SuSe Linux 9.1 PE

  • Nun habe ich mir mal für 33,48 € (incl. Versandkosten) die SuSe Linux Personal Edition 9.1 bestellt. Mal sehen wie das Ding ist aber ich habe schon vor Linux auf Dauer auf meinem XP2400er (Internetrechner) zu installieren, denn wenn ich so an die ganzen Hackerangriffe, Viren und Dialer denke, die auf Windowsebene angreifen habe ich ehrlich keinen Bock mehr drauf.


    Gruss von Daniel

  • Habe mir vor ein paar Wochen auch Suse 9.1 draufgespielt. Also wenn du Fragen hast.....

  • Und kommst du damit gut klar ??
    Und wie ist so Internet oder wenn man sich nen mp3-Titel runterlädt und den abspielen will. Klappt das auch mit dem OS ?(

    Hast du da überhaupt sowas wie Virenscanner oder Firewall ?(


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf

    [...]

    Hast du da überhaupt sowas wie Virenscanner oder Firewall ?(


    Gruss von Daniel

    Dat wirste ja net brauchen, die Viren, etc. machen ja eh nichts... ;) :D :D

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von David

    Dat wirste ja net brauchen, die Viren, etc. machen ja eh nichts... ;) :D :D

    Gruß
    David

    Ja ich habe davon schon gehört aber kann mir das irgendwie beim besten Willen net vorstellen ?(


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf


    Ja ich habe davon schon gehört aber kann mir das irgendwie beim besten Willen net vorstellen ?(


    Gruss von Daniel

    Is aber wirklich so...:)...alle Viren, Trojaner, etc. die sind alle für Windows gemacht und davon lässt sich Linux nichts anhaben...;):))

    Gruß
    David

  • also daniel...

    du kannst eigentlich alles mit linux machen, beim öffnen der verpackung machst du erstmal grosse augen da du dich wunderst wieso für sowenig geld soviel drin ist.

    das sollten 8 cd´s und eine dvd sein die dich anglotzen :D und noch ein paar fette handbücher.

    reinkommen tut man relativ schnell ins suse, gibt sehr viele einführungen, deine mp3´s etc. kannst du auch alle abspielen.

    virenscanner, firewall etc. gibt es auch für linux.

    brennsoftware, dvd-software etc. ist auch schon bei dem OS dabei.

    du solltest dich aber schonmal dran gewöhnen, doppelklick ist nicht 8) und linux fragt auch nicht tausend mal nach ob du wirklich das machen möchtest.

    die aufteilung ist definitiv anders.


    gruss black

  • Danke Blacky für die Erklärung :)
    Na da hab ich ja was vor mir :D aber ich hab ja bald wieder Urlaub 8)


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Danke Blacky für die Erklärung :)
    Na da hab ich ja was vor mir :D aber ich hab ja bald wieder Urlaub 8)


    Gruss von Daniel

    jo genau das sollte man für linux eindeutig haben, viel zeit und nicht sofort die flinte ins korn werfen.

    meiner meinung nach ist linux auf dem richtigen weg, aber ich bleib erstmal noch bei windows.


    gruss black

  • Ich plane sowieso erstmal einen gesamten Tag ein mit Neuinstallation und mal schauen was man damit alles machen kann.


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Ich plane sowieso erstmal einen gesamten Tag ein mit Neuinstallation und mal schauen was man damit alles machen kann.


    Gruss von Daniel

    plan auch bitte genug gb fürs OS selbst ein, im vergleich zu windows, brauch linux ca. das doppelte und mehr.


    gruss black

  • Also mit GB hab ich klein Prob.
    Is ne 80GB-Platte und die ist jetzt mit Windoof nur mit 4GB gefüllt :D
    Alles andere (grosse Spiele, Videos und so) ist ja alles auf meine zwei anderen Rechner verteilt :]


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Also mit GB hab ich klein Prob.
    Is ne 80GB-Platte und die ist jetzt mit Windoof nur mit 4GB gefüllt :D
    Alles andere (grosse Spiele, Videos und so) ist ja alles auf meine zwei anderen Rechner verteilt :]


    Gruss von Daniel

    du solltest dir auch evt. nen emulator besorgen, den von suse find ich blöd.

    vmware wäre eine alternative :D

    falls manche tools die du brauchst net unter linux vergleichbar gibt.


    gruss black

  • Und mit RAID-Laufwerken tut sich unser Pinguin etwas schwer. Hab ich bis heute nicht geschafft.

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Und mit RAID-Laufwerken tut sich unser Pinguin etwas schwer. Hab ich bis heute nicht geschafft.

    geb ich dir in deiner aussage mehr als vollkommen recht.

    - promise kriegt man nur schwer zum laufen
    - silicon garnicht
    - highpoint nur bestimmte linux distries
    - noname anderer marken auch nicht
    - adaptec wie bei highpoint
    - advanced auch wie bei highpoint


    in dem bereich siehts noch finster aus für linux


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    im vergleich zu windows, brauch linux ca. das doppelte und mehr.


    gruss black

    wohl eher die unzählig vielen kostenfreien mitgelieferten Anwendungen, fli läuft von Diskette ;)

  • Halte nun mein Linux-Programm in der Hand.
    Ich hatte es am Samstag spät Abend bei EDV-Buchversandbestellt und hatte schon am Dienstag einen Zettel im Briefkasten liegen :] ......leider war der Nachbar der es entgegengenommen hatte nie anzutreffen aber nun hab ich es endlich :2:
    Mal sehen ich werde es wohl erst auf meinem A64 ausprobieren und dann nach meinem Urlaub meinen Onlinerechner damit beglücken :3:

    Zu der normalen Lieferung lag extra noch die Zeitschrift c`t Nr.10 und die Zeitschrift Technology kostenlos mit bei :]


    Gruss von Daniel

  • hm, wenn du bei linux nicht weiterweißt und unsere jungs auch nicht, so weit ich weiß ist areaz alias ghostdriver da immer noch ne gute anlaufstelle!
    du weißt ja, das kerlchen das mal eben aus dem handgelenk das node-recovery prog geschrieben hat!
    http://www.ghostdrivers.ath.cx/?location=init

  • Da fällt mir gerade ein......Ghostdriver hat ne schicke Seite:43:


    Gruss von Daniel

  • jepp, olli kann was, dem fehlts halt nur ein wenig an leutz die auch was können, bzw. unterstützung!
    ich glaub er schwimmt gerade ein wenig!