Betriebsbedingt - Eine kurze Geschichte der Betriebssysteme

    • Offizieller Beitrag

    Von Falk Lüke

    Ein Betriebssystem ist eine Software. Sie verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und bildet die Schnittstelle zwischen der Computer-Hardware und den Anwendungen, die auf dem Computer laufen. Das erste, für verschiedene Modellreihen entwickelte und darum breiter einsetzbare Betriebssystem führte IBM 1964 ein: das OS/360.


    Ist das schon ein Betriebssystem? Die Benutzer des 1982 erstmals präsentierten C64 mussten mit ihrem Computer noch in der Programmiersprache BASIC kommunizieren bzw. Befehle eingeben. Das galt damals als enorm komfortabel – heute wäre es kaum einem Menschen mehr zu vermitteln.

    [Quelle: ZEIT online ]


    :182: ...Ein toller Artikel!


    Gruß
    data :97:

  • Mönsch waren das noch Zeiten...

    Ich bin schon froh, dass ich noch einigermaßen mit DOS kann...

    Ist zwar immer schön leicht, alles mit "klicki-bunti" zu machen, aber was ist, wenn "klicki-bunti" mal nicht will?

    Mein erster "Rechner" war damals ein Sinclair ZX81 mit 1KB RAM, wo ich noch ne Erweiterung um 16KB ranstecken konnte.

    Das Ding sah aus wie ein besserer Taschenrechner...

    • Offizieller Beitrag

    Mönsch waren das noch Zeiten...

    Ich bin schon froh, dass ich noch einigermaßen mit DOS kann...
    [...]

    Jor...das waren wirklich noch Zeiten... :thumbup:

    Ich habe noch ein Original von DOS 6.22....Habe ich mir gesichert, sonst wäre es auf dem Müll gelandet...diese Barbaren... 8)

    Mein erster Rechner war ein Apple-Nachbau...selbst zusammengebaut, der auch heute noch existiert! :thumbup:
    Mit einer Z-80-Karte lief das Teil dann unter CP/M, dem "Quasi-Vorläufer" von DOS!

    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Mein erster Rechner - äh, was man so als programmierbaren Computer bezeichen kann - war ein Sharp PC-1251 mit sage und schreibe 3600 Bytes RAM.
    Ein Jahr später leistete ist mir für dieses schnucke Ding ein Thermodrucker und einen Microcasettendeck.
    Diese kleine Apparatekombination läuft heute noch.

    Erst 1984 habe ich mir den ATARI ST 520 zugelegt und ein Jahr später dann den ST 1040. Wobei diese Maschinen dann schon eher unter einen Computer fallen. Auch mein ST 1040 mit externer Festplatte (30 MB; Baujahr 1988 ) laufen heute noch.

    Mein erster richtiger PC - ein 486ger - kam erst 1992.

    Apropo DOS:
    Auch ich habe noch eine DOS 6.2-Version und ein Windows 3.11 im Original.

    Übrigens kann man Windows 3.11 auch auf einen modernen PC zum Laufen bringen, wenn man das Tool "DosBox" in der aktuellen Version 0.72 installiert hat.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens kann man Windows 3.11 auch auf einen modernen PC zum Laufen bringen, wenn man das Tool "DosBox" in der aktuellen Version 0.72 installiert hat.

    Hast Du das selbst ausprobiert? Denn mit Windows 3.11 gibts bei aktueller Hardware Probleme! ;(

    "DosBox" ist m. E. mehr so ein Tool für "Zocker", die gerne alte Spiele unter neuere Hardware laufen lassen möchten! "Ernsthafte" Anwendungen wie z. B. VisiCal - einem frühen Vorläufer ( 1978 ) von Excel - laufen gar nicht oder nur bedingt! Ich habe es getestet, um alte Daten zu reanimieren! :thumbdown:


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Mit DosBox der Version 0.72 läuft schon eine ganze Menge - auch Windows 3.11 zwar etwas eingeschränkt, aber immerhin. Natürlich haben die Programmierer zuerst einmal ihr Interesse auf die alten DOS-Games gelegt, um sie wieder spielbar zu machen. Trotzdem gibt es immer noch Programme - auch bei Games -, die einfach nicht unter DoxBox laufen wollen.
    Daher kann es durchaus sein, dass der Excel-Vorgänger "Visi-Cal" Probleme macht.
    Nach Aussagen der Programmierer soll versucht werden, alle DOS-Programme unter DoxBox laufen lassen zu können.
    Ich denke zwar nicht, dass irgendwann absolut jedes DOS-Proggi unter DoxBox laufen wird, da es unzählige gibt.

    Weitere Infos zu DosBox können hier abgerufen werden:
    Forum und
    DosBox-Wiki.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    [...]läuft schon eine ganze Menge - auch Windows 3.11 zwar etwas eingeschränkt[...]

    Nicht nur "etwas eingeschränk" sonder eher "stark eingeschränkt"....ich habs getestet! ;(
    Da habe ich halt die *Visical-Daten* auf andere Weise *renanimiert* und konvertiert!

    Aber, um zurück zum Thema zu kommen ("Betriebsbedingt - Eine kurze Geschichte der Betriebssysteme"), DOS war gestern... 8)


    Gruß
    data :97: