die cd/dvd wieder zusammen ziehen das liegt an der kosistens oder besser gesagt am material.ist ja plastik ich konnte auf diese weise die daten schnell auf die festplatte über spielen es muss aber schnell gehen weil der brenner oder das cd-rom
    auch warm ist.und man muss die leseseite eben sauber wischen.