Das Abrauchen einer GraKa

  • Hallo!

    Vor zwei Tagen begann das Abrauchen meiner GraKa.
    Äh, nicht die neue GF8800GTX, sondern meine ältere, eine ATI Radeon 9600 Pro Atlantis von Sapphire.
    War nicht schlecht, muss ich sagen. Alles begann mit einem kleinen Flackern des Bildes.
    Dann waren Pixelfehler über den gesamten Screen verteilt, so dass man sogar größere Schrit nicht mehr lesen konnte.
    Zum guten Schluß bildete sich ein dunkel grauer Fleck auf der Platine direkt neben der GPU - Kurzschluß im Layout. Das war es dann.

    Und jetzt muss ich zusehen, wo ich noch eine AGP-GraKa herbekomme.
    Denn alle anderen Komponenten meines XP2500+@3200 sind noch okey.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Oder lief vielleicht Vista mit Aero? Hatte eine ähnliches Prob mit meine Graka, die war allerdings von Haus aus höher getaktet.

    mfg

    Svennylane

    • Offizieller Beitrag

    Vor zwei Tagen begann das Abrauchen meiner GraKa.
    [...]

    Ein langer und sicherlich schmerzhafter Tod.... :99: Die Gemeinschaft trauert mit Dir!

    Die Beerdigung findet sicherlich in aller Stille statt...???

    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • Hallo!

    Nein, übertacktet wurde die GraKa niemals.
    Sie hatte einen Passivkühler mit Heatpipe.
    Da der PC aber unter meinem Schreibtisch steht, der zur Rückseite hin geschlossen ist (Wand) bekam sie im Laufe ihres Lebens vielleicht nicht genug Kühlung. Desweiteren habe ich mit dem PC auch kräftig gezockt (etwa 3 Jahre) und man kennt das ja: da wird's dann sehr heiß, besonders im Sommer.
    Irgendwann brennt dann mal was durch - ist wie bei 'ner Glühbirne.
    1000 Mal geht's gut und dann macht es plötzlich peng.

    Schade nur, dass es eine gute GraKa war (ATI Radeon 9600 Pro Atlantis).
    Jetzt ist eine GF6600GT an die Stelle getreten, aus Kostengründen (89 Euronen).

    Gruß
    Castergeer :13: