Netzteile mit 1.500 und 2.000 Watt gesichtet

    • Offizieller Beitrag

    Auf der CeBIT sichtet der Besucher beim Gang über das Messegelände in zahlreichen Hallen natürlich auch die Hersteller von Netzteilen. Fast jeder von ihnen hat seit kurzer Zeit mindestens ein Netzteil mit 1.000 Watt im Portfolio, einige ragen darüber aber noch weit hinaus.

    Thermaltake stellt auf dem eigenen Stand gleich drei Modelle aus. Die neuen „Toughpower“-Netzteile wird es in Versionen mit 1.000, 1.200 und sogar 1.500 Watt geben. Alle Modelle sind mit einem 14-cm-Lüfter ausgestattet und verfügen außer dem 1.200-Watt-Modell über modulares Kabelmanagement. Den Einsatzbereich erklärt Thermaltake auf den beigelegten Typenschildern, welche natürlich von Quad-CPU und Quad-GPU sprechen

    [Quelle: ComputerBase]


    Wenn erst einmal die *Hexa-Grafikkarten* und die entsprechenden MBs auf dem Markt sind, werden auch solche NTs erforderlich...! :32:


    Gruß
    data :97:

  • 2000 Watt ??? :88:

    mmhh und das wo wir doch alle Strom sparen sollen :D

    Und mein Staubsauga guggt schon neidisch der hat nua 1500. :3:

    Die Frage is wirklich für was brauch man so nen Teil, wer sich so ein System leistet damit das Netzteil ausgelastet ist, kann sich bestimmt och die Stromrechnung leisten. :rolleyes:

    Grüße GaGGa

  • Hallo!

    Ja nun!
    Für Server mit 8 CPU's und 16 Festplatten oder mehr werden solche NT's bestimmt benötigt.

    Die generelle Frage ist aber, an welches Stromnetz diese NT's angeschlossen werden. Starkstrom 380 Volt???? :D :D :D

    Na ja, was soll's. Wer's braucht.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Die generelle Frage ist aber, an welches Stromnetz diese NT's angeschlossen werden. Starkstrom 380 Volt????

    Jap, alter Kumpel!

    Die *Politfuzzies* haben beschlossen, dass 380 V Schnee von gestern ist! Heutzutage ist 400 V angesagt!

    Zur *Horizonterweiterung* daher eine kleine Exursion am Rande des topics:

    Zur Klärung, warum die Spannung zwischen 2 Phasenleitern ca. 400 V beträgt , müßte eigentlich auf die Graphen der phasenverschobenen Sinusfunktionen näher eingegangen werden. Das würde allerdings an dieser Stelle ein wenig zu weit führen...

    Die mit Messgeräten an der Steckdose gemessene Wechselspannung von 230 V (früher 220 V) ist genau genommen (ein zeitlich gemittelter) Effektivwert (Durchschnittswert), der dem Funktionswert von sin 45° entspricht.

    Der Scheitelwert dieses Wechselstroms beträgt demnach: U x (Wurzel aus 2)! Das entspricht ca. 230 V x 1, 414 also ca. 325 V .

    Falls nichts anderes angegeben wird, sind bei Wechselströmen und Wechselspannungen allerdings immer die Effektivwerte gemeint.

    Zwischen zwei Phasen ist die Spannung des Drehstroms noch größer, da die zweite Phase momentan einen negativen Teilspannungs-Wert hat, wenn die erste Phase gerade ihren positiven Maximalwert erreicht hat. Für den haushaltsüblichen Drehstrom ergibt sich dabei ein Effektivwert von ca. 400 V und ein Maximalwert von ca. 560V.

    Gruß
    data :97:

  • Kurz, knackig und richtig :D


    Grüße GaGGa

  • Hallo!

    Na gut, dann eben 400V.

    Wenn man davon einen geflust bekommt spielen die 20 V mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.
    Denn dann ist einfach nur "well grilling" angesagt.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Wenn man davon einen geflust bekommt spielen die 20 V mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.
    Denn dann ist einfach nur "well grilling" angesagt.


    Dein Beitrag ist leider wieder nur unsinniges Gelabere und hat mit dem Kern des threads nichts zu tun! :203:

    :27:


    :11:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von datahunter


    Dein Beitrag ist leider wieder nur unsinniges Gelabere und hat mit dem Kern des threads nichts zu tun! :203:

    :27:

    :11:

    Jetzt wird mir Dein Verhalten wirklich unverständlich.
    Wer hat denn mit der Belehrung über den Starkstrom angefangen?

    Ein kurzer Hinweis hätte an dieser Stelle durchaus genügt.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Ein kurzer Hinweis hätte an dieser Stelle durchaus genügt.


    Kurze Hinweise nützen bei Dir ja nichts...selbst wenn ich Dir diese - wie in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen - per PN zukommen lasse!
    Daher nochmals und in aller Öffentlichkeit: Halte Dich bitte an die Spielregeln und unterlass diese *Störmanöver*!

    :11:

  • Zitat

    Original von Castergeer


    Wer hat denn mit der Belehrung über den Starkstrom angefangen?

    also mir hat der Beitrag gefallen. Dadurch wurden meine E-kenntnisse wieder aufgefrischt. :2:

    herzlichst binidada

    Die logarithmische Dichte eines Films
    ist der dekadische Logarithmus
    des reziproken Wertes des Transmissionsgrades 8)

  • also 1500 und 2000 watt für pcs gehen eindeutig zu weit.
    wenns schon dick sein soll, dann reicht doch wohl ganz klar eine gutes netzteil (ich meine nicht die billigteile für 30 €) zwischen 550 und 600 watt und das finde ich schon viel.

    ich befeuer mein system mit einem sehr sehr guten 450 watt netzteil.

    1500 watt im privaten bereich ist völlig übertrieben und geht eindeutig zu weit.

    vorallem brauch kein normaler pc user ein quad system mit quad gpu!!!
    ein dual core mit einer guten graka ist standard, für gamer evt. ne quad core mit sli oder cross fire im einsatz, alles andere ist übertrieben :tongue:


    gruss black

  • also mir hat der Beitrag gefallen. Dadurch wurden meine E-kenntnisse wieder aufgefrischt.
    herzlichst binidada

    Die Meinen wurden zumindest erweitert, man lernt ja gern dazu.......
    bei einer Wechselspannung von 230 V kann ich locker meine Lötstation neben dem PC platzieren, falls sich mal nen Socket lockert.......löte ich alles gleich fest......dat kann ich!!!! :13: :2:

    sagts connelly