Alles verboten: Was darf ich noch im Internet?

    • Offizieller Beitrag

    Von Marco Rinne

    Deutsche sind Filesharer. Etwa jeder vierte beteiligt sich am Datentausch - meistens illegal. Die Industrie will dies stoppen und leitete im letzten Jahr 200.000 Verfahren gegen deutsche Tauschbörsennutzer ein. Damit Sie kein Schreiben vom Anwalt bekommen, klären wir, was Sie noch dürfen und was Sie besser sein lassen.

    Seit dem 1. Januar 2008 gilt eine neue Fassung des Urheberrechtsgesetzes. Statt für mehr Klarheit sorgt die Novellierung vor allem für gesteigerte Unsicherheit beim Anwender. "Jetzt kommen Filesharer in den Knast", lauten auch prompt die Schlagzeilen in Magazinen und im Internet.

    Tatsächlich fallen die Änderungen für den privaten Nutzer gering aus. Sie betreffen in erster Linie die Privatkopie, deren Vorlage seit Jahresbeginn eindeutig nicht aus einer offensichtlich rechtswidrigen öffentlich zugänglich gemachten Quelle stammen darf (§53 UrhG) - also auch nicht aus dem Internet beziehungsweise von einer Tauschbörse.

    [Quelle & Mehr Infos: CHIP.de]

    So fern wir hier *Filesharer* haben sollten 8) , gut durchlesen...Ich möchte nicht, das plötzlich der *Eine* oder die *Andere* hier fehlt! :+:


    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg