War`s das bald für VIVA und VIVA PLUS?

  • New York/Köln - Die Übernahme der finanziell angeschlagenen Viva Media AG mit dem Musiksender Viva und der Produktionsfirma Brainpool durch Viacom ist beschlossene Sache.

    Wie die Financial Times Deutschland (FTD) unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, geht ein Aktienpaket von 75,5 Prozent der Viva-Anteile für einen Preis von knapp unter 310 Mio. Euro an den US-Medienkonzern.

    Das Geschäft wird laut FTD am kommenden Mittwoch offiziell bekannt gegeben. Dann soll auch ein Pflichtangebot an die restlichen Aktionäre erfolgen. Größte Anteilseigner an Viva sind derzeit die Time-Warner-Tochter Turner Broadcasting System mit 30,6 Prozent und Universal International Music mit 15,3 Prozent. 38, 2 Prozent der Anteile befinden sich in Streubesitz.

    Nach Angaben der FTD könnte die Übernahme allerdings noch an der Überprüfung durch die Kartellbehörden scheitern, da Viacom bereits die Viva-Konkurrenz MTV kontrolliert und in Zukunft dadurch den deutschen Musikfernsehmarkt beherrschen würde. Viva Media hatte im ersten Quartal einen Nettoverlust von 3,35 Mio. Euro hinnehmen müssen. Der Musiksender Viva leidet unter dem schwachen Werbegeschäft. Die Zuschauerquoten sind deutlich unter denen von MTV.

    Quelle: digitalfernsehen.de

    Tja, die einen sind der Musikkanal für die KiKazuschauer ( Viva ) und die anderen schmeissen einem die Amerikanisierung incl. HipHop-Schrott bei jedem 3. Lied entgegen.

    Da onyx.tv ( kennt den überhaupt jemand? ) im Herbst dicht macht, sieht es bald auf dem deutschen Musik-TV-Markt sehr dürftig aus.

    Ich sehne mich nach den Zeiten, als man auf VIVA ZWEI Nachmittags auch mal koRn und andere alternative Sachen hören dürfte. :(

    Gruß

    Michael

  • Schade schade...hoffentlich können die sich doch noch retten...

    Gruß
    David

  • Ich denke mal, gerettet sind sie ja durch den Aufkauf von Viacom. Aber die werden wohl nicht die Konkurrenz von "ihren" Sendern MTV und MTV2Pop unterstützen. Da werden die Lichter ausgeknipst und das Amimonopol MTV ist wieder hergestellt, nach 10 Jahren Wahl der Qual, nun wieder EIN Anbieter ( und dann auch noch ein schlechter ).

  • Zitat

    Original von Michael

    [...]

    ....( und dann auch noch ein schlechter ).

    Wat haste denn gegen MTV??

    Gruß
    David

  • MTV war mal ( bis vor etwa 4 Jahren und früher ) ein super Musiksender. Von Pop über Rock bis zu HipHop, ja sogar elektronische Musik konnte man dort sehen und hören. Und zwar in einer recht großen Rotation.

    Und Jetzt?

    Alle 2 Stunden die neue Single von Britney S oder ner anderen Plastikpopgruppe. Rock? Na klar, einfach mal Evanecence :rolleyes: spielen, dat muss reichen... HipHop, wie gesagt, jedes 3. Lied rappt mich ein hormongestörter Jungami an. Elektronische Musik, jo, O-Zone wird einem präsentiert. Kurzum, dieses Programm hat keine Ecken und Kanten, man traut sich nicht mehr musikalische Experimente zu machen.

    Warum?
    $$$ Der chartverwöhnte Zuschauer könnte ja zur Konkurrenz umschalten. $$$

    Und nun noch mein absoluter Hasspunkt gegen MTV ( empty, wie? :(

    Ich dachte immer, "M" steht für "Music", auch da habe ich mich vertan, mittlerweile bekommt man "Dismissed", "The Osbournes" in der 12. Wiederholung etc.

    Schade, schade, dass sich die Mehrheit der deutschen Jugend auf dieses niedrige Niveau runterreduzieren lässt. Hauptsache es ist "stylisch" und "fett" was da aus dem Fernseher kommt.

    Armes PISA-Deutschland! X( :(

  • Da stimme ich dir aber voll und ganz zu...so serien wie dismissed undThe Osbournes, finde ich zum kotzten, wer dschaut sich diese Schei**e an??....so wie es scheint ja genügend Leute, sonst würde MTV dat nich senden oder??...armes Deutschland ehrlich.... :(....und dann werden (wie du schon angesprochen hast) immer nur die Charts rauf und runter gespielt und immer der gleicht mist.... X( X( X(...die sollten sich wirklich mal ein abwechslungsreicheres Musikprogramm ausdenken....is ja furchtbar, wat da den ganzen Tag läuft....immer wieder dat gleiche.... :evil:

    Gruß
    David

  • Nunja in einem Punkt muss ich Micha zustimmen. Als der Sender VIVA-2 anlief kam da richtig schönes Musikprogramm. Fast was für das erwachsene Zuschauerprogramm und Sendungen wie Charlotte Rouge (ich glaube die wird so geschrieben) waren ebenfalls ein muss wie die Rocksendung von "Marcus Kafka", der nun immer noch super bei MTV die Nachrichten rüberbringt.
    Was mir bei VIVA garnicht gefällt ist das die "Alten" Eingesessenen alle irgendwo anders hingehen......JA auch zu ONYX (der Sender ist auch gut, es kennen ihn wohl nur die wenigsten). Bei VIVA sehe ich da nur "Zahnspangenträger" oder Fuzzies wie "Oliver Pocher":32: .....das ist echt nicht mehr mein Geschmack.
    Klar läuft auf MTV mehr Chatmäßiges aber MTV hat auch die besseren Moderatoren. Aber ist nur meine Meinung.


    Gruss von Daniel