BIOS Batterie wechseln!?

  • Tachchen!


    Wisst ihr wie das geht? BIOS Batterie wechseln? Bzw. sollte ich wohl besser fragen geht einfach so, 'alte raus, neue rein' wie bei ner Fernbedienung? Habt ihr das schonmal gemacht und muss ich dazu in den Fachhandel oder gibts das überall?
    Es geht um meinen alten Rechner... ich trenne Nachts alle Geräte immer komplett vom Netz und am nächsten Tag muss ich so alle Einstellungen neu übernehmen... ist doof.
    Der Bat ist wohl nach fast 7 Jahren der Saft ausgegangen.



    Lieben Gruß,
    jumpel

  • Tach Jumpel!


    Alte Batterie raus neue rein...ist eigentlich ganz einfach, wenn es sich dabei um ein "neueres MB" handelt, denn die haben Lithium-Batterien als BIOS-Puffer!


    Wenn Du Pech hast, befindet sich auf Deinem (wohl schon etwas älteren) MB ein NiCd-Akku...dann ist u. U. Löten angesagt! ;(


    (Kinder betet, Jumpel lötet! :D )


    Gruß
    data :97:

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"

    (Anonymus)


    206

    datahunter.jpg