Router DI-604 und AOL

  • Zitat

    Original von hkrumb

    ... schau hier ,der D- Linkrouter hat kein Modem ,nur einen Anschluß dafür ;)

    Na aber ich denke das is nen Router und das mit mit einem Router ins Internet gehen kann ?( *dummguck*


    Gruss von Daniel

  • ...achtung ! dumme Gegenfrage ;)... warum gibt es ADSL Router mit integrierten DSL Modem ? ... ; ) ...oder es gibt auch Router für Kabelmodems oder externe DSL Modems
    ... in den PDF Dateien von Lupus steht nichts von einem Router ? ?(

  • Ach du Schreck Heiko,nun verwirrst du mich komplett:34:
    Ich dachte der Router, den ich mir jetzt ausgesucht habe stöpsel ich einfach mit dazugehörigem Kabel in meine DSL-Telefondose und dann per Netzwerkkabel in alle drei Rechner und dann über Netzwerkkabel über Router (wo alles zusammen läuft) und DSL-Telefondose ab ins Internet ?(


    Gruss von Daniel

  • das funktioniert so mit dem Netgear DG834B (Bsp ) ,der D-Link benötigt ein externes DSL Modem ...

    auf Seite 146 im 2 Teil von Lupus ;) findest du was zum Thema Router ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (27. Juni 2004 um 16:55)

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Ach du Schreck Heiko,nun verwirrst du mich komplett:34:
    Ich dachte der Router, den ich mir jetzt ausgesucht habe stöpsel ich einfach mit dazugehörigem Kabel in meine DSL-Telefondose und dann per Netzwerkkabel in alle drei Rechner und dann über Netzwerkkabel über Router (wo alles zusammen läuft) und DSL-Telefondose ab ins Internet ?(


    Gruss von Daniel

    Genau so isses auch Daniel...:)

    Gruß
    David

  • dem Router fehlt der Switch ...nur ein PC oder externer Switch kann man da anschließen ...den empfehl ich dir wenn du schon einen Switch besitzt ;)

    ...nimm den Netgear DG834B für 99 € bei deinem Händler ,da ist alles dran ,was Du benötigst

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (27. Juni 2004 um 17:07)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ... ?( ...verwirr ich dich auch ? ... :3:

    Scheint mir auch so...:)

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von hkrumb
    dem Router fehlt der Switch ...nur ein PC oder externer Switch kann man da anschließen ...den empfehl ich dir wenn du schon einen Switch besitzt ;)

    ...nimm den Netgear DG834B für 99 € bei deinem Händler ,da ist alles dran ,was Du benötigst

    OK :)
    Oh Mann nun hätte ich bald das falsche Teil gekauft :O
    Gut das wir nen Heiko im Forum haben ;)

    Da werde ich mir den Netgear kaufen aber erst nächsten Monat :)

    Man war das ne schwere Geburt. Nun muss ich mir mal den Netgear anschauen ob da auch einige Kabel dazu sind.


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von hkrumb
    :D David...das wollt ich nicht...entschuldige ;)

    Kein Problem...ich hab mir grad eben in Ruhe nochmal alles angeschaut, wat du geschrieben hast...und ich verstehe es jetzt...glaub ich...;)

    Gruß
    David

  • ...die Kabel sind nicht dabei ,die musst Du extra (je nach benötigter Länge ) kaufen ...es sind Patchkabel ,wie schon geschrieben wurde ...

    ..es muss nicht der Netgear sein ,wenn Du einen anderen Router nehmen willst ...frag einfach ,ob der passt ;) ...man kann sich auch

    hier mal informieren ...

    eine Anleitung zum Netgear (ist nur der mit WLAN ,ansonsten ist alles gleich ) gibt es hier

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (27. Juni 2004 um 17:20)

  • OK also für mich dieser Router, drei bunte Netzwerkkabel und eine Netzwerkkkarte. Dann müsste es dochklappe ?(


    Gruss von Daniel

  • ..genau ,so läuft es ... dann noch eine neue AOL Mitgliedschaft für den Router einrichten ( Vollzugriff ) ...die Anmeldedaten im Routermenu eingeben ,MTU auf 1400 ...fertig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (27. Juni 2004 um 17:23)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ..genau ,so läuft es ... dann noch eine neue AOL Mitgliedschaft für den Router einrichten ( Vollzugriff ) ...die Anmeldedaten im Routermenu eingeben ,MTU auf 1400 ...fertig ;)

    Erzähl mal. Wie läuft das mit der Routeranmeldung bei AOL ?(
    Muss ich die dann anrufen ?( oder geht das über den Menüpunkt DSL-Tarife

    Gruss von Daniel

  • Anrufen ,nein musst Du nicht ...du erstellst nur einen neuen Benutzer zu deinem AOL Hauptzugang(Kennwort : aolnamen) ...Name @de.aol.com und Anmeldepasswort sind zum Herstellen der Internetverbindung des Routers notwendig ...der Router stellt die Internetverbindung über das intergrierte DSL Modem zur Verfügung ...die AOL Software stellst Du dann noch um ,wenn Du diese weiter benötigst ( über TCP /IP ,statt DSL Verbindung ) ...wenn Du eine volumenbeschränkte Flatrate nutzt ,dann achte darauf ,daß der Router die Verbindung zum Internet automatisch unterbricht ,wenn Sie nicht benötigt wird ...bei einer nicht begrenzten FLAT kann der Router nonstop Online sein ...der Preis ist ja fest ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (27. Juni 2004 um 17:54)

  • Oh je Heiko das hört sich aber kompliziert an :(
    Da werde ich sicher später nochmal hier nachfragen müssen :D
    Auf jeden Fall erstmal Danke für die professionelle Hilfe :2:


    Gruss von Daniel

  • Hallo!

    @Daniel
    Jetzt mal keine Panik!!!!!

    Ich habe den D-Link DI-707 P, der ebenfalls einen Serverprinter-Port realisiert. Am Router hängen derzeit 4 bis 5 PC's und mit allen kann ich bei AOL gleichzeitig online gehen. Das nur am Anfang.

    Zum Router D-Link DI-604:
    Im Lieferumfang dieses Routers ist ebenfalls ein FTP-CAT5-Kabel - also kein Crossover-Kabel bzw. gekreuztes Kabel - dabei. Du benötigst also nur noch 2 weitere FTP-CAT5-Kabel, um drei PC's zu vernetzten (max. 3 Euronen pro Kabel). Dabei sollten natürlich in allen PC's eine möglichst 100 MBit-Netzwerkkarte mit RJ-45-Anschluß stecken. Das sind die netten Steckerbuchsen für das FTP-CAT5-Kabel. Falls Du aber ein Crossoverkabel erwischen solltest, keine Verzweiflung - der Router erkennt automatisch, ob es ein gekreuztes oder ein normales Kabel ist.

    Zum DSL-Modem:
    Freut mich, dass Du auch bei AOL bist. Wenn Du ein internes DSL-Modem besitzt, frage mal bei AOL nach, ob Du es gegen ein externes Modem tauschen kannst. Denn das brauchst Du, wenn Du eine Routerlösung (Router ohne Modem) anstrebst. Normalerweise macht AOL da kein Problem und Dir wird kurzerhand kostenlos ein externes Modem nach Hause geschickt.
    Das Modem steckst Du in den Splitter und in den WLAN-Port des Routers. Kabel dafür sind beim Modem dabei.

    Zu AOL:
    Lege bei AOL einen Zweitnamen an, der keine Beschränkungen z. B. Kindersicherung oder ähnliches haben darf. Diesen Namen benötigst Du zur Einwahl bei AOL duch den Router. Das solltest Du zuerst tun.
    Wenn Du dann alles verknüpfelt hast und das Netzwerk steht, wird dieser AOL-Name im Menü des Routers unter WLAN wie folgt eingetragen: "AOLName@de.aol.com". Dabei wählst Du vorher natürlich PPPoE mit dynamischer IP-Vergabe aus. Dann noch Dein AOL-Passwort, das zu Deinem neuen Namen gehört. Dann wählst Du eine MTU von 1400 aus und wenn Du keine Flatrate hast, dann wählst Du Autoreconnect "disable" und Disconnect after 5 minutes without Traffic.

    Noch einfacher kannst Du aber den Wizzard des Routers starten. Dann wirst Du durch die ganze Installation des Routers automatisch geführt. Ist wirklich sehr einfach.

    Und das war's!!! :)

    Falls Du aber noch weitere Probleme hast, poste wieder. Ich habe noch einige PDF-Dateien, in denen genau erklärt wird, was zu tun ist. Falls Du interesse hast, teile mir Deine AOL-Mailadresse mit und ich maile sie Dir.

    Auch wenn Du weitere Einstellungen des Routers vornehmen möchtest bezüglich feste IP-Adressen für die PC's, Firewall, Virtuelle Server, Portfestlegungen, Filter, etc. kann ich Dir weiterhelfen.

    Aber das allerschönste, Du benötigst die AOL-Software nicht mehr, wenn Du nur mit einem PC online gehst. Ich habe die AOL-Software noch installiert, da ich mich unter anderem Namen - also nicht den im Router hinterlegten Name - bei AOL einwähle und meine Schwester dies ebenfalls macht. Nur auf dieser Weise sind zwei oder mehrere PC's gleichzeitig online bei AOL möglich.

    Gruß
    Castergeer :13: